Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Anstieg und Folgen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...57
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#644334
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 14.01.2021 15:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ist umstritten, Erwärmung der Weltmeere, CO2 Freisetzung ??

Den Bären lasse ich mir einfach nicht gerne aufsetzen, auch wenn Greta nette Zöpfe hat.
Leider wird meine Position von viele wirklich dummen rechten Covidioten auch vertreten, die wirklich an jeden Blödsinn glauben.
Ich tue mir nur beim !!!!anthropogenen!!!! Klimawandel schwer. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass Öl viel zu wertvoll ist, als dass es verbrannt wird und grundsätzlich für Resourcenschonung und Sparsamkeit.

Ich weiß, dafür werde ich geprügelt, ist einfach nicht Mainstream.

2. Hauptsatz der Thermodynamik und ein paar andere Dinge haben mich vom einstigen Al Gore Jünger zum Skeptiker gemacht.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644342
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 14.01.2021 15:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
CO2-Einsparung ist auch nicht gerade mainstream...

Wenn mir aber Leute (ungefragt) Berichte zur furchtbaren CO2-Freisetzung bei der Herstellung von BEV zuschicken die selber ausgerechnet einen Sportwagen und einen Jeep fahren (und zwar täglich einzeln (!) ins selbe Büro) wirds schon kurios.

Also entweder hält man CO2 für ein Problem oder ...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644347
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 14.01.2021 15:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Na @Olli, da hast Du Dir aber ein brisantes Thema im Forum auserwählt. Ich bin da bei verhärteten Ansichten der Diskutanten vorsichtig mit dem diskutieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644362
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 14.01.2021 16:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

ollli schrieb:
Den Bären lasse ich mir einfach nicht gerne aufsetzen, auch wenn Greta nette Zöpfe hat.
Du siehst es also für unser Klima als irrelevant an, daß wir z.B. tagtäglich tonnenweise Müll und Erdöl verbrennen, z.B. 2019 ca. 12Mio. Hektar Wald weltweit zerstört wurde und über 160EJ an Kohle verbraucht haben, die Biomasse an Insekten sich in den letzten Jahren drastisch reduziert hat, um ein paar Dinge zu nennen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644363
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 14.01.2021 16:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nicht doch. Sieh es an wie die Raufereien im Gallischen Dorf ... Am Ende gibt es ein Festschmaus (Priusfreunde Treffen)..
Ich wollte ja nur die Denk Kette im Ansatz verstehen.

Ich habe es schon mal geschrieben. Niemand von uns ist in die Forschungen hier involviert nach langjährigem Studium und Promotion. Na gut, einer der PF, meine ich mich zu entsinnen. Wir müssen uns nach Lesen/Video Schauen/Radio/Glotze entscheiden - welchem Informations Cluster wir folgen.

In Sachen Covid-19 bin ich z.B. bei Sucharit Bhakdi und da lieber harzbube, geraten wir uns wohl in die Wolle, mit mainstream und so ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 16:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644377
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 14.01.2021 18:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Du siehst es also für unser Klima als irrelevant an, daß wir z.B. tagtäglich tonnenweise Müll und Erdöl verbrennen, z.B. 2019 ca. 12Mio. Hektar Wald weltweit zerstört wurde und über 160EJ an Kohle verbraucht haben, die Biomasse an Insekten sich in den letzten Jahren drastisch reduziert hat, um ein paar Dinge zu nennen?


Ja, es ist für mich für das Klima irrelevant.

Nein, es ist tragisch für unser Raumschiff "Erde".
Ja, mit der CO2 Emission korrelieren sehr oft umweltbelastenden Faktoren.
Stickoxide (Ozonproblem), Teer, Ruß, Feinstaub....
Wenn CO2 entsteht, entstehen oft auch andere Stoffe, die giftig sind, deren Lagerung ein Problem darstellen, die Lebensräume zerstören.

Und ich bin nun draußen. In Europa haben wir eine liberale Gesellschaft, freie Meinungsäußerung auf sachlicher Ebene muss und soll immer möglich sein. Vor allem haben wir Religionsfreiheit (bin zwar Agnostiker).

Und nun "pax forum"
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 18:32 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644392
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 14.01.2021 19:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
... auch wenn Greta nette Zöpfe hat.
...
freie Meinungsäußerung auf sachlicher Ebene muss und soll immer möglich sein.

Hervorhebung von mir. Das scheint allen, die den menschlichen Einfluß klein reden gemein zu sein: sie fordern Redefreiheit und Sachlichkeit für sich, aber ihr stärkstes Argument sind Beleidigungen und Veralberungen eines Mädchens bzw. einer jungen Frau.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644483
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.01.2021 08:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1, das hast Du gut beobachtet und bin auch Deiner Meinung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644516
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.01.2021 10:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Oh ja das stimmt. Auch Greta Thunberg sollte eine Freie Meinungsäußerung voll und uneingeschränkt zugestanden werden. Ohne Häme etc. Ihr wird halt im öffentlichen Leben etwas mehr zugehört als einem durchschnittlichen Priusfreund, aber das wärs auch. Uns hörte leider niemand zu (der Thread ist viel älter als Gretas Quasi-Promi Stern*, und auch Prof. Lesch hat sich viel früher geäußert, siehe Anfang des Threads. Niemand reitet auf seiner Glatze rum ...).

KSR1, !

* Als der Thread gestartet wurde, war Greta 10 Jahre alt.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 10:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644546
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.01.2021 11:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

ollli schrieb:
Ist umstritten, Erwärmung der Weltmeere, CO2 Freisetzung ??
[...]
2. Hauptsatz der Thermodynamik und ein paar andere Dinge haben mich vom einstigen Al Gore Jünger zum Skeptiker gemacht.

Ja, es ist für mich für das Klima irrelevant.Du siehst es also für unser Klima als irrelevant an, daß wir z.B. tagtäglich tonnenweise Müll und Erdöl verbrennen, z.B. 2019 ca. 12Mio. Hektar Wald weltweit zerstört wurde und über 160EJ an Kohle verbraucht haben....

Bestreitest du, daß die Erde ununterbrochen mit Sonnenenergie beaufschlagt wird?
Bestreitest du die Funktion eines Treibhauses?
Bestreitest du die wissenschaftliche und nachmessbare Erkenntnis, daß u.a. CO2 zu den Treibhausgasen gehören?
Macht es deiner Meinung nach einen Unterschied, ob Kohlestoff in z.B. Erdöl oder Kohle gebunden ist oder sich z.B. als CO2 in der Atmosphäre befindet?
Durch was wird deiner Ansicht nach die seit der Industrialisierung stetige Zunahme von u.a. CO2 in unserer Atmosphäre hervorgerufen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644554
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.01.2021 12:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Damit Olli nicht so in die Ecke gedrückt fühlt, ich beantworte mal Shars Fragen mit einer Anmerkung :

Ad Energiezufuhr durch die Sonne als Grundsatz: wird Olli wohl nicht bestreiten.
Ad Treibhaus Wirkung als Grundstz und Teil des Wärmehaushalts eines beliebigen Planeten: wird Olli sicher auch nicht bestreiten
Ad speziell physikalische Treibhauswirkung von CO2 Gas: wird er wohl auch nicht in Frage stellen.

Ad C als C-kristallin oder C-H-flüssig, und CO2-gasförmig: denke auch hier d'accord

Der Letzte Punkt, das ist das wo wir abweichen.
Kommen die +100ppm an CO2 Konzentration hauptsächlich vom Menschen oder natürlichen Ursprungs.

Nebenfrage: Spielen die +100ppm alleine die große Rolle bei der Erwärmung des Globus um ein Grad.

Und hier ist es in der Tat schon diffiziler, wenn man in die Details der Studien geht und die Modelle verstehen will. Am Ende und für mich: Ja und Ja, aber man muss sich da echt durchwurschteln, oder einfach glauben/nicht glauben.

Was hilft, wenn wir schon beim zweiten Hauptsatz der Thermodynamik sind - sich mit dem ersten Hauptsatz mal auseinanderzusetzen. Der zweite sagt eigentlich nur, daß alle Wärme, die von der Sonne ausgeht, am Ende im Weltraum Hintergrund (4 Kelvin) landet. Auch wenn eine Erde zwischen Sonne und Universumhintergrund liegt. Ganz am Ende in 100en Mrd Jahren sind beide arschkalt um es salopp zu sagen. Wegen des zweiten Hauptsatzes eben! Der Erste kümmert sich darum was bis dahin passiert auf der Erde...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 12:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645926
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.01.2021 22:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Die Welt braucht neue Endlager

Können wir Emissionen nicht einfach verbuddeln statt einsparen? Weil die Zeit drängt, kommt die Debatte über CO₂-Speicher nun wieder auf.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...e6-9f2b-7eb4986fd524

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645932
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.01.2021 23:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Aus meiner Sicht läßt man neben der Sicherung der Lagerung für 200 Millionen Jahre und dem zusätzlichen Energieaufwand noch außer acht, daß mit jedem Kohlenstoffatom auch 2 Sauerstoffatome begraben werden. Irgendjemandem könnten die mal fehlen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647589
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 02.02.2021 09:04 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Überraschende CO2-Kritik
China nimmt eigene Behörde in die Mangel

Nicht nur in Europa und mittlerweile auch wieder in den USA tut sich etwas in Sachen Klimaschutz - auch aus China gibt es neue Töne. Dort kritisiert die Regierung überraschend die eigene Energiebehörde, weil sie nicht genug gegen den CO2-Ausstoß tue.

- www.n-tv.de/politik/China-nimmt-eigene-B...article22331725.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647592
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 02.02.2021 09:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Können wir Emissionen nicht einfach verbuddeln statt einsparen?

fragt ein Schildbürger, oder wie?

Ein unsichtbares und geruchsloses Gas mit nem Spaten verbuddeln - das ist wie Licht mit Säcken ins fensterlose Rathaus tragen. Mann! und da haben alle auf Trump rumgeritten.

Und überhaupt, schon die Story mit dem Atommüll vergessen die Herren Fantasten? Ich habe gestern eine schon etwas ältere Lokalzeitung gelesen, irgendeine Region im Spessart (Main Kinzig Kreis). Eignet sich (wie etliche andere, außer Gorleben ) laut Wissenschaftlern grundsätzlich für Endlagerung wegen irgendwelcher geologischer Eignung (kristallines Wirtsgestein im Grundgebirge).

Großer Protest in der Region und Lokalmatadore sofort: "Kommt nicht in die Tüte! Völlig ungeeeignet!!"

Damals hat man versäumt: Finde erst einen Konsens: Wohin mit dem Müll. Wenn gefunden und vereinbart, baue Atomkraftwerke.
Ging bekanntlich furchtbar in die Hose (voll beabsichtigt natürlich).

Jetzt das Gleiche nochmal mit CO2 Lagern? Freiwillige vor?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2021 12:30 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar