Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(4 Leser) Christian H, CZ99, RacingSystems, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...7576777879808182
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#719571
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.05.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Soda=Natron? Kann ich mal probieren - danke.

Hochdruckreiniger und Spüle/etc. hatte ich auch getestet, keine Wirkung.


Soda und Natron ist nicht das Gleiche. Hier gibt es Erläuterungen und Tips zur Anwendung:
www.smarticular.net/anwendungen-fuer-sod...t-in-jeden-haushalt/

Die Tipps und Anwendungen sind aber nur eine Auswahl, das Zeug kann noch mehr, eben Algenbelag lösen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2022 20:11 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719579
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.05.2022 21:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Mit dem Gerät habe ich erfolgreich die Flechten von den Knochensteinen weggefräst - bei der Außenwand eines Fertigteilhauses kann ich die Fräse allerdings nicht verwenden ohne Teile davon herauszusägen
Das sagt nichts über den Druck, nichts über die Marke, nichts über die Fördermenge und nichts über die Reinigungskraft ohne Dreckfräse.

Auf welchem Untergrund ist denn der Schimmel?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721812
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.05.2022 18:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Denke, dass trifft mehr, wie man denkt...

"NEUE STUDIE
Jeder sechste vorzeitige Tod durch Umweltverschmutzung"

www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratgeb...g-80128118.bild.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721857
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.05.2022 23:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie hat sich der Schimmel in den letzten 2 Wochen entwickelt? Auf welchem Untergrund ist er? Mit welchem Druck und welcher Förderleistung wurde gearbeitet?

Ist Hilfe noch gewünscht?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721963
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 19.05.2022 15:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es ist kein Schimmel - ich gehe davon aus das es Flechten sind, die Ausbreitung ist extrem langsam in den letzten 10 Jahren passiert, schnell passiert da gar nichts.
Denke brauche erst mal keine weitere Hilfe, Urlaubssaison steht an, da mache ich erst mal nix mehr ...

Inzwischen habe ich die Hausbaufirma kontaktiert und gefragt:
Hochdruckreiniger generell nicht empfohlen wegen Feuchteeintrag und Beschädigung der hydrophoben Eigenschaften des Putzes.

Immerhin hat man mir bestätigt (nachdem ich aus Datenschutzgründen noch einen Eigentumsnachweis erbringen mußte), das das Sika 715W anwendbar ist.

Man kann den Putz wieder hydrophob machen, dafür gibts extra Mittelchen Sika 703W, welches aber die Eigenschaft hat Glasscheiben und Lacke anzugreifen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722333
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.05.2022 19:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nochmal zur Spülmaschine:

Das kürzeste 30min Programm braucht etwas mehr Strom als das Normalprogramm 2h15.

Die letzten 60min steht im Display "Trocknen" - ziemlich sinnfrei bei den gegenwärtigen Temperaturen, zumal nach den 60min manches nasser war als vorher.

Daher breche ich jetzt das Programm manuell ab wenn das Trocknen beginnt und mache die Luke auf, ein Witz das es ein solches Programm nicht gibt. (Es ist eine Maschine ohne zeolith.)

Damit brauche ich jetzt noch weniger als 0.6kwh pro Lauf (muss mal nachmessen).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722341
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.05.2022 22:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn die Hausbaufirma noch existiert würde ich mich auch auf deren Erfahrung mit deren eigenen Materialien verlassen.

Vorige Woche hatte ich alle Wege, 2 Auffahrten, 2 Treppen, eine recht große Terrasse und Teile am Haussockel einer Bekannten durchgekärchert - ich brauchte 2x 4 Stunden.

Es waren alles über 50 Jahre alte, keinen aktuellen Normen entsprechende Oberflächen aus DDR-Materialien. Da half nur rohe Gewalt.

180 bar Dauerdruck, manchmal noch mit 15 % Boost für 30 Sekunden, mehr als die Hälfte mit der Dreckfräse, knapp die Hälfte mit dem T-Racer T7.

Auf nackten Betonflächen waren teilweise Flechten von über 5 cm Durchmesser. Ich hatte vorgeweicht und mit Kärcher 3in1 Stein- und Fassadenreiniger eingeschäumt. Geholfen hatte am Ende nur noch rohe Gewalt in höchster Steigerung: oben beschriebener Druck mit Boost und mit der Dreckfräse bis auf 3 cm ran. Der Durchmesser der Wasserspirale war keine 2,5 cm mehr im Durchmesser, manchmal keine 15 mm. Da fliegen dir die 2 mm Betonstückchen sogar hinter die Brille und überall in die Kleidung. Vom Boden spritzt kaum noch Wasser hoch, das ist ein 1,5 m langer, schnurgerader Dampfstrahl in 2 Richtungen. Es sah aus wie beim Wasserstrahlschneiden von dickem Edelstahl.

Danach hatte ich mich mit dem Unterschied zwischen Steinversiegelung (geschlossene Schicht) und Steinimprägnierung (nur teilweises Eindringen in die Poren, Dampfatmung noch möglich) beschäftigt. Aber irgendwie fand ich kein Mittel, daß ich der Umwelt zumuten möchte oder was bei den großen Flächen noch im Preis vernünftig ist.

Schau'n wir mal. Jetzt ist es erst mal sauber. Vielleicht 1x im Jahr mit dem T-Racer drübergehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722467
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.05.2022 15:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die Flechten auf der Einfahrt mach ich nicht jedes Jahr, aber ja, das ist quasi auch 15mm Weise...

Mai abgesehen von wuchern lassen ist mit Hochdruckreiniger und ohne Chemie am wenigsten umweltschädlich.

Für Unkraut gäbe es noch 2 chemielose Optionen:

Mit heißem Wasser oder mit so einem Hochspannungs-Weed-Zapper vermutlich am nachhaltigsten.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722497
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.05.2022 17:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Da half nur rohe Gewalt.

180 bar Dauerdruck

Rein aus Interesse: woher hattest Du das Aggregat? Gibt es Verleiher, die sowas vorbei bringen? Der Yaris hat ja sicher nicht genug Anhängelast, oder?
Gut jedenfalls, wenn man einen Drehstromanschluß für solche Gelegenheiten zur Verfügung hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722508
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.05.2022 18:51 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zum Stromanschluß, das Ding zieht über Schuko RICHTIG viel Strom, komischerweise sogar im Standby!

Mehrere Steckdosen wurden in den 4 Stunden heiß, 3x flog die Sicherung in der Garage raus, der Thermoschutz in einer Kabeltrommel von Brennenstuhl kam mindestens 4x.

Hintereinander arbeiten konnte ich nur mit einem viel zu dünnen Verlängerungskabel.

Die Bekannte wollte nicht ausleihen sondern kaufen. Ich hatte auch zur Miete geraten.

Beim Kauf im Globus-Baumarkt wurde es der leistungsfähigste Hochdruckreiniger, den Kärcher für nichtprofessionelle Anwender bietet.

s1.kaercher-media.com/products/13172330/main/1/d2.jpg
www.kaercher.com/de/home-garden/hochdruc...l-home-13172330.html

Daß man den Wasserdruck nicht per Bluetooth und App mit nassen Fingern regeln muß, ist klar. Aber diese Pistole hat nur halb so hohe Vibrationswerte wie die normale Pistole.

Beim Nachfolgemodell für 200 Euro mehr haben sie eine 2. Dreckfräse beigelegt und für (eig. UVP! ) € 14,94 5 l Allzweckreiniger. Beides braucht man nicht.

Das Gerät hat echt Bums! Einen Tag vorher hatte ich zufällig Gelegenheit, mit einem einfacheren Kärcher auf der Terasse 1 Platte sauberzumachen. Der wirksame Durchmesser der Dreckfräse lag bei 1,5 bis 2,5 cm, beim K7 5 bis fast 10 cm. Die Flechten hätte ich mit 100 bis 120 bar gar nicht wegbekommen.

Deshalb fragte ich so intensiv nach näheren Angaben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722511
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.05.2022 19:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
das Ding zieht über Schuko
Danke für die Relativierung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728836
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.07.2022 19:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fleis...aa-bc87-b85b02ebd56d

Fleischersatz ist die beste Klimaschutzmaßnahme
Stahl- und Zementindustrie oder doch der Verkehrssektor: In welchen Bereichen lohnen sich Investition zum Klimaschutz besonders? Eine Antwort gibt nun ein neuer Bericht.


Weniger Fleisch essen oder gar Fleisch durch pflanzliche Alternativen ersetzen? Pure Ideologie!

Mein täglich Schnitzel gib mir heute, ich brauche Proteine, was soll eine Currywurst weniger schon gegen den Klimawandel helfen? Reine Vernunftentscheidung.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731881
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 01.08.2022 14:35 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Saugroboter ist defekt - er hat einen Rechtsdrall, was ich auf den Defekt des Chips Cruizcore R1350N schiebe (Sensorsuite, inkl. Gyroskope auf einer kleinen angelöteten Platine), wenn man den bekäme, würde ich mir schon zutrauen den zu tauschen:

www.omo-ic.com/chip/b1f/r1350n-1190.html
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732007
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.08.2022 14:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Abgerissenes Kabel bei Dir? - www.roboter-forum.com/threads/kreiselsensor-defekt.12655/
Gebrauchten Robi bei "Kleinanzeigen" etc. kaufen?
Anderen Robi mit gleichem Bauteil gebraucht kaufen?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2022 14:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732012
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.08.2022 15:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Saugroboter hatte ich mal repariert. Ein Motor war so stark mit Kohleabrieb verschmutzt, dass er einen Drall hatte und fast blockierte.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7576777879808182
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar