Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112...197
THEMA: SUVs
**
#665820
Aw: SUVs 25.05.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
eppf darf ich höflich anfragen welches/welche auto mit welcher motorisierung du fährst.
danke
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 15:49 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665829
Aw: SUVs 25.05.2021 16:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Auch, wenn ich nicht @eppf bin:

Fährt er nicht einen Corolla 2.0 TS?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 16:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665832
Aw: SUVs 25.05.2021 16:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hätte es da nicht auch der 1.8er getan...?

Naja nun letzenendes kann man nicht alles an einer Zahl festmachen. Gute 6L im Realbetrieb sind für einen knapp 2t SUV ein sehr guter Wert. Wie erwähnt hat ein Freund von mir einen Mazda CX7 mit Allrad und 230PS. Er wohnt ca. 4km von mir weg und seine Frau fährt damit vorrangig zur Arbeit. Wir haben den gleichen Arbeitgeber. Ihr Weg führt bei mir vorbei (also hat sie 4km mehr Arbeitsweg) und ihr Verbrauch liegt zwischen 13 und 15L/100km.
Noch Fragen?

Und ja, ein RAV4 Hybrid verbraucht mehr als ein C-HR Hybrid.
Der wiederum mehr als ein Corolla Hybrid. Der wiederum mehr als ein Yaris Hybrid. Allen gemein ist aber das sie grundsätzlich weniger verbrauchen als vergleichbare konventionelle Fahrzeuge.
Der Mehrverbrauch ist reine Physik. Man hat ja mehr Auto.

Der RAV4 Hybrid ist in der Tat mein größtes Fahrzeug. Aber kurioserweise auch mein Sparsamstes.
Nur mein Fahrrad verbraucht weniger. Allerdings stoße ICH da mehr co2 aus...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 16:59 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665839
Aw: SUVs 25.05.2021 17:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb - Der RAV4 HSD ist unzweifelhaft "sparsam für einen SUV", aber ca. 35% Mehrverbrauch im Vergleich zum Prius bzw. gut 20% im Vergleich zum Corolla HSD sind nun mal nicht wegzudiskutieren.

sollte es so sein und eppf den corolla 2.0 TS fahren ist der mehrverbrauch von gut einen halben liter zum corolla 1,8 HSD auch nicht wegzudiskutieren.
@TF104 6 liter im schnitt schaffe ich mit meinem rav4 nicht, hast du den neuen rav4? der neue soll ja ca. einen halben liter sparsamer sein.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665878
Aw: SUVs 25.05.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe einen 2016er.Aber auch sehr wenig Autobahnanteil.
Der Durchschnitt von Tanken zu Tanken ist für mich nur interessant. Weil der Langzeitverbrauch ist schwierig zu messen da man ja selbst den Verbrauch setzen muss. Das müsste man theoretisch immer im gleichen Abstand machen.
Deshalb pro Tankfüllung.

Ich habe letztens einen Golf überland abgeschleppt zur Werkstatt. Knapp 30km und 7L/100km für diese Tour. Das fand ich schon effizient wenn man noch einen Golf zieht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665907
Aw: SUVs 26.05.2021 08:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Geländeurgesteine für die Welt
Tradition: 70 Jahre japanische Jeeps

Sie sind die unverwüstlichen asiatischen Allrad-Urgesteine, die jeden Winkel der Welt erobert haben: Das Trio aus Toyota Land Cruiser, Nissan Patrol und Mitsubishi Pajero entstand vor 70 Jahren und bildete ab 1958 die Vorhut der Japaner beim Sprung nach Europa. Die Gene dazu gab ihnen eine andere, noch ältere Geländelegende – der Jeep.

- www.welt.de/motor/news/article231351975/...apanische-Jeeps.html
- www.pnp.de/ratgeber/auto-und-motor/Gelae...ie-Welt-3996920.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666038
Aw: SUVs 26.05.2021 19:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Schluss mit lustig
Smart kehrt als SUV zurück

Die ersten Skizzen des kommenden Smart zeigen, dass sich Mercedes von dem Konzept "klein ist fein" verabschiedet hat. Als ausgewachsenes SUV soll das einstige Stadtmobil auf die Straßen zurückkehren und so die vorherrschenden Wünsche der Käufer in China und der Welt befriedigen.

- www.n-tv.de/auto/Smart-kehrt-als-SUV-zur...article22576363.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666589
Aw: SUVs 30.05.2021 20:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Umfrage zu SUV
Die Mär von den grünen SUV-Fahrern

Grün wählen, aber ein SUV kaufen – dieses Bild wird in sozialen Medien gerne gezeichnet. Eine Umfrage zeigt nun, dass es sich dabei um ein Klischee handelt – es aber durchaus eine SUV-Partei gibt.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/deutschla...66-b02d-dc7eb806083d

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666624
Aw: SUVs 31.05.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Und damit ihr vor lauter Neugier nicht unbedingt SP-OL (Spiegel Online) zu mehr Werbe Clicks verhelfen müsst, tease ich mal hier

1. AfD Wähler: 54%
2. FDP Wähler: 52%
3. CxU Wähler: 48%

4. SPD Wähler: 29%
5. Grüne Wähler: 24%
6. Linke Wähler: 19%

Es geht um "sich grundsätzlich vorstellen können", nicht Besitz.

Aber "Mär", wie es der Spiegel im Header setzt, ist es dennoch nicht: Gut 1/4 ist von der Idee her schon eine Menge für eine Umwelt-affine Partei.

Aber irgend wo her müssen die 29% Umfrageergebnisse ja herkommen. Die Grünen sind längst eine Partei der Mitte, eine Volkspartei eben. Ist also nicht weiter drauf rumzuhacken !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 09:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666629
Aw: SUVs 31.05.2021 09:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht ergibt sich aus der Umfrage ja auch nur eine rein zufällige Korrelation mit den Parteien, ohne jeden direkten Zusammenhang von politischer Gesinnung und SUV-Präferenz.

Der kausale Zusammenhang könnte sich auch aus dem finanziellen Status und/oder der Wohn- und Arbeitsplatz-Situation und/oder... ergeben. Diese könnten sich natürlich auf die politische Gesinnung auswirken, was aber im Sinne der Umfrage eine Umkehr von Ursache und Wirkung bedeuten würde.

In diesem Sinne: Vertrauen ist gut(?), Hinterfragen ist besser.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666630
Aw: SUVs 31.05.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Guck an: selbst unter den Links-Wählern gibt es knapp ein Fünftel "bonzige" SUV-Fahrer. Vermutlich alles Besitzer eines Lada Niva.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666631
Aw: SUVs 31.05.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Als Linke Socke selbstverständlich ein Niva!. Der WAS2121 hat(te) nur ca. 1200kg Leermasse, das ist leichter als mein Prius-2 !

Nur beim cw wert ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2021 10:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666632
Aw: SUVs 31.05.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da die Grünen ja angeblich hauptsächlich von reichen Städtern gewählt werden, fahren die vielleicht alle Tesla Model X, Audi E-Tron oder zumindest einen Hyundai Kona EV.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666633
Aw: SUVs 31.05.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich zeit diese Umfrage nur eines: Umfragen ergeben das was man vermelden will.

Vom Grünen Wähler ratzfatz zum AfD Wähler...was für eine Wendung.




Mal ernsthaft, wie will man solche Umfagen ernst nehmen?

Früher als die Parteien tatsächlich noch unterschiedliche Wahlprogramme hatten war es einfacher.
Ein Teslafahrer der ja offensichtlich finaziell gut ausgestattet sein muss würde im Leben nicht von der SPD an weiter Links wählen da die ihm ja ans Geld wollen. Der musste CDU wählen.
Wie auch jeder Handwerker der seinerseits natürlich seinen Angestellten Wahlhilfe gegeben hat.

Das passt heute leider nicht mehr.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667041
Aw: SUVs 03.06.2021 08:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Beiträge zum Test des Mercedes GLC 300 de befinden sich ab hier:

- Mercedes Plugin-Hybrid-SUVs

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar