Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...291292293294295296297...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#718461
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.04.2022 09:55 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Tempolimit-Talk bei "Stern TV"
DUH will Tempo 100 - und spendiert die Schilder

Seit Sonntagabend gibt es "Stern TV" auf RTL zweimal in der Woche. Diesmal nehmen sich die Teilnehmer unter anderem ein brisantes Thema vor: Tempo 100 auf der Autobahn. Das fordert die Deutsche Umwelthilfe.

- www.n-tv.de/politik/DUH-will-Tempo-100-u...article23287332.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718462
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.04.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Eigentlich wollte die DUH doch vor Gericht ziehen in der Sache, wenn die Ampel das Thema vom Tisch wischen sollte!?
So klang es in Q4/2021 an.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718487
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.04.2022 13:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo,

Egon schrieb:
Zitat:

- www.n-tv.de/politik/DUH-will-Tempo-100-u...article23287332.html

Grüße, Egon


Zitat: "Modedesigner Harald Glööckler kann einer Geschwindigkeitsbegrenzung sehr viel abgewinnen. Auch er gehört zu den Talkgästen und Experten bei "Stern TV am Sonntag". "

Gast ja, aber Experte für was nochmal?

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718501
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.04.2022 15:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, die Auswahl von Talkshow-Gästen ist nicht selten befremdlich. Ich habe die Sendung nicht gesehen, hoffe aber, dass Herr Glöckler nicht ernsthaft als Spezialist zum Thema Tempolimit präsentiert wurde. Seine Meinung steht ihm aber selbstverständlich zu, und in diesem Fall teile ich sie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718503
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.04.2022 15:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der war gut!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719744
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.05.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Jedem ist es ungenommen, trotz freier Fahrt das Tempo zu reduzieren. Ich fahre derzeit mit 3,4 Liter herum, 80 Prozent Autobahn, also ist der Spritpreis halb so wild.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2022 22:25 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719754
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.05.2022 23:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ollli schrieb:
also ist der Spritpreis halb so wild.
tja - was soll man dazu sagen 
ich tanke seit jahren immer um €40,- und das bis heute...
verstehe auch nicht warum sich manche künstlich aufregen...

  ( ͡° ͜ʖ ͡°)
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2022 23:12 von peterAL.Grund: :lol:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720688
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2022 10:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wieder mal ein Artikel mit dem aktuellen Stand von diversen Umfragen. Die Mehrheit will ein Tempolimit.

www.merkur.de/auto/umfrage-forsa-gruende...and-zr-91530738.html

Interessant ist auch: Anhänger der SPD, der Union und vor allem der Grünen befürworten ein Tempolimit mehrheitlich. Anders sieht es bei der FDP und der AfD aus. Hier sind die meisten Anhänger gegen die Einführung einer Geschwindigkeitsobergrenze auf den Autobahnen.

Man kann nur hoffen, dass am nächsten Sonntag diese beiden Parteien der Rücksichtslosen und Egoisten ein weiteres Mal bei einer Landtagswahl abgewatscht werden wie am vergangenen Sonntag.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720690
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
In minem Mindset sind Grüne und SPD schuld, daß es immer noch kein Tempolimit gibt.

Die Grünen haben in SH kräftig gewonnen.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720734
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Könntest du diesen Mindset etwas eingehender erklären? Bezieht sich die Argumentation lediglich auf die -fragwürdige, aber von einem Tempolimit unabhängige- Ankündigung der Subvention fossiler Kraftstoffe im Entlastungspaket? Oder siehst du noch anderweitige Elemente einer Verhinderung eines Tempolimits durch rot-grün, jenseits der Frage, ob man den Koalisitionspartner FDP hier trotz anderweitiger Absprache im Koalitionsvertrag härter herannehmen könnte?
Francek
Beiträge: 595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2022 15:50 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720737
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ganz banal. Anteil an der Regierung (Gewicht bei den Ampel Verhandlungen)

SPD: 49,4%
Grüne: 28,5%
-----
zusammen: 77,9%

FDP: 22,1%

Dennoch haben sich SPD und Grüne von der FDP über den Tisch ziehen lassen. Und ich habe das Bauchgefühl damals gewonnen, die FDP musste nicht besonders stark ziehen.

Klar, Verhandlungen, Nachgeben, Gewinnen, Kuhhandel etc. Aber die FDP hätte leicht einem Tempolimit von 170kmh zugestimmt. Kompromiss!
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2022 16:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720745
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2022 17:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Francek schrieb:
Könntest du diesen Mindset etwas eingehender erklären? Wenn die beiden größeren Parteien in einer 3-Parteien-Koalition schon seit Jahren für ein Tempolimit eintreten, dies bei den Grünen sogar eine ureigene Basisforderung darstellt und sich dann in diesem Punkt die Partei mit nicht einmal 1/4 Gewicht innerhalb der Koalition durchsetzt, braucht es eigentlich keine weitere Erklärung.

Schlussfolgerungen:
1. Die SPD steht bzw. stand nie ernsthaft hinter einem Tempolimit.
2. Den Grünen ist die Regierungsbeteiligung wichtiger als ihre Basisforderungen, nach dem Motto "lieber das prestigeträchtige Außenministerium als das klimapolitisch eminent wichtige Verkehrsministerium besetzen.

Jetzt hat man das Außenministerium quasi an der Backe kleben. Auch wenn Baerbock derzeit in den Umfragen gut dasteht, aber sie muss jetzt Positionen vertreten, die vielen pazifistisch eingestellten Grünen-Wählern Sorgenfalten auf die Stirn schreiben.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720953
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.05.2022 09:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:

Thüringen fordert Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen

www.thueringer-allgemeine.de/thueringen-...nen-id235320477.html

Leider Paywall.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720985
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.05.2022 12:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Da dort Die Linke regiert "müssen" alle anderen es schon aus Prinzip ablehnen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721106
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.05.2022 14:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
irgendwann, Freunde, irgendwann, sind sie weich geklopft, die Holzköpfe

Neuer Anlauf mit Karacho gegen die Bastion "Freie Fahrt für Freie Bürger"

Umweltminister der Länder fordern befristetes Tempolimit
www.spiegel.de/auto/tempolimit-umweltmin...7f-ba30-818c2e0eacac

Die Umweltministerkonferenz hat sich überraschend für ein befristetes Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen.

Wirklich, großer Applaus für die Konferenz, lauter weise Worte. Wie
Auch die ungenutzten Brachflächen für den Biosprit zu öffnen, sei damit vom Tisch.

oder
Deutschland stehe mit unbegrenztem Rasen allein da, »wie der letzte Idiot, der noch 300 fährt«.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2022 14:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...291292293294295296297...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar