Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10
#712085
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 11.03.2022 16:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712090
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 11.03.2022 17:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
marratj schrieb:
…statt die erst über Umwege und massive Energieverluste im wahrsten Sinne des Wortes durch den Fleischwolf zu drehen….
100% Zustimmung. Wer über Bioethanol meckert, sollte bedenken

-wie viel Fläche, Wasser, Energie notwendig ist um den Fleischwolf zu füttern und wie viel davon auf dem Müll landet (Überproduktion)

-Zitat Albert Einstein „Nichts wird die Chancen für ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zu einer vegetarischen Ernährung.“

-an seiner Fahrweise und unnötigen Fahrten etwas ändern

Und dann kann man sich über Brotpreise aufregen.

Reisender der Auto besitzt und fährt, weil der ÖPNV mich weder zur Arbeit (die hier nicht an jeder Ecke auf mich wartet) bringt, noch nach Hause. Seine Frau fährt 54 km in die komplett andere Richtung. Man trifft sich in der Mitte. Elektroauto kann ich mir noch nicht leisten.

Flächen sehe ich hier in Mecklenburg genug.
Was wird angebaut? Mais und wofür? Fleischwolf.
Den Schwefelwasserstoff und Ammoniak kann man riechen. Von Methan dem Treibhausgas spreche ich mal nicht.

Tut mir Leid. Hausgemachtes Problem. Ich sehe hier wenige Felder mit Getreide.
Das kenne ich als Kind zu DDR Zeiten anders. Und da wo früher Obst angebaut wurde, stehen jetzt Einfamilienhäuser. Ich komme vom Dorf. Meine Eltern haben beide in der Landwirtschaft gearbeitet.

Und jetzt?
Wird alles importiert? Ich fasse mir an den Kopf!
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712106
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 11.03.2022 19:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Interessanterweise hat Deutschland wohl beim Weizen eigentlich kein Problem, fast alles Weizenmehl, das in Deutschland hergestellt wird, kommt von Weizen der auch in Deutschland angebaut wurde:

www.wochenblatt-news.de/deutsche-muehlen...kraine-und-russland/
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712108
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 11.03.2022 19:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wieviel Mehl das verarbeitet wird, kommt von diesem Getreide?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712109
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 11.03.2022 20:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das ist die nächste interessante Frage. Reicht das in Deutschland hergestellte Weizenmehl denn, um den Bedarf zu decken?
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712114
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 11.03.2022 20:49 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Laut Tagesschau gehören wir nachwievor zu den weltgrößten Exporteuren. Für uns wird es also reichen, ich mache mir aber große Sorgen um die 3.Welt.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712129
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 12.03.2022 08:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Angst vor einer Ernährungskrise
"Wir müssen auch an Fleischkonsum und Biokraftstoffe ran"

Der Krieg in der Ukraine blockiert eine lebenswichtige Versorgungsader, die Ukraine und Russland sind Agrarsupermächte. Nicht nur Europa wird das zu spüren bekommen, sagt Sebastian Lakner von der Universität Rostock ntv.de. Schätzungsweise 103 Tage kann die Weltbevölkerung sich aus Lagerbeständen von Getreide und Mais ernähren. Was passiert danach? "Diesen Teil der Krise sollten wir sehr ernst nehmen", warnt der Agrarökonom. Um die Versorgung der Menschen mit Mais, Getreide und Raps zu sichern, empfiehlt er dringend, den Fleischexport und die Beimischung von Biokraftstoffen in Benzin infrage zu stellen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-muessen-auch-...article23185653.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713866
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 24.03.2022 10:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Auch im Spiegel

Getreideknappheit wegen Russlands Krieg Umweltschützer fordern Stopp von Biospritherstellung
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/umwel...b6-a3f0-83f915982607

...Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Studie wird »die große Mehrheit der in der EU verwendeten Biokraftstoffe« aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen hergestellt, die auch als Lebensmittel dienen könnten. ....

Und wenn ihr meine Meinung wissen wollt:

Erst Stop der Biosprit-Agrarproduktion und Umwidmung der Flächen für Getreide und Sonnenblumen Anbau. Aussaat erfolgt ja jetzt gerade! Also Pronto mit der Entscheidung...

Und dann erst Fleischproduktion Reduktion, insbesondere Fleisch+Milch für China Exporte etc. Und danach erst die Fleischproduktion zum Selbstverbrauch in Deutschland.

Jetzt bruachen wir Getreide nicht nur für uns, sondern für Afrika, und ja, die Ukraine selbst - dort wird wohl kaum gesät werden die Wochen und Monate!
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2022 10:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713868
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 24.03.2022 10:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Erst Stop der Biosprit-Agrarproduktion und Umwidmung der Flächen für Getreide und Sonnenblumen Anbau. Aussaat erfolgt ja jetzt gerade! Also Pronto mit der Entscheidung... dafür ist es bereits zu spät - hat doch alles seine vorlaufzeiten und geht nicht von null komma nix - jetzt kann man nur für´s nächstes jahr planen - für heuer ist´s bereits gelaufen 

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2022 10:44 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713876
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 24.03.2022 11:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Und dann erst Fleischproduktion Reduktion, insbesondere Fleisch+Milch für China Exporte etc.

Was da wohl die Bauern wieder sagen werden, wenn man ihnen die Abnehmer für Billigfleisch und -Milch streitig machen will?
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713878
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 24.03.2022 11:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Oder den Hunger in China verantworten?

Wird Milch nach China exportiert? Ich dachte die vertragen das nicht?
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713881
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 24.03.2022 11:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Milch flüssig nicht, aber große Mengen Milchpulver. Nicht wegen des Hungers, sondern weil wohlhabendere Chinesen ein wenig mehr Vertrauen in die Qualität europäischer Produkte als in eigene haben!
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713884
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 24.03.2022 11:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Erst Stop der Biosprit-Agrarproduktion und Umwidmung der Flächen für Getreide und Sonnenblumen Anbau. Aussaat erfolgt ja jetzt gerade!
Im Märzen der Bauer die Felder einsäht, und der ist so gut wie um. Sorten wie Winterweizen werden schon im Vorjahr gesäht.
Davon abgesehen, ein Kollege hat am Supermarkt beobachtet, das jemand "mit einem älteren Mercedes" mit günstigem Speiseöl den Tank gefüllt hat. "Der Mülleimer war voll mit leeren Flaschen und daneben lagen auch noch einige".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713889
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 24.03.2022 11:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bei uns geht das nicht mehr: Entweder ist das Regal gleich leer, oder max. 2x 1L Flaschen pro Kunde.

Naja und wegen der Aussaat (dachte - die kommt noch, bzw. läuft grad, aber klar Saatgut muss ja auch vorher schon da sein) - ich hoffe das sind Dual Use Pflanzen, also zur Not eßbar auch wenn eigentlich zur Ethanol Herstellung gedacht, oder eben Bio Diesel Anteil. Dann kann man sich mit der Regelung bis zur Ernte Zeit lassen.

Ich hab jetzt gelesen gestern, in Odessa lagern große Getreide Bestände, die zur Ausfuhr nach Afrika etc. gedacht waren. Jetzt ist Schiffblokade. schätze die Ukrainer werden das selbst brauchen in 2022.

WENN die verdammte Russen-Flottille da nicht auch noch ne Raketenbombe zur "Demoralisierung" reinwerfen !
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2022 11:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713896
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 24.03.2022 12:49 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Getreide nicht nur für uns, sondern für Afrika, Kondome für uns und Afrika.

Es gibt auch Kartoffel-, Dinkel-, Roggen- und Möhrenbrot. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2022 13:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar