Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erdöl-Förderung und Fracking
(3 Leser) Wolfo, YarisHSD, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...19
THEMA: Erdöl-Förderung und Fracking
#343737
Aw: Fracking 25.06.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
...ich habe einmal mehr meine Gedanken nicht ausformuliert und nein, ich möchte nicht sagen, jemand ist darauf hereingefallen.
Klar war mir bewußt, dass die Menschen in der Region Asse auch das Krebsrisiko in die Öffenlichkeit getragen haben. Um "Krümmel" herum z.B. auch, aber da gibt es vermutlich weitere, viel ältere Problemzonen, in der Neuzeit überdeckt vom Atomkraftwerk.
Das wollte ich aber gar nicht gesagt haben.
Die Asse war statisch und radioaktiv als sicherer Verklappungsort, bergwerkwissenschaftlich eingestuft worden.
Eine Millionen ca. 1,5 Milliarden € Sarnierung, wie sie nun ansteht, war wissenschaftlich ausser jeder Frage, oder nicht? Nur aus meinem Gedächtnis, nicht konkret recherchiert.
Man kann auch gerne abschweifen und das Kölner Unglück beim Bau der U-Bahn heranziehen. Einsturz der Stadtbibliothek. Auch hier "wissenschaftlich" vorher alles "totsicher". Dumm nur, dass das wissenschftliche Modell einen einfachen Fehler enthielt! Pech gehabt?
Aber das nur am Rande bemerkt.

Ich bleibe lieber vorsichtig und besorgt!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 11:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346717
Aw: Fracking 12.07.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Gelangen bei der unkonventionellen Förderung von Erdgas Gase ins Trinkwasser? Das ist selten, zeigt eine große Analyse in den USA. In Deutschland schließen Experten das Problem ganz aus.
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/gase...tudie-a-1102573.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373011
Aw: Fracking 14.12.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die Fördermethode Fracking hat viele Gegner - neue Analysen sind nun Wind in deren Segeln. Die US-Umweltbehörde hat eine umfassende Studie vorgelegt, die beweisen soll: Fracking wirkt sich auf das Grundwasser aus.
- www.n-tv.de/wissen/Fracking-kann-Trinkwa...article19323606.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385920
Aw: Fracking 11.02.2017 10:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ab sofort sind in Deutschland Probebohrungen nach der Fracking-Methode erlaubt. Bis dahin war es ein langer Weg. Doch gebohrt wird trotzdem nicht.
- www.n-tv.de/politik/Kein-Bundesland-mach...article19697853.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393999
Aw: Fracking 23.03.2017 08:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
USA bremsen Opec aus
Steigende Ölpreise begünstigen Fracking

In den USA feiert das Fracking ein Comeback. Die US-Ölindustrie pumpt derzeit wieder so viel Öl an die Oberfläche, wie vor einigen Jahren, als die Ölschwemme erstmals die Preise ins Rutschen brachte.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Steigende-Olpreis...article19759728.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412687
Aw: Fracking 17.07.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Streit um Schiefergas-Förderung
Gasbranche rüttelt am Fracking-Verbot

Deutschland hätte genug Gas, um sich 30 Jahre lang selbst zu versorgen. Aber der größte Teil des Rohstoffs liegt dort, wo die Industrie das Gas nur mit der umstrittenen Fracking-Methode fördern könnte. Die Branche appelliert an die Politik.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Gasbranche-ruette...article19936346.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412697
Aw: Fracking 17.07.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es ist schon interessant, die deutsche Erdölförderung liegt laut wikipedia bei ca. 2.5-3% unseres Bedarfs und kein Mensch schert sich darum, aber beim Erdgas wird das Abhängigkeitsgespenst an die Wand gemalt.

Muss da wieder der böse Putin als Ausrede herhalten? Aber liefert der uns nicht auch mit Abstand das meiste Öl?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412702
Aw: Fracking 17.07.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
beim Erdgas wird das Abhängigkeitsgespenst an die Wand gemalt.

Es wird vor allem so getan, als waere 'unser' Erdgas fast so einfach/sauber zu foerdern, wie Trinkwasser.

einfach ein kleines Loch in den Boden bohren, dann ein wenig Wasser reinpumpen - und schwupps - kommt Gas raus.

Dass JEGLICHE Gas/Oel-Foerderung das Gegenteil davon ist - egal.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 09:56 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412751
Aw: Fracking 17.07.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde ja, wir hatten in den letzten Jahrzehnten genug Löcher, die plötzlich in der Erde waren oder abgerutschte Hänge. Ich glaube nicht, daß jemand die Schiefergas-Methode in Deutschland als wirklich unbedenklich einstufen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412758
Aw: Fracking 17.07.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich glaube nicht, daß jemand die Schiefergas-Methode in Deutschland als wirklich unbedenklich einstufen kann. Doch doch, unsere Regierung schafft das, wenn einmal genügend Lobbyisten in den Ministerien ein- und ausgegangen sind.

Man brachte es ja auch fertig, eine über die Wintermonate hinweg permanent ausgeschaltete Abgasreinigung als unbedenklich durchgehen zu lassen.

Wollen wir z.B. auch wetten, dass es das angedachte Verbot der Neonicotinoide nicht geben wird, maßgeblich deshalb, weil Deutschland sich querlegen wird? Und wenn noch so viele Bienenvölker bzw. allgemein die Insektenvielfalt den Bach runtergehen werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412786
Aw: Fracking 17.07.2017 20:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Doch doch, unsere Regierung schafft das, wenn einmal genügend Lobbyisten in den Ministerien ein- und ausgegangen sind.
DAS glaube ich auch
Die werden Fracking mit 'gaaanz gaaanz super-strengen' Auflagen erlauben - was quasi ein Fracking-Freibrief sein wird - wie das Thermo-Fenster zum Motorschutz.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442566
Aw: Fracking 27.12.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wie gefährlich ist Fracking?

Sogenanntes nicht-konventionelles Fracking ist in Deutschland seit diesem Jahr verboten. Zu unklar sind die Risiken für Umwelt und Gesundheit, vor allem wenn es um Wasser- und Luftverschmutzung geht. Laut einer neuen Studie aus den USA könnte die Methode zur Erdöl- und Erdgasgewinnung aber auch für Ungeborene gefährlich sein.

- www.gmx.net/magazine/wissen/umwelt-gesun...ch-fracking-32714652

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447450
Aw: Fracking 19.01.2018 08:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Verfehlte Klimaziele
FDP fordert Fracking in Deutschland

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fdp-...hland-a-1188316.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447463
Aw: Fracking 19.01.2018 09:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die FDP mal wieder ! Neue Farben, alter Schlauch...

Ich fordere eine Fracking Erlaubnis mit der einzigen, aber wirklich strengen Auflage, daß es NUR auf dem Grundstück eines von einem FDP Politiker und seiner Familie ständig! bewohnten Eigenheims stattfindet.
cirr_s
Beiträge: 8682
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454148
Aw: Fracking 22.02.2018 21:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Rätsel beschäftigte Klimaforscher jahrelang: Woher bloß kommt das viele Methan? Sein Anteil an der Erdatmosphäre begann vor gut zehn Jahren plötzlich stark zu steigen. Und die Erklärungen, die Wissenschaftler dafür vorbrachten, widersprachen sich. Nun hat ein Forscherteam der Nasa das Rätsel gelöst und einen verbreiteten Verdacht bestätigt: Die Erdgasförderung per Fracking ist wohl eine der größten Quellen - und daher ein erhebliches Klimaproblem.

www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-d...an-puzzles-1.3868555
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar