Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 14.07.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Doch.. Da gibt's noch eine Menge Gründe.
Ließ mal MotorTalk.
Die Gründe sind vielleicht nicht rational... Aber was ist das schon, beim Thema Auto.
Der AWD des Subaru fehlt mir auch im Prius. Der Subar geht selbst bei Trockenheit geschmeidiger um's Eck.
Ist nicht Rational... Ich weiß.
Wer das Diesel Brummen, die Gedenksekunde bis der Lader da ist, den nachfolgenden Schub, begleitet vom Grollen der spontanen Verbrennungen des (Selbstzünders) mag...
Dazu immer schön schalten im knappen Drehzahlband...
Ist anders. Ist archaischer.
Wie Grillen statt Heissluftfriteuse.
Beim Grillen ist auch gesetzlich geregelt wieviel Staub und Dreck der Nachbar ertragen muss.
Alleine schon um das Verschmutzungsrecht auszunutzen lohnt der Diesel. (Für manche 'Menschen' )
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Letzte Änderung: 16.07.2020 21:40 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 15.07.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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@Mrkil
Auch wenn ich keine Zukunft für den Diesel im PKW mehr sehe muss ich doch in einem Punkt widersprechen. Diesel haben generell keine höheren Wartungskosten mehr, warum auch. Ich habe 2 Jahre oder 30000km Intervalle und zahle ca. im Wechsel 260 und 340 Euro (alle 4 Jahre Bremsflüssigkeit). Die Zeitvorgabe für die Wartung ist bei meinem Model beim Benziner und Diesel fast identisch. Im Gegenteil beim Benziner kommen alle 6 Jahre noch 20 Minuten für den Zündkerzenwechsel hinzu. Das Öl ist bei beiden maßlos überteuert und bei meinem Motor kommt auch nur 4.8l rein kaum mehr als beim ähnlich motorisierten Benziner (dort glaube ich 4.4l).
Einzig die Versicherungskosten waren früher mal signifikant höher beim Diesel da die in der Regel viel mehr gefahren wurden. Aber mit Einführung der Kilometer-Klassen bei der Versicherung sind die Unterschiede kaum noch zu merken. Und mit zunehmend besserem Schadensfreiheitsrabatt wird der Unterschied auch von Jahr zu Jahr niedriger. Bliebe noch die KFZ-Steuer die tatsächlich bei Diesel deutlich höher ausfällt und erst so ab 12 bis 15000km/Jahr vom niedrigern Spritpreis ausgeglichen wir. Weg davon - offtopic.
Du solltest mit deinem Kumpel mal den gleichen Test in der Stadt machen. Du wirst wohl an die 3l/100km kommen wobei dein Diesel-Kumpel sicherlich an die 7 bis 8 Liter brauchen wird. Der wird noch viel mehr staunen.
Andererseits finde ich bei 90 bis 100km die 4.6l/100km des Diesels nicht besonders gut - welches Model? Mein häufig gefahrener Dacia Sandero Benziner braucht definitiv bei 90km/h Konstantfahrt weniger als 5l/100km
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Letzte Änderung: 16.07.2020 21:40 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 15.07.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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hybrid_interesse schrieb:
Diesel haben generell keine höheren Wartungskosten mehr, warum auch. Das mag vielleicht stimmen, wenn man vor Wartungskosten die Vokabel "planmäßig" einfügt.
Spätestens dann, wenn der Vergleichsbenziner keinen Turbolader besitzt, sieht die durchschnittliche Gesamtwerktstattrechnung über mehrere Jahre hinweg für den Benziner garantiert besser aus.
"Durchschnittlich" deshalb, weil es naturgemäß nicht jedes Exemplar mit einem defekten Turbolader, einem kaputten AGR-System oder einem zugesetzten Partikelfilter erwischt.
Die Rechnung mag zwar aufgehen, wenn man auf die bequeme und allerdings auch teure Leasingvariante setzt, wo man alle 3 Jahre ein neues Auto erhält. Für diese Art von Autohaltung ist es dann der im Vertrag eingerechnete Wertverlust, der die Bilanz verhagelt und nicht die Wartungs- bzw. Reparaturkosten.
eppf
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Letzte Änderung: 16.07.2020 21:40 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 16.07.2020 20:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Klar ist der 75PS Saugbenziner im Dacia Sandero von den Wartungskosten billiger als der Porsche 911 Doppelturbo-Motor.
Aber selbst wenn 1% der Turbo-Diesel innerhalb von 10 Jahren einmalig für 3000 Euro ausgetauscht werden müssten, wären das im Durchschnitt gerade mal 30 Euro pro Fahrzeug oder 3 Euro pro Jahr.
Man sollte den Begriff "Durchschnitt" echt vorsichtig verwenden.
Dass Toyota bewiesenermaßen überdurchschnittlich Haltbar ist bestreitet niemand, das waren sie aber auch bei ihren wenigen Dieseln.
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Letzte Änderung: 16.07.2020 21:40 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.07.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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hybrid_interesse schrieb:
[…] das waren sie aber auch bei ihren wenigen Dieseln.
Wenn ich da an die vielen Berichte über Probleme mit dem 2.2-DCAT denke, scheint das nicht so ganz zu stimmen. Als der Motor gerade in Avensis und Auris verbaut wurde, war ich noch in einem anderen Toyota-Forum aktiv unterwegs und da häuften sich die Berichte über Probleme vor allem mit der Abgasreinigung.
Der Motor wurde ja auch im Lexus IS220d verbaut, wo zusätzlich noch Probleme mit dem Schaltgetriebe hinzukamen, was der Hauptgrund war, warum ich mich damals am Ende trotz höherer Kosten für den IS 250 entschieden habe. Aufgrund der vielen negativen Berichte bin ich davon ausgegangen, dass es einfach das problemlosere Auto ist, was sich nach inzwischen gut 9 Jahren und 273 tkm auch bewahrheitet hat.
Die nachfolgenden Dieselmotoren bei Toyota waren, außer bei Hilux und Land Cruiser, meines Wissens nach keine Eigenentwicklungen mehr, sondern zugekauft.
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.07.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Ja die letzten Diesel sind doch von BMW gewesen dafür hat doch BMW glaube die Technik vom P$ PHEV für den 2er ActvieTourer PHEV bekommen.
Gruß
Dan
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Corolla TS GR-Sport Besitzer
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.07.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Ja die letzten Diesel sind doch von BMW gewesen
Das stimmt.
dafür hat doch BMW glaube die Technik vom P$ PHEV für den 2er ActvieTourer PHEV bekommen.
Das nicht.
Die Details kann man hier nachlesen, es sind allerdings 8 Seiten:
- Kooperation Toyota/BMW
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.08.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Umwelt und Technik
Mild-Hybrid: Doppelt sparen mit 48 Volt
Der Mild-Hybrid auf 48-Volt-Ebene stellt ein gutes Mittel dar, um den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu verringern – und ist einfacher in der Handhabe als der Vollhybrid
- www.derstandard.de/story/2000119551111/d...t-sparen-mit-48-volt
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.08.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Bin ich falsch informiert oder stößt der Leser hier auf einen speziellen Humor?
Die 48V "Hybride" fahren doch keinen Meter elektrisch? ooodrrrr?
VG
Hybridiseur
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Prius 1
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 29.08.2020 01:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Nö, tun sie nicht.
Im übrigen verweise ich auf meinen Beitrag vom 24.11.2017 zur geplanten Einführung des Golf 8 mit 48 V "Hybrid-Antrieb" im Jahr 2019 (jetzt ist Ende August 2020 und sie wollen immer noch "künftig"...).
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=360#436219
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 29.08.2020 06:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Das Ganze ist doch nur Augenwischetei. Bei 10KW und 48V fließen 208,33 A. Da müß man halz megr Akkus paralkel schaltrn. Das kommt goch auc das Glriche rsus. Ja, der Monteur braucht keihen HV Schrin. Aber es werden stärkere leitungen gebraucht. Bei 15KW fließen schon 316,67 A. Das ist Physik. Der Strom begrenzt halt diebMöglichjeiten des 48V Systems. Batterietellen werden hicht wirklich durch die 48V gespart. Bei goeicher Leistung müssen nur die Zellen parallel statt in Reihe geschsltet werdenn. Aber die Kabelquerschnitte müssen bei 48V deutlich grösser wrrden.
Gerd
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 29.08.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Dass in den Medien nicht differenziert und fehlerhaft berichtet wird, erleben wir im Forum schon seit 15 Jahren. Die aktuelle Entwicklung ist dennoch neu: Vereinzelt, aber mit wahrnehmbar zunehmender Tendenz werden Nicht-Plugin-Hybride (Non-PHEV) als "Mildhybride" bezeichnet.
Das ist technisch gesehen fraglos hanebüchener Unfug, aber ich habe die Befürchtung, dass sich das allmählich durchsetzen wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 29.08.2020 10:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Aber eine Konstante bleibt: ANKÜNDIGEN! Und überholen, ohne einzuholen! Die Welt dreht sich um uns. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Auf solche Arroganz kann schon mal der Zusammenbruch eines ganzen Systems folgen. Nicht nur in "Des Kaisers neue Kleider", das gab es auch schon in Echt, sogar mehrmals auf dt. Boden.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 09.09.2020 07:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Diesen Bericht hätte ich nur zu gerne gelesen.
Leider verbirgt er sich hinter einer Paywall:
Der Haken beim Hybrid
Warum manche Autobauer in ihre Neuwagen 15 Jahre alte Technik einbauen
- www.suedkurier.de/ueberregional/wirtscha...auen;art416,10607090
Grüße, Egon
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Egon
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