Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...208209210211212213214...229
THEMA: Ökostrom
**
#670798
Aw: Ökostrom 29.06.2021 13:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Rolls-Royce Power Systems aus Friedrichshafen will künftig helfen, in 49 Ländern südlich der Sahara in Afrika Strom zu erzeugen und zu speichern, um dezentrale Energie-Lösungen aufzubauen.
www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...tart-up-ein-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671058
Aw: Ökostrom 01.07.2021 17:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Tesla-Akku spart ein Gaskraftwerk in US-CA ein:

www.trendsderzukunft.de/kalifornien-tesl...twerk-ueberfluessig/
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671129
Aw: Ökostrom 02.07.2021 09:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hatte wir das schon? Das ökonomische Argument gegen Ökostrom ist hinfällig:

www.derstandard.de/story/2000127508468/d...on-gruener-ideologie
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671135
Aw: Ökostrom 02.07.2021 09:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bezüglich Sicherheit:

www.tech-for-future.de/sicherste-energiequelle/

Wobei die EE nur wegen der fossilen Backupkraftwerke relevant sind,
sollten diese durch Akkus und andere Speicher ersetzt werden, wird es noch mal besser.

Ob bei Kernkraft alle relevanten Aspekte berücksichtigt sind, ist natürlich noch diskussionsfähig, aber beim Öl sind ja schließlich auch die Kriegs- und anderen Kollateralschäden nicht mit dabei.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671141
Aw: Ökostrom 02.07.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mal etwas Ironie zum Thema:



Es ist echt schrecklich, wie die Windräder bei uns im Westerwald die malerische Kulisse der idyllischen Stromtrassen verschandeln. Diese Mastlinie gab es schon in meiner Kindheit, als die Welt noch in Ordnung war und der Strom von weit her aus Atomkraft und Kohle bereit gestellt wurde.
Das brummen dieser Leitung hatte mir als Kind übrigens ziemliches Unbehagen verursacht. Und die Angst "was, wenn mal eine der Leitungen runter fällt? Das ist ja Hochspannung!". Gut das man sich in vielerlei Hinsicht weiter entwickelt. Ich finde Windräder klasse, auch in Sichtweite, dezentralisierte Stromversorgung braucht weniger solcher Mastlinien und ein Ultranet, das "den Windstrom von der Küste nach Süden bringt" brummt wahrscheinlich nicht, mangels Frequenz, weil DC (Gleichspannung).

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2021 09:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671214
Aw: Ökostrom 02.07.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
»Teilweise unter dem Verdacht der Zwangsarbeit«
Deutsche Solarunternehmen prüfen Lieferketten

Die USA gehen mit Sanktionen gegen chinesische Solarunternehmen vor, die in Zwangsarbeit verwickelt sein sollen. Nun geraten auch deutsche Solarkonzerne unter Druck, die ebenfalls profitiert haben könnten.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/so...e4-9a0b-2349db4016f7

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671698
Aw: Ökostrom 06.07.2021 14:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Höchster Stand seit zwölf Jahren
Strompreise steigen weiter

Die Großhandelsbörse in Leipzig verzeichnet die höchsten Strompreise seit mehr als einem Jahrzehnt. Die Industrie fürchtet um ihre Wettbewerbsfähigkeit, aber auch Verbraucher könnten bald betroffen sein.
- www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...verbraucher-101.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671700
Aw: Ökostrom 06.07.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Steigt der Börsenpreis, sinkt der Ausgleich aus dem EE-Zulagenpot und damit irgendwann die EE-Zulage.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671708
Aw: Ökostrom 06.07.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die EE-Zulagenkonstruktion wirkt auf diese Weise erst mal preisstabilisierend.

Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn "der ganze Ökostrom" von den Firmen aufgekauft wird, weil die ja sonst nicht CO2-neutral sein können und Steuern bezahlen müssen:

Muss man dann damit rechnen, das der EE-Strom so teuer wird, das man sich nur noch fossilen Strom leisten kann?

Mit neuen Anlagen kommt man ja nicht nach...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672225
Aw: Ökostrom 09.07.2021 09:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Solarzelle mit 69% Wirkungsgrad - eher nicht:

www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/en...chicht-photovoltaik/

Was interessiert mich, was das Ding für einen Wirkungsgrad hat, wenn ich es mit einem Laser mit ausgesuchten Wellenlängen und optimaler Betriebstemperatur bestrahle?

Wo ist der Fortschritt in der Praxis?
Das stagniert seit Jahren bei max. 22% und das noch nicht mal unter "worst case" Bedingungen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672539
Aw: Ökostrom 11.07.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Windräder im Pfälzerwald? Dagegen haben am Sonntagnachmittag etwa 450 Menschen in Clausen demonstriert. Sie kritisieren die Pläne der Landesregierung, Windkraft im Pfälzerwald voranzutreiben.
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ka...faelzerwald-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672551
Aw: Ökostrom 11.07.2021 22:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Aus dem Artikel:


"Diese einmalige Naturlandschaft muss frei von Windrädern bleiben "


Denn es reicht ja schon, dass der Klimawandel in wenigen Jahr(zehn)en seinen Beitrag leistet, das muss reichen - von einmaligen Naturlandschaften wie im Harz, frei von Windrädern und frei von Baumbestand, träumt man derzeit noch im Pfälzerwald.

Wo kämen wir den hin, wenn jede infrage kommende Region ihren Beitrag zur Energiewende leisten muss.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2021 22:41 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673050
Aw: Ökostrom 15.07.2021 09:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Bisschen Schweiß reicht
Gerät holt beim Schlafen Energie aus Finger

Bei der Arbeit am Computer nicht nur Energie verbrauchen, sondern auch gewinnen? Oder sogar beim Nichtstun, also beim Schlafen? Das funktioniert mit einem neuen Gerät, das Elektrizität aus Fingerkuppen erzeugt. Dazu genügt Schweiß oder mechanischer Druck. Das Ganze nennt sich "Energy Harvesting".

- www.n-tv.de/wissen/Geraet-holt-beim-Schl...article22680951.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673822
Aw: Ökostrom 20.07.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Schwimmende Windparks - Strom für die ganze Welt:

www.trendsderzukunft.de/studie-zeigt-sch...vollstaendig-decken/

Persönlich hätte ich da zwar jetzt etwas bedenken, das heftiger Seegang da zu Schäden führt, aber wenns geht, warum nicht.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673957
Aw: Ökostrom 21.07.2021 09:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
"Gerät holt beim Schlafen Energie aus Finger"

Sowas gab es doch schon als Armbanduhr.
Die sollte mit Hilfe des Temperaturunterschieds von Handgelenk zu Umgebung ihren benötigte Energie holen.
War wohl nichts.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...208209210211212213214...229
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar