Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3334353637383940
THEMA: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
*
#699788
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.12.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
BEV sind prinzipiell immer effizient. Der Wirkungsgrad der Elektromotoren liegt um die 90%, egal welcher Hersteller.

Was wirklich ausschlaggebend ist, ist der Einbau und die Funktionsweise der Heizung, sowie die Aerodynamik und das Gewicht.

Es gibt also per se kein Elektroauto was vom Antrieb ineffizient ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700009
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.12.2021 15:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist.

"Überraschend war, wie viel niedriger die Emissionen von Elektrofahrzeugen waren", sagte Mitautorin Stephanie Weber. "Die Lieferkette für Verbrennungsfahrzeuge ist einfach so schmutzig, dass Elektrofahrzeuge sie nicht übertreffen können, selbst wenn man die indirekten Emissionen berücksichtigt."
www.golem.de/news/klimaschutz-us-studie-...tos-2112-162057.html
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705160
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.01.2022 16:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Vor- und Nachteile Elektroauto vs. Hybrid: Was lohnt sich jetzt mehr?

Immer mehr Deutsche lassen beim Neuwagenkauf Verbrenner stehen und entscheiden sich für ein Elektroauto. Doch auch hier gibt es Unterschiede: Soll es ein reiner Batterieantrieb sein oder doch lieber ein Hybridfahrzeug? Die wichtigsten Vor- und Nachteile im Überblick.

- www.n-tv.de/ratgeber/shopping-and-servic...article23088230.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706263
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 04.02.2022 21:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
E-Auto, Hybrid und Co.
So klimafreundlich sind unsere alternativen Antriebe

Ob Elektro, Hybrid, Gas oder Wasserstoff: Die Alternativen zum klassischen Verbrennungsmotor sind auf dem Vormarsch. Welche schonen die Umwelt wirklich?

- www.srf.ch/wissen/nachhaltigkeit/e-auto-...lternativen-antriebe

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707796
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.02.2022 09:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Fahrleistungen von Diesel und Co. - Benziner für die Kurzstrecke // Wer wirklich viel fährt, fährt Diesel. Aber auch Pkw mit alternativen Antrieben sind keine reinen Kurzstrecken-Mobile.
- motor-exclusive.de/news.php?newsid=6499910

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707808
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.02.2022 09:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So wirklich aufschlussreich ist der Artikel leider nicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708684
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 18.02.2022 08:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
„Kein Auto mehr für Förster und Farmer“
Diesel gegen Plug-in-Hybrid: Test mit ernüchterndem Fazit

[...] „Hier sind viel zu viele Bildschirme, Knöpfe und Funktionen. Wenn ich im Gelände in eine heikle Situation komme, will ich nicht anfangen müssen, in irgendwelchen Menüs nach der richtigen Einstellung zu suchen.“

[...] Das fehlende, röhrende Motorengeräusch beim Drücken auf den Startknopf sorgt bei manchen Offroad-Fans ebenfalls für Unmut

[...] Auf einer gemischten Strecke aus Stadt, Landstraße, Feldweg und Autobahn habe sich der Verbrauch bei rund elf Liter eingependelt – zuzüglich Strom. Auf der Autobahn sei der Verbrauch bei Tempo 130 auf über 15 Liter gestiegen.

- www.merkur.de/wirtschaft/gelaendewagen-v...tik-zr-91353186.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708687
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 18.02.2022 09:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

bei dem Merkur Artikel ist sicher, wie so oft, das Unvermögen der Tester ein Faktor.
Aber sicher auch das Unvermögen oder Unwille des Herstellers ausschlaggebend einen effizienten Verbrenner zu bauen.

Es gibt ja ein Gerücht das sich bis in alle Ewigkeit halten wird!

Ein Diesel ist sparsamer.
Zumindest im PKW Bereich trifft dies nicht wirklich zu!

Stichwort Energiegehalt pro Liter Kraftstoff bzw. pro Kilogramm.

Beim Vergleich Diesel zu Benzin ist der Faktor 1,2 anzuwenden! (ca.)

Der vermeintlich sparsame Diesel PKW mit 4,9L ist dann bei 5,9L/100km!

Billiger war ein Diesel nur (!) wg. staatlicher Förderung!

