Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...72737475767778...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#692254
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.11.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Keine (Kurz) Zeitschriften in Papierform lesen!
Die Halbwertszeit und die dahinter stehenden Ressourcen das ist ja ein Wahnsinn!

Du meinst, du hast einen "Keine Werbung"-Kleber auf dem Briefkasten?
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692281
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.11.2021 20:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Aufkleber hab ich aber das hilft nicht immer!
Dafür kommt einiges an Kartonagen zusammen vom Versandhandel.
Ganz kommste nicht aus ......
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693095
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.11.2021 09:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nachtrag zu den Smartphone-Akkuproblemen:

Laut Google ist das Problem nicht unbekannt (aber nicht jeder ist betroffen?) -
Die üblichen empfohlenen Tricks zur Kalibrierung der %-Anzeige haben alle nichts genutzt (leer werden lassen, voll aufladen, wiederholt, Calibration-Apps) - das witzige an der Sache ist ja:

Die im Smartphone angezeigte Akku-Spannung läuft ganz normal hoch - die % bleibt aber stehen (oder geht sogar runter!) - erst wenn der Ladevorgang ~30min abgeschlossen ist, springt die %-Anzeige dann auf 100% - läuft aber ohne Lader auch zu schnell wieder auf 0.

Das ist ein Android 7 Nugat, das gleiche Problem scheinbar aber auch auf Android 8.1 meiner Frau, wenn auch nicht so ausgeprägt zeigt sich auf dem ähnlich alten SP meiner Frau - die Laufzeit ist mit einem neuen Akku der (nachgemessen!) 100% seiner Kapazität hat nicht höher als mit dem alten Akku der 50% hat - doch Obscolescence?

Ich hatte sogar ein altes Backup ausprobiert, wo das Problem nicht existierte, kein Erfolg.

Nebenbei: Ich habe versuchsweise mal eine CPU-Load-App installiert, mit der bekommt man den Akku in 15min leer der sonst noch knapp 1 Tag hält, d.h. - die ganzen Maßnahmen zur Akkulebensdauerverlängerung sind ein Witz im Vergleich dazu dafür zu sorgen, das keine App ständig CPU-Load verursacht, weil das wesentlich mehr ausmacht !

Kuriosum: Das OS hat dann angezeigt, das der Stromverbrauch angeblich zu 75% zu Lasten von Bluetooth ginge obwohl die App einfach nur etwas berechnet hat und BT gar nicht aktiviert war - die Anzeige kann man also getrost vergessen.

Das Problem: Man kann ohne Root-Rechte gar nicht sehen, welche Prozesse alle laufen und wieviel CPU die verbrauchen, denn es gibt System-Prozesse die werden im UI nicht angezeigt die regelmäßig einen höheren Stromverbrauch verursachen, wenn etwas nicht stimmt.
Mit Root-Rechten kann man das auch reparieren, sonst könnte evtl. ein Werksreset dieses spezielle von mir beobachtete Problem auch lösen:

Offenbar versucht das OS die installierten apps im Hintergrund vorzucompilieren (oder irgendeine maintenance task?) wann immer sich diese geändert haben. In seltenen Fällen schlägt dies für einzelne Apps offenbar fehl und wird in einer Endlosschleife wiederholt - man merkt das, wenn das SP obwohl es nichts tut sich erwärmt und ein core ist damit ausgelastet. Der Vorgang wird gelegentlich unterbrochen, startet aber später wieder neu, ein Restart alleine nützt nichts...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693224
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.11.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Neue Jugendstudie
Klimaschutz? Aber nicht ohne mein Auto

Klimawandel, Rentenabsicherung, Erneuerung des Landes: Das sind einer neuen Studie zufolge grundsätzlich die wichtigsten Themen für Jugendliche. Geht es um konkretes Handeln, regiert allerdings Bequemlichkeit.

- www.spiegel.de/panorama/bildung/neue-jug...9b-8c9b-ef30ddfbb619

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699517
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.12.2021 22:35 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699532
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 25.12.2021 09:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Kein Konsum? Da hätte wir bald wieder blühende Landschaften, würden auf den Bäumen sitzen und Bananen futtern.
Smoothie
Beiträge: 4298
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699569
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 25.12.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt nicht so ganz! Bewusst weniger konsumieren ist die Kernaussage des Artikels...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699587
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 25.12.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hatte den Artikel von Heise auch gelesen und schon woanders geteilt.

Leider stößt er eher auf Desinteresse, wie ich feststellen musste.

Umweltschutz? Natürlich. Dafür auf Konsum verzichten? Das dann bitte doch nicht.

Merkt man leider überall. Ob nun in Foren oder eben im eigenen Bekanntenkreis.

Gefühlt wird immer mehr gekauft und immer schneller ersetzt.

Da freue ich mich, dass wir auch 30 Jahre alten Geräten oder eben auch unseren 10-16 Jahre alten Fahrzeugen die Treue halten. Und oftmals auch kein Grund für eine Entsorgung besteht, schon gar nicht für die Umwelt.

Dabei kaufen wir selbst auch viel zu viel, aber wir arbeiten daran und denken jedes Mal lange darüber nach, ob ein Kauf notwendig ist. Und dabei geht es nie ums Geld. Das wird durch so ein Verhalten eher immer mehr. Aber das ist okay.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699593
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 25.12.2021 17:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt! Umweltschutz - natürlich, ganz klar sofort! Brauchen wir unbedingt!
Was, ich soll damit anfangen, ich muss verzichten? Nein, da sollen doch erst mal usw., usw. ...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699603
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 00:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
was tu ich für den Umweltschutz?

ganz einfach - ein Silvester ohne Raketen Böller und Knaller

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2021 00:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699621
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 08:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@peterAL
Aus eigenen Stücken oder zwangsweise?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2021 10:55 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699665
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
wer sollte/könnte mich zu etwas zwingen was ich nicht möchte?
es ist vielmehr aus rücksichtnahme auf viele/s...
nicht nur umweltschutz auch die vollen intensivstationen usw usw
ich denke heute sicherlich anders darüber als vor 50 jahren - wäre ja traurig wenn´nicht so wäre...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699677
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 13:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Sehr schön, so halten wir es schon seit vielen Jahren. Konnten der Böllerei und dem anderen Feuerwerk zu Silvester sowieso noch nie allzu viel abgewinnen. Das letzte mal, dass wir eigenes Feuerwerk gekauft haben, ist sicherlich schon 6-7 Jahre her.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699698
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Umweltschutz???
Der spielt in unserem familieren Leben definitiv keine Rolle.

So, wie wir leben, das, was wir tun, machen wir, um unser Geld zusammenzuhalten und trotzdem unsere Lebensqualität zu halten.

+Ökostrom: Meint ihr wirklich, die kleinen Gismos finden auf Grund eines abgeschlossenen Vertrages, den Weg automatisch in eure Steckdose?
Ich gehe bewusst mit dem gelieferten Strom um (inkl. Umrüstung auf LED), entspannt unseren Geldbeutel ungemein.

+Heizung: ich bin beruflich Servicemonteur für Gasheizungen, mir macht kein Gutachter was in puncto Einsparpotential etwas vor.

+Einkaufen: Plastiktüten???
Habe mir seinerzeit, als ich noch den Corolla Verso fuhr, passende Taschen für den Kofferraum besorgt. Die passen auch perfekt in den Prius.
Wir haben einen klasse Mezger im Ort und einen noch besseren Bauernladen in der näheren Umgebung, welche sich unserer Stammkundschaft erfreuen.

+Mülltrennung: Klar, machen wir! Ich freue mich immer, wenn ich alle 14 Tage, zur Abholung der gelben Säcke, nur einen knappen Halben beitragen kann.

+Urlaub: Unsere Kinder sind inzwischen eigenständig und haben somit eigene Pläne.
Wir buchen nix, klicken unsere Koffer an die Motorräder und haben maximal die erste Übernachtung gebucht. Ihr glaubt nicht, was spontane Touren über 2-3 Wochen für Erholung spenden. Europa ist so schön, deren Menschen fantastisch, am liebsten fern ab jeglicher Autobahnen.

+Transport: Klar, ich fahre einen Prius und ich fahre ihn wirklich gerne. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter bin ich recht zufrieden. Allerdings halten wir auch unsere Fahrräder fit und damit auch uns.

Meine Frau und ich sind bodenständig erzogen worden und die Früchte dieser Erziehung genießen wir beide noch immer, sowie leben sie weiter.

Umweltschutz???
Wer bodenständig lebt und allen unnützen Trödelkram außen vor lässt, betreibt ihn automatisch.
Nordi
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2021 17:58 von Nordi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699699
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 16:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Nordi schrieb:
+ Ökostrom: Meint ihr wirklich, die kleinen Gismos finden auf Grund eines abgeschlossenen Vertrages, den Weg automatisch in eure Steckdose? Nein machen sie nicht. Aber wer so etwas fragt, hat das ganze System mit der Belieferung mit Öko-Strom nicht verstanden. Du als Servicemonteur für Gasheizungen solltest es eigentlich wissen.
Ich möchte das hier aber nicht erklären.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...72737475767778...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar