Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 12:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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So, mal ein nicht-hybridiges Thema: Vielleicht hat hier jemand den "goldenen Tip" in der Tasche!
Mein E12, der mich bis zum Eintreffen des E210 noch sicher durch die Straßen bringt, hat seit 1-2 Jahren das Problem, dass die Kontakte hinter den Schaltern für "Ventilator" und "Richtung des Luftstroms" nicht mehr so richtig reagieren. Man muss ein paar mal draufdrucken, am besten noch mit viel Druck, dann reagieren sie irgendwann.
Weiß hier jemand, was man da tun kann, um das zu verbessern? Es sollten möglichst nicht gleich komplett neue Schalteinheiten verbaut werden müssen. Lässt sich sowas mit Kontaktspray wieder verbessern? Kann man die Schalter einfach raushebeln, oder hat man danach 2 Hälften in den Händen?
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Letzte Änderung: 28.01.2020 13:05 von thrillseeker73.
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Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 14:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Nein, um Himmels Willen kein Kontaktspray!
Ich tippe darauf, daß diese Tasten wie bei einer TV-Fernbedienung funktionieren, beim Betätigen drückt eine Art Stempel auf die entsprechende Kontaktfläche der darunterliegenden Platine. Und bei FBs ist es meist eingedrungener Schmutz, der an dieser Stelle einen vernünftigen Kontakt verhindert.
Da bleibt dann nur, die Einheit auszubauen, zu zerlegen, die Kontaktflächen zu reinigen und anschließend alles wieder zu montieren.
Timo
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Letzte Änderung: 28.01.2020 15:51 von Timico.
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Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 15:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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wichtig: DIE EINHEIT ausbauen.
NICHT versuchen den Taster nach vorne raus zu hebeln.
Kontaktspray ist eine Empfehlung, wenn du weisst, wann der Käufer kommt. Das macht's typischerweise kurz besser. Danach wird es dann ehr schlimmer.
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Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 15:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Kontaktspray ist 'ne Sauerei und je nach Aufbau gelangt der Spray auch gar nicht an die betroffene Stelle. Ich würde es nicht einmal ausprobieren, wenn es nur eine Woche halten soll.
Timo
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Letzte Änderung: 28.01.2020 17:20 von Timico.
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Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 16:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Vorsicht! WD-40 ist nicht immer eine gute Wahl als Kontaktspray, da Aceton enthalten ist. Aceton löst u.U. auch Kunststoffe und auch Fette, die zur Schmierung von Kontaktmechaniken appliziert sind.
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Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 16:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ich kann nur nochmals wiederholen, daß jegliche Sprays "blind reingesprüht" dort nichts verloren haben.
Timo
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Letzte Änderung: 28.01.2020 17:20 von Timico.
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Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 17:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Danke Jungs für eure Antworten erstmal! Auch wenn ich bzgl. beim Thema "Kontaktspray" komplett verunsichert bin. Ich werd mit meinen 2 linken Händen mal schauen, ob ich die Einheit - angefangen vom Schaltstock - ausgebaut kriege, und wie es dann aussieht.
Vom Thema "kurz vor dem Kauf einsprühen" halte ich definitiv nichts! Dazu bin ich ein zu ehrlicher Mensch. Klar muss man einem KFZ-Käufer nicht grad von jeder Mücke erzählen, die aufs Dach geka**t hat - aber solche Verkaufstricks wende ich nicht an! Da würde ich mich als Käufer selbst sehr verar**t vorkommen. Und schließlich hat der/die Käuferin bestimmt nen großen Bruder, der jeden Tag ins Fitnessstudio geht - und meine Adresse obendrein
Hätte ja sein können, dass hier vielleicht jemand rumhuscht, der auch mal nen Corolla mit dem selben Problem hatte.
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Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 23:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Man kann es auch mit Druckluftspray versuchen.
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Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 29.01.2020 00:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Stimmt, Druckluft könnte auch funktionieren!
Falls du es zerlegt bekommst, kannst du die Kontaktflächen einfach mit einem feuchten Tuch reinigen. Falls es ein Aufbau wie in einer FB ist: erfahrungsgemäß ist zu 98,9% Schmutz/Feuchtigkeit an Kontaktproblemen schuld und nach der Reinigung funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Timo
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