Und, ja!
Ein Benzin Hybrid spielt auch auf der Autobahn seinen Systemeffekt aus, aber nicht so merklich da die Fehlannahme besteht es muss ständig Rekuperiert werden. Nein, muss es nicht!

Aber das wisst ihr ja. Mein Prius 2 stellt viele viel Neuwagen und auch Plugin in der Praxis in den Schatten. Leider .....


Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710981
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 04.03.2022 11:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Vor- und Nachteile
Macht ein Plug-in-Hybrid für mich Sinn?

Noch nie hatten Kunden eine grössere Antriebsvielfalt zur Auswahl beim Autokauf. Umso wichtiger werden daher eine kompetente Beratung und eine genaue Bedarfsanalyse beim Autokauf. So findet jeder Kunde den passenden Antrieb.

- www.20min.ch/story/macht-ein-plug-in-hyb...ch-sinn-566061388392

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713527
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 22.03.2022 09:37 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Welches Auto soll man jetzt nehmen?

Die Vielfalt bei den Antriebsformen ist zuletzt deutlich gestiegen. Reines Elektroauto, Verbrenner oder Plug-In-Hybrid – welches Auto soll man jetzt nehmen? Eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist.

- www.br.de/nachrichten/wirtschaft/welches...ten-sie-gern,T0REpoJ

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714499
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.03.2022 14:41 - vor 2 Jahren  
Die EPA misst für ihre Angaben ja auch die Roll- und Luftwiderstände der Fahrzeuge und veröffentlich ihre Daten.

Es zeigt sich, das eine einfache Betrachtung der Roll- und Luftwiderstände die Realität nicht voll abbildet, sondern zusätzlich noch eine Komponente die Proportional zur Geschwindigkeit ist auftritt, d.h. mathematisch nicht

y=a+0*x+c*x²

sondern

y=a+b*x+c*x²

(x=Geschwindigkeit, y=Kraft, für die Leistung muß das ganze nochmal mit x durchmultipliziert werden.)

Diese Daten (letzte von 2022, aktuellste Modelle!) habe ich für eine kleine, illustre Auswahl mal für Autobahntempo in diese Grafik eingetragen:




Interessant finde ich besonders, das der Prius da nicht best-of ist!
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714506
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.03.2022 16:03 - vor 2 Jahren  
gcf schrieb:
Es zeigt sich, das eine einfache Betrachtung der Roll- und Luftwiderstände die Realität nicht voll abbildet
Das liegt wohl daran, dass der Rollwiderstand eine Geschwindigkeitsabhängige Komponente enthält, die sich im Rollwiderstandskoeffizienten versteckt, dessen Wert zunimmt:
Rolling Coefficients Cars
The rolling coefficients for air filled tires on dry roads can be estimated
c = 0.005 + (1 / p) (0.01 + 0.0095 (v / 100)2)
where
c = rolling coefficient
p = tire pressure (bar)
v = velocity (km/h)
Quelle: engineeringtoolbox.com
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716884
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.04.2022 12:52 - vor 2 Jahren  
Das mag ein Teil der Antwort sein, erklärt aber nicht, warum bei manchen Fahrzeugen der Wert "b" in meinem Posting sogar negativ ist (oder zumindest relativ klein) und besonders bei den Spritfressern (und Stromfressern) häufig ein relativ großer positiver Wert zu finden.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2022 12:54 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716885
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.04.2022 12:56 - vor 2 Jahren  
Bitte keine Beiträge vollständig zitieren, die dem eigenen unmittelbar vorangehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716921
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.04.2022 15:58 - vor 2 Jahren  
gcf schrieb:
Das mag ein Teil der Antwort sein...
Tja, war nur ein Versuch.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Berücksichtigung mechanischer Einflüsse (Reibung im Antriebsstrang) zwischen Motor und Rädern, die den Wert erhöhen könnten, sowie das Verhalten der Reifen (Vergrößerung des dynamischen Abrollumfanges und Erhöhung des Reifenfülldrucks durch Temperaturerhöhung bei zunehmender Geschwindigkeit, die dem entgegen wirken könnten.
Aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Hast du einen Link zu deiner Formel bzw. Daten/Vergleichswerten?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3334353637383940
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar