Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark?
#497224
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 20.10.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
LeasePlan Deutschland hat Hybrid- und Elektrofahrzeuge in sein Online-Leasingangebot Click & Drive für Unternehmen, Selbständige und Gewerbetreibende aufgenommen. Damit unterstreicht der Autoleasing-, Fuhrparkmanagement- und Car-as-a-Service-Anbieter sein Ziel, interessierte Firmenwagenfahrer beim Umstieg auf Elektromobilität zu unterstützen.
- www.pressebox.de/pressemitteilung/leasep...lectric/boxid/926960
- www.electrive.net/2018/10/18/leaseplan-b...-nun-auch-online-an/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506102
Aw: Hybrid oder Benzin als Pendler? 07.12.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die Überschrift mal etwas passender gestalten und wollte kein gänzlich neues Thema aufmachen.

Da ich mich für gute 2 Wochen weiterqualifizieren durfte bin ich für 8 Tage zum Pendler "mutiert". Jeden Tag gute 110km nach Berlin und auch wieder zurück in die Heimat. Man glaubt garnicht wieviele Pendler sich dies jeden Tag antun (müssen).

Da unsere Firma auf Leihwagen setzt ist das Fahrzeug am Ende immer sowas wie ein kleines Glücksspiel. Festgelegt ist das wir je nach Aufgabe und Personenzahl verschiedene Fahrzeugkategorien vorwählen können.
In meinem Fall war es das Kompaktsegment.

In der ersten Woche hatte ich ein Upgrade.
Einen Ford Mondeo Turnier. Was für ein Boot...aber zum Glück ein Automatikwagen.
Der 1.5L Ecoboost Motor macht aus dem Mondeo keinen Rennwagen, aber ich bezeichne die Motorisierung als absolut geeignet.
Das verbaute Navi überraschte mit CarPlay, enttäuscht aber bei der Routenführung (2x an die gleiche Baustelle statt eine alternative Route zu wählen)und mit der Abwesenheit von DAB+.
Diese an sich gute Anlage war später Dank CarPlay nur noch zum Anzeigegerät degradiert da ich da lieber die Navigation als auch die Musik über mein iPhone laufen ließ.
Im Berliner Berufsverkehr und auf vollen Autobahnen rund um Berlin (aktuell ganz schlimm rund um Michendorf)nervte die Automatik manchmal mit hektischem Hoch und Runterschalten.
Und die wohl sinnloseste Erfindung ist die Start/Stop Automatik.
Steht man mit getretener Bremse in D länger still, schaltet der Verbrenner ab. Aber nur um sekundenbruchteile später wieder anzuspringen. Geht man auf N, dann schaltet der Verbrenner nicht aus. Das führt dazu das man anhält (in D), der Verbrenner abstellt, man in N schaltet und der Verbrenner anspringt...ich habe es irgendwann abgeschalten, da der Verbrauchsvorteil zu Lasten der Technik geht.

Gefahren bin ich ähnlich wie mit meinem RAV4.
Natürlich habe ich auf vielleicht 3km mal Vollgas gegeben. Laut Tacho waren es dann 209km/h, was aber für mich mehr Stress bedeutet statt Zeitersparnis.
Und selbst diese Verterfahrweise (Vollgas bis zum Schluss, danach wieder volles Rohr)bringt mir nichts, zumal die Autobahn einfach viel zu voll ist. Mir ist es ein Rätsel wie man sagen kann das es kein taugliches Fahrzeug ist, wenn man nicht schneller als 180 fahren kann.
In der Realität bin ich bei freier Bahn und überschaubarem Verkehr bei 140 - 150km/h am Besten voran gekommen.
Natürlich auch genug im Stau gestanden, mit 60 durch Baustellen usw.

Am Ende der Woche war der durchschnittliche Verbrauch laut BC bei 9.5LHK Super.
Das kann ein RAV4Hybrid besser. So hoch liege ich nur mit Wohnwagen. Im Solobetrieb 1.5 bis 2L weniger. Bei der Übernahme vom Vermieter standen da im übrigen 10.2L im Schnitt. Seit April hat der Mondeo über 30000km runtergerissen.


In der zweiten Woche gab es zu meiner Überraschung einen Toyota Schlüssel.
Niedlich fand ich die Erklärversuche bei der Übergabe :"Also das ist ein Hybrid und sie müssen den Schlüssel dabei haben, dann den Startknopf drücken und dann können sie fahren. Auch wenn das Auto nicht läuft..."
Mein etwas verdutzter Gesichtsausdruck führte dann zu der Aussage das ich gern die Dame beim Autovermieter anrufen kann und es mir Schritt für Schritt erklären lassen kann. Alternativ müsse man noch mal mit denen reden ob nicht ein anderes...Stop!
Ich habe selbst einen Hybrid und ich fahre damit.Her mit dem Schlüssel...

Es war ein Auris Team D.
Leider wie der Mondeo nur mit Halogenlicht. Aber ich war gespannt wie untauglich so ein Hybrid für solch Bedingungen ist.
Die zweite Woche war von noch schlechteren Verkehrsbedingungen geprägt. Ein schwerer LKW Unfall auf der A9 zwang die Verkehrsströme ins brandenburger Umland. Mit allen Folgen. Jede Strecke mit über 2h (für Luftlinie 110km schon krass)und etlichen Umwegen (die Handynavigation funktioniert da flüssiger und sucht Routen auf denen man nicht steht)stehen am Ende der entspannten Woche knappe 1000km mehr auf der Uhr. Zum Glück war nicht jeder Tag so. Da waren auch mal kurze Vollgasabschnitte dabei. Aber eben meist die entspanntere Variante mit 140 bis 150km/h.

Rein rechnerisch fällt das Fazit deutlich aus.
In den Wochen (unabhängig der total gefahren Gesamtkilometer) war ich mit beiden Autos tanken. Nur gingen beim Mondeo 92L drauf, wo der Auris sich mit 65L zufrieden gab. Wie gesagt, der Auris hat Total gesehen mehr Kilometer gefahren. Gute 996km zu 968km.
Bei den totalen Kosten müsste man den Spritpreis beachten der bei den Tankungen 3ct Unterschied gemacht hat. Dennoch wird für den Mondeo 133,47€ fällig, während der Auris mit 93,25€ rund 40€ weniger verbrennt.
Das kann man nun hochrechnen das man da rund 160€/Monat oder eben 1930€/Jahr mit dem Hybrid einspart.

Könnte ich für eine erneute Tour wählen, dann würde ich zum Auris tendieren.
Was fehlt ist ein Vergleich mit einem typischen Diesel. Da lagen unsere Passat immer so zwischen 7 und 8L Diesel, was in etwa 8.2-9.3L Benzin entspricht. Werte, die ein größerer RAV4 unterbietet.
Wenn man etwas kritisieren möchte, dann eben der kleine Tank. Wäre der im Auris so groß wie im Mondeo wäre ich die Woche durchgefahren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2018 22:40 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519264
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 21.02.2019 20:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Für jeden Einsatz der richtige Antrieb
Firmenwagen: Diesel, Elektro, Plug-in, Hybrid, Erdgas

Welcher Antrieb soll in das neue Auto? Im Fuhrpark lautete die Antwort fast immer: ein Dieselmotor. Das ist nach den Zahlen des DAT-Dieselbarometers vom letzten September immer noch so: 84 Prozent der Flotten-Pkw liefen vergangenes Jahr mit Diesel. Aber die Alternativen werden interessanter. Für eine Entscheidung braucht man genaue Nutzungsprofile, denn zualler­erst bestimmt der Einsatzzweck die Antriebsart.

- www.firmenauto.de/firmenwagen-diesel-ele...ntrieb-10705237.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523466
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 15.03.2019 21:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Kosten bei Plug-in-Hybriden
Teilzeitstromer oft günstiger als Diesel

Der hohe Anschaffungspreis schreckt viele Plug-in-Interessenten ab. Wer häufig kurze Strecken absolviert oder gar dienstwagenberechtigt ist, fährt mit den Teilzeitstromern aber oft günstiger.

- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...enstiger-als-diesel/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545051
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 06.07.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Flottenmanager setzen auf Elektroautos

Deutlich mehr Großunternehmen wie etwa die Metro, aber auch viele kleine Firmen schaffen für ihre Fuhrparks Hybride und reine Stromer an. Zugleich werden Carsharing und Ridesharing immer beliebter, so eine aktuelle Studie des Leasing-Anbieters Arval. Was zeigt: Die betriebliche Mobilität verändert sich radikal.

- edison.handelsblatt.com/flottenmanager-s...oautos/24523330.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596518
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 01.05.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Flotten: Keine Chance für reine Stromer

Eine Übersicht zeigt, dass Dienstwagenflotten in Deutschland noch immer dominiert sind von Diesel und Benzinern, nur die Hybride und Plug-in-Hybride sind im Kommen, reine Stromer rar.

- vision-mobility.de/news/flotten-keine-ch...e-stromer-43633.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626593
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 11.10.2020 11:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Bester Firmenwagen 2020 - Eer AUTO BILD Firmenwagen Award 2020
Wählen Sie die besten Dienstwagen, und gewinnen Sie tolle Preise!

AUTO BILD sucht wieder die besten Firmenwagen des Jahres und fragt die Leser nach ihren Favoriten. Stimmen Sie jetzt ab, und gewinnen Sie einen Satz Vredestein-Reifen

- www.autobild.de/artikel/der-auto-bild-fi...d-2020-18392069.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657495
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 03.04.2021 09:59 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Hybrid- und E-Autos halten Einzug in die Fuhrparks der Mittelständler

Noch immer dominieren in deutschen Fuhrparks die Verbrenner, allerdings halten auch Elektro- und Hybridautos mittlerweile Einzug. Besonders gefragt sind dabei Mercedes, VW und Tesla. Das zeigt eine Auswertung der internen Daten des Software-Anbieters Vimcar, die Business Insider exklusiv vorliegt. Dafür wurden die Daten von rund 100.000 Autos ausgewertet.

- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...der-mittelstaendler/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659108
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 12.04.2021 06:58 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Überwiegender Teil der Dienstwagenflotte tankt Diesel
- www.rtl.de/cms/ueberwiegender-teil-der-d...-diesel-4738691.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664244
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 16.05.2021 08:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Autoflotte Fuhrparktag 2021
Hier finden Sie den besten Antrieb

Die Möglichkeiten, die Flotte an die Bedürfnisse anzupassen, gelingt besser denn je. Das Problem jedoch: den Spagat schaffen. Auf den Autoflotte Fuhrparktagen erleben Sie, wie dieser gelingen kann.

- www.autoflotte.de/artikelarchiv/artikel/...antrieb-2881924.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671263
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 03.07.2021 09:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wasserstoff- und Elektroantrieb hält Einzug in den Fuhrpark: AutoWeller liefert Toyota Mirai und Lexus UX300e an Adolf Würth GmbH & Co. KG
- www.pressebox.de/inaktiv/wellergruppe-gm...-Co-KG/boxid/1066236

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703770
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 20.01.2022 08:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


19. Januar 2022


Toyota überzeugt immer mehr Gewerbekunden und Fuhrparkprofis

Kräftige Zuwächse für Toyota auf dem deutschen Flottenmarkt


  • Geschäftskundenabteilung zieht erfolgreiche Jahresbilanz
  • Volle Auftragsbücher versprechen Fortsetzung des Erfolgskurses im neuen Jahr

Köln. Die Flottenabteilung von Toyota Deutschland zieht eine erfolgreiche Jahresbilanz: Mit 19.469 gewerblichen Neuzulassungen von Januar bis Dezember 2021 hat das Unternehmen seine Position auf dem deutschen Flottenmarkt weiter ausgebaut und das Ergebnis des Vorjahres um 15 Prozent übertroffen. Der Marktanteil liegt bei 2,5 Prozent.

Ein noch größeres Plus verzeichnete Toyota bei den Kundenaufträgen: rund 40.000 Verträge wurden im abgelaufenen Jahr generiert, was einem Zuwachs von knapp 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2020 entspricht.

Getrieben wurde der Wachstum unter anderem auch von der attraktiven LCV Modellpalette. Im Segment der leichten Nutzfahrzeugen liegt der Marktanteil ebenfalls bei 2,5 Prozent.

„Dass wir unter den weiterhin herausfordernden Bedingungen unsere Position auf dem deutschen Gewerbekundenmarkt weiter ausbauen konnten, macht uns stolz und unterstreicht die Attraktivität unserer Modellpalette sowie das hohe Service Level unserer Fleet and Business Center“, sagt André Schmidt, Geschäftsführer von Toyota Deutschland. „Neben unseren vielseitigen und zuverlässigen Fahrzeugen sind unsere flexiblen Angebote wie das Business-Leasing KINTO One entscheidende Faktoren für den anhaltenden Erfolg von Toyota. Immer mehr Gewerbekunden und Fuhrpark-Manager lassen sich von den Vorzügen des individualisierbaren Leasing-Angebots bei Kostenkontrolle, Transparenz und Planungssicherheit überzeugen. Darauf setzen wir auch im neuen Jahr, in das wir mit großem Optimismus und gut gefüllten Auftragsbüchern starten.“

- www.lifepr.de/inaktiv/toyota-deutschland...kprofis/boxid/882872
- logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogis...-vans-zu-116753.html
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2022 08:52 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726756
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 21.06.2022 23:30 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybride verlieren im Flottenmarkt an Bedeutung

Plug-in-Hybride sind teurer als klassische Verbrenner und ihr Umweltnutzen umstritten. Dennoch setzen viele Hersteller auf die alternative Antriebsart und bewerben sie als praktische und wichtige Brückentechnologie auf dem Weg zu reiner E-Mobilität. Im deutschen Flottenmarkt geraten die Teilzeit-Stromer in Deutschland jedoch zunehmend ins Abseits.

- ecomento.de/2022/06/21/plug-in-hybride-v...nmarkt-an-bedeutung/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728650
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 08.07.2022 22:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Lidl Österreich testet 60 E-Autos von VW

Lidl Österreich setzt ab sofort mehr als 60 vollelektrische ID.-Autos der Marke VW als Dienstwagen ein. Der Lebensmittelhändler will die Fahrzeuge im operativen Tagesgeschäft in unterschiedlichen Unternehmensteilen testen. Getestet werden auch alternativ angetriebene Lkw zur Filialbelieferung im Großraum Wien.

www.electrive.net/2022/07/08/lidl-oester...t-60-e-autos-von-vw/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753884
Aw: Hybrid, Benzin oder Diesel im Fuhrpark? 26.01.2023 11:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nutzfahrzeuge:
Diesel, Benzin, Gas und Batterie – die Antriebskonkurrenz in Grafiken gegossen
Die NOW GmbH hat interessante Grafiken veröffentlicht, die den Antriebsmix bei Neuzulassungen und im Bestand über einen längeren Zeitraum anschaulich macht. Daraus lassen sich aussagekräftige Schlüsse zur bisherigen Entwicklung und zum Stand der Elektrifizierung im Bussegment ziehen. Bei den Lkw verwässert die Zuteilung die Aussagekraft der Grafiken.

www.electrive.net/2023/01/26/diesel-benz...n-grafiken-gegossen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar