Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10
#133178
nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 22.03.2011 08:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Brot teurer - unter anderem wegen E10?

Original

http://www.verbaende.com/News.php4?m=75931

Kopie:

» Neue Herausforderungen für das deutsche Bäckerhandwerk - Rückblick und Prognose für 2011
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
(Verbandspresse, 21.03.2011 16:11)
(Berlin) -

Steigende Kosten für Rohstoffe, wie z.B. Brot-Getreide und Backfette werden erwartet. Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks gibt auf der Frühjahrspressekonferenz die aktuellen Strukturdaten des Deutschen Bäckerhandwerks bekannt und kommentiert die Entwicklung auf dem Weltmarkt.

Mit einem Umsatz von rund 13 Mrd. Euro im Jahr 2010 sowie 14.740 Betrieben und 292.500 Beschäftigten - darunter knapp 35.000 Auszubildende - gehört das Bäckerhandwerk zu den größten Handwerksbranchen Deutschlands.

Die wirtschaftlichen Herausforderungen des letzten Jahres änderten nichts daran, dass die Bäcker ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis erzielten konnten. Allerdings kommen 2011 schon wieder neue Aufgaben auf das Bäckerhandwerk zu: der Wettbewerb mit dem Lebensmitteleinzelhandel - speziell den Discountern - nimmt an Schärfe zu. Steigen die Rohstoffpreise neben den anderen Kosten wie erwartet, so setzt dies besonders den kleinen und mittelständischen Unternehmen zu.

Denn der subventionierte Anbau schnell nachwachsender Energiepflanzen für Agrokraftstoffe sorgt zunehmend für Konkurrenz auf den Feldern. Bei steigender Nachfrage durch die wachsende Erdbevölkerung sinkt das Getreideangebot für die Herstellung von Futter- und Nahrungsmitteln. Die Konkurrenz zwischen Tank und Teller wächst.
Neue Abnehmer wie China, die Brot als Grundnahrungsmittel gerade erst für sich entdecken, treiben diese Entwicklung weiter voran.

"Sollte nur 1 Prozent der chinesischen Bevölkerung in Zukunft mehr Brot konsumieren, hätte es beträchtliche Auswirkungen auf den weltweiten Getreidemarkt", so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Die Konsequenz: Steigende Preise für den Rohstoff Getreide. Laut einer Studie der britischen Regierung mit dem Titel "The Future of Food and Farming", verteuern sich landwirtschaftliche Produkte wie Mais und Weizen bis 2050 um mindestens 50 Prozent. Nach Angaben des GfK ConsumerScans sind die deutschen Brotpreise im vergangenen Jahr über weite Strecken bei durchschnittlichen 2,02 Euro/kg konstant geblieben. Allerdings stiegen sie zum Ende des Jahres gehörig an und lagen im Dezember 2010 bei durchschnittlich 2,09 Euro/kg.

"Wie sehr sich die Entwicklung des Rohstoffmarktes auf die Brotpreise der Zukunft auswirken wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und bleibt abzuwarten", so Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.
Quelle/Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Pressestelle
Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540
eMail: wg@baeckerhandwerk.de
Internet: http://www.baeckerhandwerk.de
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133185
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 22.03.2011 09:56 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich betrachte solche Meldungen immer ein wenig kritisch.

Wer erinnert sich noch an Agrar-Überproduktionen aka 'Butterberg'?

Flächenstillegungen waren die Folge, die Preise für Agrarprodukte im Keller.

Wenn jetzt das Überangebot wegen der Energiepflanzen wegfällt können die Bauern wieder mehr Geld für Getreide & Co verlangen. Für mich sieht das mehr nach einer Normalisierung zu gunsten der Landwirte aus. Denn ein 'Mangel' an Nahrungsmitteln existiert für uns in Deutschland nicht.

Kennt jemand ein Land in dem Energiepflanzen statt Nahrungsmitteln angebaut werden und gleichzeitig die Leute dort verhungern?

Mich erinnert das Rumgehäule des Bäckerhandwerks an das Rumgehäule der Industrie das immer dann kommt, wenn die Arbeitslosigkeit abnimmt, die dadurch keine superbilligen Arbeitskräfte mehr kriegen und anfangen müssen faire Löhne zu zahlen...

Dem Backhandwerk werden höhere Rohstoffpreise in Deutschland nicht schaden können. Die sollen sich lieber wieder darauf besinnen, wie man richtig gutes, handgemachtes Brot macht, das auch schmeckt, statt durch Fertigbackmischungen mit Großbäckereien der Discounterketten zu konkurrieren.

Ob der E10 Treibstoff nur aus Bio-Ethanol nun sinn macht oder nicht, oder man mit einem hochwertigem E20-E30 mit einer kombination aus Bio und fossilem Ethanol besser bedient wäre um so flexibel zu bleiben und Ethanolimporte aus der dritten Welt zu vermeiden ist ein anderes Thema.
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133192
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 22.03.2011 11:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wanderduene schrieb:



Dem Backhandwerk werden höhere Rohstoffpreise in Deutschland nicht schaden können. Die sollen sich lieber wieder darauf besinnen, wie man richtig gutes, handgemachtes Brot macht, das auch schmeckt, statt durch Fertigbackmischungen mit Großbäckereien der Discounterketten zu konkurrieren.
.


Du weisst das ja ganz genau. Scheinst vom Fach zu sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133195
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 22.03.2011 12:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Wanderduene schrieb:



Dem Backhandwerk werden höhere Rohstoffpreise in Deutschland nicht schaden können. Die sollen sich lieber wieder darauf besinnen, wie man richtig gutes, handgemachtes Brot macht, das auch schmeckt, statt durch Fertigbackmischungen mit Großbäckereien der Discounterketten zu konkurrieren.
.


Du weisst das ja ganz genau. Scheinst vom Fach zu sein.

MfG Harzbube.


Hmm... zumindest was das Mäkeln über Brot angeht bin ich Experte.

Ich sage ja nicht, dass es so ist, sondern wie ich es aus Kundensicht sehe. Bei mir in der Nähe habe ich nicht viel Glück mit guten Backwaren. 10 Cent mehr für besseres Brot würde ich gerne zahlen.

Meinst Du wirklich daß höhere Rohstoffpreise den kleinen Bäckern so sehr schaden würden? Bei den gewinnmaximierten Großbetrieben kann ich mir das eher vorstellen. Was werden wir machen wenn Brot teurer wird? Nicht mehr essen?

Warum sollte man auf billige Nahrungsmittel auf Kosten der Landwirte bestehen? Ich kann den Landwirt der Energiepflanzen statt Nahrung anbaut, weil er davon besser leben kann, verstehen.

Als Endverbraucher bezahlen wir am Ende sowieso alles. Entweder an der Tankstelle oder beim Bäcker. Nur ist es beim Bäcker eine reine Kostenfrage - an der Tankstelle gehts zusätzlich um schwindende Resourcen und eine Belastung der Umwelt.

Grüße, Jan
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2011 12:45 von Wanderduene.
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133201
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 22.03.2011 13:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wanderduene schrieb:
[quote]harzbube schrieb:
Wanderduene schrieb:



Dem Backhandwerk werden höhere Rohstoffpreise in Deutschland nicht schaden können. Die sollen sich lieber wieder darauf besinnen, wie man richtig gutes, handgemachtes Brot macht, das auch schmeckt, statt durch Fertigbackmischungen mit Großbäckereien der Discounterketten zu konkurrieren.
.


Du weisst das ja ganz genau. Scheinst vom Fach zu sein.

MfG Harzbube.


Hmm... zumindest was das Mäkeln über Brot angeht bin ich Experte.

Grüße, Jan[quote][/

Gerarde die kleinen Bäckereien leiden stark unter der "Geiz ist Geil" Mentalität.
Wenn Du Dein Geschäft nicht gerade in der Fußgängerzone hast, hast Du es schon einmal schwerer.
Der Kunde kommt nicht zu Dir, sondern Du musst zum Kunden gehen.
Also, Du musst dann mit einem Produkt aufwarten, was kein Anderer anzubieten vermag.
Hast Du das Produkt, kommt der Kunde auch zu Dir, aber er nimmt kaum etwas anderes mit.
Der kleine Bäcker kann nur sehr schwer das Angebot bereit halten, was die Großen können.
Die zu produzierenden Mengen sind viel zu klein um konkurrenzfähig zu sein.
Ein weiterer Druck geht vom Frischeverständnis der Kunden aus.
Ware vom Vortag ist kaum verkäuflich.
Zum Rohstoffeinkauf folgendes:
Die Großen Betriebe kaufen große Mengen zu ganz anderen Konditionen als der kleine Krauter mit den paar Zentner Sackware.
Wie allgemein bekannt sein dürfte, stellt gerade das Handwerk die meisten Arbeitsplätze.
Ein Außenstehender vermag keinen Einblick auf die Lohnnebenkosten zu haben.
Da stoßen sich noch viele Organisationen gesund dran, von denen man als kleiner Handwerker nichts hat, sondern nur Kosten.
Da ist z.B. die BG die den Bäcker wegen der hohen Rate der Berufskrankheiten gleich nach den Hochseilartisten einstuft und zur Kasse bittet.
Dann die Handwerkskammer, von der ich 0-Leistung hatte, aber jedes Jahr eine Rechnung bekam.
Der Verein für die Beschäftigten des Bäckerhandwerks, von denen ebenfalls keine Leistung kam und auch je zu erwarten war.
So füttert man einen nutzlosen Sesselfurzer nach den anderen durch und das mit nicht gerade niedrigen Gehältern.
Es sollen sich bitte nur die User angesprochen fühlen, die ihre Arbeit als nutzlos empfinden.
Ich glaube, jetzt ist mir leichter.

MfG Harzbube, der sich in der Branche auskennt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133212
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 22.03.2011 15:50 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
'Geiz ist Geil' finde ich auch nicht gut. Das kann man machen um sich Unterhaltungselektronik im inet zu bestellen, aber einem Handwerker gegenüber geht das nach hinten los.

Wie setzen sich die Kosten bei Backwaren von einem kleinen Bäcker um die Ecke zusammen? Ist der Anteil der Rohstoffe wirklich so groß? Ich habe immer auf die Nebenkosten getippt (Miete, Investitionen, Löhne, Ware täglich wegwerfen, ...).

Welche Preiserhöhungen wären für die kleinen Bäcker erforderlich um gut zurechtzukommen und erstklassige Ware herzustellen, statt den selben Mist den die Supermärkte den Leuten anzudrehen versuchen?

Grüße, Jan
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2011 16:04 von Wanderduene.
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133217
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 22.03.2011 17:11 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wanderduene schrieb:
'Geiz ist Geil' finde ich auch nicht gut. Das kann man machen um sich Unterhaltungselektronik im inet zu bestellen, aber einem Handwerker gegenüber geht das nach hinten los.

Wie setzen sich die Kosten bei Backwaren von einem kleinen Bäcker um die Ecke zusammen? Ist der Anteil der Rohstoffe wirklich so groß? Ich habe immer auf die Nebenkosten getippt (Miete, Investitionen, Löhne, Ware täglich wegwerfen, ...).

Welche Preiserhöhungen wären für die kleinen Bäcker erforderlich um gut zurechtzukommen und erstklassige Ware herzustellen, statt den selben Mist den die Supermärkte den Leuten anzudrehen versuchen?

Grüße, Jan



Z.B. Bei den Backwaren wird auf den Cent geschaut.

Der Preis der Backwaren setzt sich erst einmal aus den Rohstoffen zusammen. Die Backmittel, ohne die es nun mal nicht geht, sind schon heftig im Preis. Ein Kollege kauft diese jetzt prinzipiell im Internet ein.
Bestellung aufgeben und am nächsten oder übernächsten Tag ist die Ware per UPS da. Die Qualität der gelieferten Ware ist der der Platzhirsche durchaus vergleichbar. Die Einkaufs- und Liefergenossenschaften wischen dabei die Nase.
Zum kalkulierenden Preis ist noch der Lohn der Mitarbeiter, der eigene Lohn, die Miete, Versicherungen, Energie, BG, Steuerberater, Handwerkskammer, Verein für die Beschäftigten des Bäckerhandwerks und die Betriebsverluste usw.usw.hinzu zu ziehen.
Diese Kosten werden in einem Großbetrieb addiert und mit der Stoppuhr bei der Herstellung der Ware errechnet und zu Grunde gelegt. Der kleine Bäcker bei nicht so günstiger Geschäftslage, muß sich bei der Preisbestimmung nach seiner Kundschaft richten.
Zum Nachteil der kleinen produzierenden Handwerker ist zudem der hohe Personalbestand. Die großen Betriebe sind mit ihrer maschinellen Großproduktion und dem geringen Personal weit im Vorteil.
Ich habe bestimmt noch einige Unkosten vergessen da ich seit 5 Jahren dabei bin, meine Festplatte in Bezug auf Beruf zu löschen. (Rentner)
Ich halte es jetzt lieber mit den Priusfreunden, die sind nicht ganz so anstrengend.

Nun Schluss mit dem Thema, sonst gibt es noch eine auf's Dach.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211601
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 25.06.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Kürzlich kam ein kurzer Bericht im Fernsehen, über Gemüse-Biobauern, die aufgeben oder kurz davor sind. Weil es sich nicht mehr lohnt, Biogemüse anzubauen. Durch die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Flächen sind die Pachtpreise so gestiegen, daß sich ein Biobauernhof kaum noch lohnt. Monokulturen für Biosprit lohnen sich mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211634
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 25.06.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

wobei das gar nicht unbedingt für Biosprit sein muss... mein Onkel hatte selber Landwirtschaft und der erzählte mir, das bei ihm viele umliegenden kleineren Höfe der Nachbarschaft ihr Land zu hohen Preisen verpachtet haben an eine Firma, die da Pflanzen für Biogasanlagen anbaut. Aktuell läuft wohl ein Antrag, das u.a. auch Gerste für Biogasanlagen verwendet werden darf, da die wohl einen sehr hohen Energiegehalt hat. Was das dann für Einfluß auf die Getreidepreise hat kann man sich wohl gut vorstellen...

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211636
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 25.06.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und Grüß Gott Harzbube,

da Du der richtige Fachmann bist, kannst Du uns erklären, warum heutzutage die Semmeln (bei Euch Brötchen) nicht mehr "knusprig" sind?
Oft habe ich diese Frage mit meiner Frau und aber auch in meinem Bekanntenkreis diskuttiert. Ganz eindeutige Antworten sind dabei nicht herausgekommen. Ich spreche hier von Bäckersemmeln, nicht von Supermarkt Angeboten.
(Das E10 Kraftstoff ist sicherlich nicht der Grund der "miesen" Semmeln.)

Für eine plausibele Antwort danken wir Dir.

Bitte Grüße auch an Deine liebe Frau

Altvolta + Frau

PRIUS II 79 tsd. km. 5,4 l/100 km.
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211654
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 25.06.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
altvolta schrieb:
Hallo und Grüß Gott Harzbube,

da Du der richtige Fachmann bist, kannst Du uns erklären, warum heutzutage die Semmeln (bei Euch Brötchen) nicht mehr "knusprig" sind?
Oft habe ich diese Frage mit meiner Frau und aber auch in meinem Bekanntenkreis diskuttiert. Ganz eindeutige Antworten sind dabei nicht herausgekommen. Ich spreche hier von Bäckersemmeln, nicht von Supermarkt Angeboten.
(Das E10 Kraftstoff ist sicherlich nicht der Grund der "miesen" Semmeln.)



Aus der Sicht von jdm der in der Chemiebranche arbeitet.

Bäcker sind heute auf Chemiehändler wie "Ulmer Spatz" angewiesen. Ohne diese gibt es so gut wie keine Backwaren (Allnatura etc. mal ausgeschlossen). Das betrifft nicht nur die Laugenbretzel (sogen. Bäckerlauge ist ganz normale Natronlauge, diese wird bei Solvay, BASF etc. aus Salz, Wasser und viel Strom hergestellt, eben Chlorchemie) und das Backpulver, sondern die Farbstoffe, evt. Geschmacksverstärker und vor allem Backhilfsmittel damit der Teig überhaupt mit Maschinen bearbeitet werden kann wie z.B. er muss schon kleben, aber bitte nicht an der Form. Mit Chemie geht alles, und sogar noch bezahlbar...

Ohne Rohöl gibt es keine Brötchen. Ich meine hier die stoffliche Verwertung von Rohöl über den Raffinerieweg, nicht das Öl/Gas zum heizen des Ofens.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2013 22:01 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211659
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 25.06.2013 22:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Ohne Rohöl gibt es keine Brötchen.
Ohne Rohöl gäbe es auch kein Getreide für Brot und Brötchen, da alle Traktoren und Mähdrescher keinen Diesel hätten.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211662
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 25.06.2013 23:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
altvolta schrieb:
Hallo und Grüß Gott Harzbube,

da Du der richtige Fachmann bist, kannst Du uns erklären, warum heutzutage die Semmeln (bei Euch Brötchen) nicht mehr "knusprig" sind?
Oft habe ich diese Frage mit meiner Frau und aber auch in meinem Bekanntenkreis diskuttiert. Ganz eindeutige Antworten sind dabei nicht herausgekommen. Ich spreche hier von Bäckersemmeln, nicht von Supermarkt Angeboten.
(Das E10 Kraftstoff ist sicherlich nicht der Grund der "miesen" Semmeln.)

Für eine plausibele Antwort danken wir Dir.

Bitte Grüße auch an Deine liebe Frau

Altvolta + Frau

PRIUS II 79 tsd. km. 5,4 l/100 km.


Die meisten Brötchen aus dem Supermarkt sind Backrohlinge aus Großproduktion. Der Aufbackprozess ohne gleichmäßige Befeuchtung von Hand tut sein übriges. Das kann nie so knusprig werden, wie die von dir gesuchten knackigen Brötchen. Abgesehen davon, ein gutes (natürliches) Brötchen ist nach 4 Stunden eh hinüber. Wenn nicht, dann hat die Industrie nachgeholfen. Aber der Kunde möchte heute den ganzen Tag frische Backwaren. Das kann ein Handwerksbäcker in der Form kaum leisten. Außer er greift auch auf Fertigmischungen mit Stabilisatoren zurück.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211663
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 26.06.2013 00:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
erirad schrieb:
alupo schrieb:
Ohne Rohöl gibt es keine Brötchen.
Ohne Rohöl gäbe es auch kein Getreide für Brot und Brötchen, da alle Traktoren und Mähdrescher keinen Diesel hätten.

VG Erirad


Ich sprach vom stofflichen Einsatz in Brötchen, nicht vom erergetischen. Mit letzterem habe ich kein Problem. Ich trinke den Diesel nicht
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211675
Aw: nun kommt es Brot teurer wegen unter anderem E10 26.06.2013 08:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:


Gerarde die kleinen Bäckereien leiden stark unter der "Geiz ist Geil" Mentalität.

Diese 3 Wörter haben sich mittlerweile auch zu einem hübschen Totschlagargument gemausert.
Was ist so schlimm an "Geiz ist Geil"? Warum soll ich mich als Verbraucher/Kunde über höhere Preise für irgendwas freuen? Damit [hier arme notleidende Branche einfügen] bessere Löhne Zahlen kann?
Wie naiv ist das? Wenn ich nun fortan den doppelten Preis für Brot, Pakete, Sprit, etc zahlen würde, währen die Angestellten die Letzten die von der Gewinnsteigerung etwas ab bekommen!
Darüberhinaus, wer von den am Hungertuch nagenden Branchen gleicht mir meinen Soll-Saldo auf dem Konto aus, weil ich so gerne 20 Euro für einen Laib Brot zahle? Keiner.

Ich bin nicht die Wohlfahrt, das Sozialamt oder eine gemeinnützige Einrichtung.
Ich werde weiterhin so günstig wie möglich meinen Kram einkaufen.

Geiz ist Geil nennt sich auch wirtschaften. Und das finde ich geil! Saugeil sogar.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar