Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#19131
Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 10:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,

es geht wieder los... Tempolimit...
Das Lieblingsthema der Deutschen.
"Wir wollen weiterhin auch 280 km/h fahren dürfen"
He ? Was ? Wo ?
Auf den deutschen, fast ausschließlich für LKW reservierten Autobahnen ?

Heute wieder mal in der Diskussion - hier Auszug aus Münchener Merkur..
Und der Lobbyist ADAC sagt :
Bringt für den Klimaschutz "fast nichts".

Wem fällt noch etwas zu diesem Thema ein ?????



easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 16/03/2007 10:46
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19132
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 11:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Habe gestern eine Gesprächsrunde zu diesem Thema auf Phoenix gesehen.
http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/03/15/0/125500.1.htm#

Da kam dann auch die Diskussion auf, dass das weniger als 2%, wenn überhaupt des co2-Ausstoßes in Deutschland einsparen würde.

Desweiteren wurde gesagt, dass man mit Verboten sich viele Gegner schafft, die sich durch Diskussion vielleicht überzeugen ließen.

Also ich bin gegen ein Tempolimit auf Deutschen Autobahnen. Deutschland ist wohl das einzige Land in der EU, wo man sein Auto noch ausfahren kann und das ist aus wirtschaftlichen Standpunkt gesehen viel Wert.

Habe gehört in Japan gibt es ein Tempolimit und Autofahren sei ziemlich teuer durch Maut, aber die hätten ein super Hochgeschwindigkeits-Zug-Netz.

Wenn es in Deutschland nen gutes Hochgeschwindigkeitszugnetz (ICE zu langsam und zu teuer), könnte man auch Co2-Ausstoß sparen. Wieso fliegen, wenn fahren schneller geht.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19134
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 12:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Puh, da bin ich ja gleich ins Wespennest gestochen....

Grüß Dich, @jones,

Dein Auszug aus der TV-Sendung (nicht zwingend Deine Meinung !):
Desweiteren wurde gesagt, dass man mit Verboten sich viele Gegner schafft, die sich durch Diskussion vielleicht überzeugen ließen.

Was für Gegener ? Doch nur die Angeber, Prollos und Raser !Die Mehrheit der Deutschen (Schätzung)
würde ein Tempolimit nicht stören.
Ich denke, jeder normale Mensch fährt mit 130 oder - egal - 140 schnell genug..(Oder täusche ich mich ?)
Wie oft wirst Du von diesen Fürsten - nein - Königen der Autobahn angeblinkt, gedrängelt, genötigt und zum Kopfschüttel veranlaßt ?
Wieso glaubt man, dass die anderen europäischen Ländern nicht umsonst Beschränkungen verfügen?


Du sagst :
Also ich bin gegen ein Tempolimit auf Deutschen Autobahnen. Deutschland ist wohl das einzige Land in der EU,
wo man sein Auto noch ausfahren kann und das ist aus wirtschaftlichen Standpunkt gesehen viel Wert.

Zu was willst Du Dein Auto &quot;ausfahren ?&quot; Was ausfahren ? Warum ausfahren ?
Fahr doch auf den Nürburgring, da kann man. Fahr nach Österreich nach Zeltweg.
Nicht vergessen :
bereits 50 % der Autobahnen in Deutschland sind bereits beschränkt !

Letztlich ginste ein Österreicher hier im Forum :
....u.a..... dann fahre ich eben nach Deutschland,
und lass mal so richtig die Sau raus.
Ach ja, das machen die ungeübten Geschwindigkeitsfreunde aus Italien und der Schweiz auch.
Nur die Holländer nicht !

Ich bin ja gespannt wie diese Diskussion weitergeht.

Ich vertrete die Meinung : Runter mit der Geschwindigkeit auf 130.
Auf allen Autobahnen. Konsequent.
Ein bischen Schwanger -50% - gibts ja auch nicht
easyroller




easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19135
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 12:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich wollte Ähnliches wie jones schreiben, deswegen schließe ich mich ihm einfach an. Ein generelles TL bei 120 oder 130 halte ich für nicht so sinnvoll. Allerdings denke ich, dass es vielleicht gut wäre ein TL für vierspurige Autobahnen einzuführen, 150 vielleicht. Wenn dort &gt;200 gefahren wird, ist doch immer ein Problem für die, die etwa Richtgeschwindigkeit fahren wollen. Rechts die LKW mit etwa 80, links die Schnellfahrer. Ich fahre recht selten Autobahn, aber habe es schon öfter erlebt, dass man entweder auf LKW-Geschwindigkeit abbremsen oder entsprechend schnell links mitschwimmen muss. Beides ist natürlich nicht optimal für Sicherheit und bestimmt auch nicht für die Umwelt. Also erhöht sich eben nicht nur für die Schnellfahrer der Verbrauch, sondern auch für die Anderen, die nicht mit konstanter Geschwindigkeit fahren können. Entspannt fahren kann man dabei ebenfalls nicht.
Das Beste wäre natürlich, wenn die Langstreckenfahrer eher die Bahn nehmen würden. Die Autobahnen könnten sicher um Einiges leerer sein. Aber dafür müsste viel mehr in das Schienennetz investiert werden, was bestimmt nicht passiert im Moment. Ein TL würde der Bahn sicher mehr Kunden bringen, wobei aber wieder die Gefahr besteht, dass mehr geflogen wird. Das macht dann für das Klima wieder keinen Sinn.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19139
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 12:43 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
TL 130 ist doch wirklich endlich Zeit. Deutschland ist übrigens nicht nur in der EU das einige Land ohne TL, es ist das weltweit! Und deswegen geht es doch keinem anderen Land irgendwie schlechter.

Schon allein der Gedanke, daß Leute extra nach Deutschland fahren/fliegen, um hier mal richtig gasgeben zu dürfen, macht mir Angst. Genauso wie die üblichen Irren &quot;7er BWM, 10 Meter dahinter Audi A8 oder TT&quot; mit fast 200. Und man selbst fährt gerade mit 80 auf dem Beschleunigungsstreifen.

Wozu ist das gut?

Tempolimit bringt mehr Sicherheit und senkt auf jedefall die Feinstaubbelastung weil die Raser nicht mehr so oft bremsen müssen.

Andererseits: die Raser fahren auch trotz TL wie Trottel: Lücke -&gt; Gasgeben -&gt; Bremsen beim Vordermann -&gt; wieder Gasgeben weil zu start gebremst -&gt; wieder bremsen. Wer so dümmlich fährt - und das tun leider sehr viele - dem hilft auch kein Tempolimit.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19141
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 12:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
brummfondel schrieb:
Deutschland ist übrigens nicht nur in der EU das einige Land ohne TL, es ist das weltweit! .

Hallo brummfondel,

das stimmt nicht: mindestens 2 Staaten in USA (Texas ist einer davon) und ein Staat in Australien (Northern Territory) haben auch kein Tempolimit. Nur so zur Richtigstellung.

Gruß Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 16/03/2007 12:56
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19144
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 13:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die Frage ist halt, aus welchen Gesichtspunkten wir die Diskussion betrachten wollen. Verkehrssicherheit, Umwelt und Wirtschaft fließt alles mit ein.

Aus wirtschaflicher Sicht ist es sicher schwierig, da die meisten deutschen Autos gerade Geschwindigkeit und Leistung bieten, auch wenn man sie nicht ausnützt. Aber es ist für viele ein Kaufargument. Ich mag zwar auch die Toyota und Lexus Hybrid lieber, aber es geht auch um die wirtschaftliche Gesamtsituation. Wenn ich erzähle &quot;ein Prius fährt etwa 170&quot;, dann meinen sehr viele, &quot;das ist ja schon langsam&quot;. Wenn ich dann sage &quot;wie oft fährt man schneller als 170&quot; (ich fahre nicht oft autobahn und oft sind sie voll). Dann erinnert sich jeder an die 10-20 min einer Fahrt wo es mal möglich war schneller zu fahren.


Also ich fahre meistens zwischen 140 und 160 je nach Verkehr.

@easyroller
Ich denke, jeder normale Mensch fährt mit 130 oder - egal - 140 schnell genug..(Oder täusche ich mich ?)

Gut dann bin ich halt nicht normal wenn ich 160 fahre .

140 darfst du dann auch nicht mehr fahren. Es ist dann eine Straftat, die zwar wegen Toleranz nicht geahndet wird, bleibt aber trotzdem eine Straftat.


Aus Sicht der Verkehrssicherheit ist ein Tempolimit sicher ein Argument. Das lässt sich denk ich auch nachweißen, dass viele schwere Unfälle bei hoher Geschwindigkeit passieren. Bei niedriger Geschwindigkeit passieren aber auch schwere Unfälle. 130 reicht auch schon für einen schweren Unfall, dann müsste man ziemlich langsame Geschwindigkeiten fordern, welche alle wieder auf kosten der Wirtschaft gehen.

Das mit den Gegner war so gemeint. Wenn man nem Kind etwas wegnimmt, dann schreit es. (Z.B. Kind hat irgend einen Gegenstand).
Wenn man mit dem Kind aber drüber diskutiert, legt es es vielleicht freiwillig weg, oder es hat Einsicht über positive und negative Eigenschaften und nutzt es mit diesem Wissen weiter.
Genauso Verhält es sich mit Verboten und Gesetzen.

Gestern im Beitrag haben sie auch berichtet, dass in Japan die Autos per Gesetz ab 190 elektronisch abgeriegelt werden. Dies hat zur Folge, dass die Motoren und Antriebe der Japanischen Autobauer auf dem heimischen Markt effizienter werden.
Also keinen Lexus GS450h importieren, da der elekronisch abgeriegelt ist. Außerdem hat der das Lenkrad eh auf der rechten Seite, wegen linksfahrer...

Das mit dem Abriegeln ab 190 wäre auch eine Maßname um mehr Effizienz zu schaffen. Wobei das hätte dann auch wieder seine Gegner, weil es dann wieder Leute gibt denen 190 nicht schnell genug ist. Und die Deutschen Autobauer einen Nachteil mit ihren Kraftprotzen haben.

Ich halte das Thema für sehr schwierig und auch schwer durchsetzbar hier in Deutschland.
Es gibt ja eine Richtgeschwindigkeit. Man sollte mehr Abstandsmessungen einführen. Weil dadurch entstehen auch viele Unfälle, durch dichtes Auffahren bei hoher Geschwindigkeit.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19145
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 13:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
edit: doppelpost wegeditiert
aber hier noch 2 wikipedia links zum Thema
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit
und
http://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limit
sind auch einige argumente für bzw. gegen ein Tempolimit<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 16/03/2007 13:52
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19155
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 13:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gesetzliches Abregeln finde ich auch ziemlich interessant. Man könnte dies z.B. auch vom Fahrzeuggewicht oder vom Luftwiderstand abhängig machen. Sicher nicht einfach, so etwas umzusetzen, aber damit könnte man Einiges erreichen. Es wäre sinnvoller für die Autobauer in Aerodynamik oder in Gewichtsreduzierung zu investieren; ökologisch macht es natürlich auch Sinn fahrende &quot;Schrankwände&quot; in der Geschwindigkeit zu beschränken. Für so ein SUV reichen doch 120 wirklich aus . Besonders solche Kisten mit hohem Luftwiderstand UND extremen Gewicht sind eine Umweltkatastrophe und zudem mit ihrer Masse noch viel gefährlicher bei einem Crash. Das wäre sicher die beste Möglichkeit, solche widersinnigen Konstruktion mal etwas einzudämmen, Spritpreis und Steuern interessieren ja die meisten Fahrer von solchen &quot;Geländewagen&quot; wahrscheinlich kaum.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19156
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 13:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich bin - wie so oft - der Meinung, daß viele Gesetze und Verbote gar nicht nötig wären, wenn die breite Masse dafür ihren gesunden Menschenverstand einsetzen würde. Da wir aber nunmal nicht in Utopia leben, kommen hier meine zwei Cent zum Thema Tempolimit:

Ich bin früher gerne mal schnell über die Autobahn gebrettert. Zumindest dann, wenn nicht sowieso so dichter Verkehr war, daß man ständig abbremsen und wieder beschleunigen mußte. Das erlebe ich heute aber nur noch selten - und mit dem Prius fahre ich grundsätzlich kaum schneller als Tempomat 120.
Auch mit meinem alten Corolla hatte ich mich während meiner Studienzeit auf Reisegeschwindigkeiten zwischen 100 und 130 eingependelt. Ich gebe aber zu: Gerade auf langen und eintönigen Strecken &quot;überkommt&quot; es mich dann doch noch manchmal: Zwischendurch muß ich einfach mal Gas geben. Das ist dann meist eine Phase von 5-10 Minuten, danach geht's wieder im langsameren Tempo weiter. Warum das so ist, kann ich nicht erklären, aber ich kenne viele, denen das genauso geht.

Lustigerweise war ich noch vor ein paar Jahren strikter Gegner eines generellen Tempolimits: &quot;Freie Fahrt für freie Bürger!&quot; Gut, da war ich auch noch mit Autos unterwegs, die man mühelos auf 250 bringen konnte... Heute bin ich älter und womöglich spießiger geworden - ich würde es inzwischen sogar begrüßen, wenn wir ein Tempolimit von 120 hätten. Man könnte dann wieder viel entspannter reisen.
Eins muß ich aber dazusagen: Bei dem gestiegenen Verkehrsaufkommen und den vielen Baustellen auf deutschen Autobahnen macht es heutzutage sowieso noch weniger Sinn zu rasen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19157
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 14:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zorgel,

ich habe längere Zeit in Texas gearbeitet – und kenne die Verhältnisse ziemlich gut.....
Mein heutiger Wissensstand ist der : (ich bin vorsichtig!)

Höchstens 70 Meilen (110 km/h) war gesetzliche Regelung. Aber wenn eine von der Region beim Staat in Auftrag gegebene Studie belegt – es geht auch schneller – konnte es eine andere Begrenzung geben. Das wurde oft gemacht – getan.
Hier : man erlaubte aber auch 80 Meilen (130 km/h) Höchstgeschwindigkeiten in bestimmten wirtschaftlichen wichtigen Gebieten von Texas- aber nur bei nachweislich niedriger Bevölkerungsdichte.
Die 80 mph-Geschwindigkeitsbegrenzung gilt nicht für kommerzielle Lastwagen !!!
Die Beschränkungen für LKW bleiben am Tag bei 70 Meilen und während der Nacht bei max. 65 Meilen pro Stunde
Seit Mai 2006 hat Texas 80 Meilen pro Stunde Höchstgeschwindigkeiten genehmigt.( So wie hier auf dem Bild Zeichen wurden montiert).



Also : auch in dem von Dir benannten Staat TEXAS gibt es Geschwingigkeitsbegrenzung .....

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19162
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 14:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dass es wenig sinn macht zu rasen ist ja klar, nur sehen das zu wenige ein. Meine Stimme: Pro Tempolimit.

Vorschlag zur Güte:

130 auf zweispurigen Autobahnen (gemessen an der derzeitigen Führerscheineinzuggrenze sind 170 möglich)

150 ab dreipurig. (dito: Tacho 200 möglich!)

Wow! Reicht doch

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19165
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 14:45 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich bin klar fuer ein TL bei 120 / 130, aus mehreren Gruenden.

1) sinkt die Gefahr fuer schwere Unfaelle
2) sinkt die Belastung der Umwelt durch Abgase und Laerm
3) kommt man eh selten schneller vorran
4) Renntourismus bleibt aus

Und ganz davon abgesehen, kommt man auch viel entspannter und preiswerter an.

Gruss
Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19166
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 14:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ruunis,
hier noch einmal Dein Kommentar :

Eins muß ich aber dazusagen: Bei dem gestiegenen Verkehrsaufkommen und den vielen Baustellen auf deutschen Autobahnen macht es heutzutage sowieso noch weniger Sinn zu rasen.

Meine Gegenfrage :
und warum wollen denn trozdem so viele rasen ?
Keine Beschränkungen, Begrenzungen ?

Warum ich überhaupt mit dem Thema angefangen habe.

Gestern überholten mich auf der Autobahn A 92 (München - Richtung Landshut) gleich 3 Transorter.
Ich habe sie mal im Internet gesucht und gefunden.
1. Mercedes Sprinter, 2. Fiat wohl Dukato, 3. und jetzt kommt es :
ein mit 2 Kleinkindern auf der Rückbank besetzter VW-Kleinbus.
Tiefer gelegt, Spoiler vorne, Spoiler hinten, Super breite Reifen, 4 Endrohre. (Auf dem Foto - ähnlich)

Ja warum denn nicht ?
Nur : ich fuhr laut ScanGauge genau 130 km/h.
Und die &quot;bretterten&quot; vorbei. Wie ist denn solchen Idioten
ein &quot;angemessenes Geschwindigkeitsverhalten&quot; einzureden ? Deutlich mehr als 130....

==============================

Ohne klare, deutliche Regelung geht in diesem Land der Egoisten NIX.
Nur wenn es geregelt ist, - i s t - es geregelt.

Meine Meinung zu dem &quot;getunter Pampersbomber&quot; sag ich nichts.- Oder doch : was wird der vorher gefahren haben, als er noch keine kleinen Kinder hatte ?

Nix für ungut.


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 16/03/2007 15:22
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19169
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 16.03.2007 15:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo easyroller,

das mit USA weiß ich nur aus dem Fernsehen. Es ging um das Gesetz mit der allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung in den USA. Diese Gesetz wurde ersatzlos gestrichen und es ist komplett den einzelnen Staaten überlassen wie sie das handhaben. Das schließt natürlich Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht aus. Es betraf (meine ich) eh nur zwei Staaten und natürlich gibt es dort auch noch Geschwindigkeitsbegrenzungen auf bestimmten Straßen. Im Northern Territory/Australien gibt es auch Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber es gibt auch Strassen ohne.
In den USA war ich leider noch nicht. Aber wenn die USA wieder friedlicher werden, dann schaue ich mal nach.

Gruß Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 31/10/2007 22:58
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar