P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 22.11.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Der Prüfer der GTÜ hat letztens die Vergilbung der Scheinwerfer meines guten alten P2 bemängelt (Erheblicher Mangel, keine Plakette). Man konnte streiten ob zu recht oder nicht:
Was tun sprach Zeus. Hier der Ist-Zustand
Nach einer Weile nachdenken und Stunden der Recherche die Erkenntnis:
Neu Scheinis aus dem Teilehandel kosten zwischen 80€ und 130€ pro Stück je nach Lieferant. Die Qualitäten von Handelsmarken TYC, Johns, Depo, Spilu etc. wurden verschiedentlich von Bewertern als Vollschrott bis halbwegs brauchbar tituliert - nicht sehr überzeugend im Schnitt. Es wurde auch widersprüchlich gestritten, wer der Hersteller der Handelsmarken eigentlich sei.
Hatte trotzdem ein Paar von Johns bestellt (je 102€ inkl. Lieferung) - es wurde TYC geliefert (und TYC/Depo wurde meist als unterirdisch eingeschätzt was die Lichtverteilung angeht). Rein vom Aussehen waren sie Ok, aber ich war noch nicht überzeugt. Eigentlich war der Antrieb sie wegen Fehllieferung zurückzusenden.
Aber was dann tun?
Was ist mit Aufbereiten?? Hm, wenn das mit einem Abtrag und vor allem mit einer Lackierung einhergeht, sagt der TÜV: ABE ist flöten. Fakt.
Ok, nach Stunden der Suche und Youtube-Schau habe ich (nur) ein Set gefunden, das OHNE Lackieren als letzten Schritt auskommt. Eines von Presto (bei einem anderen von 3M war ich hier nicht sicher) [PS: ich bekommen von keinem der Hersteller Tantiemen].
Also gekauft, 16€ inkl. Versand aus der Bucht.
Was kam: sehr kleine Stücke Schleifpapier Körnung 2000, 3000 und 5000 samt kleinem Schaumschleifblock, ein Tube mit Schmadder und eine kleine Sprühflasche mit anderem Schmadder, einige Poliertücher. Ich war zunächst skeptisch ob der kleinen Schleifpapiere. Egal.
Also, kurz gesagt, mit den 3 Körnungen (sehr) nass schleifen, 1x polieren mit Paste 1 und einmal nachpolieren mit Paste 2 (Pumpspray, keine Spraydose;), jeweils in vorgeschriebenem Wechsel von waagerecht und senkrecht über die ganze Scheinwerferoberfläche. Abkleben rum um den Lichtwerfer mit Duct-Tape wurde empfohlen. Der Erstling rechts brauchte ca. 40min, die andere Seite nur noch 30min.
Tada:
Heute dann zur Nachuntersuchung. Hatte noch mit dem Maestro diskutiert, was er davon hält. Als er hörte, daß es ohne Beschichtung etc. abging, war er sehr neugierig
Hilfreiche Erkenntnisse für Nachahmer:
es wurden 6+4+4 Schleifpapiere geliefert, ca. 7x3cm groß. Ich habe pro Scheinwerfer genau eines je Körnung genutzt. Dadurch wurde das Papier zum Schluss hin immer "feiner" wegen der Abnutzung. Ich vermute, das dieser Effekt Teil des Planes ist - nimmt man stets neues Schleifpapier, wird es weniger glatt dabei. Man darf auch nicht aufgeben, wenn das 5000er gefühlt keinen Abtrag produziert - immmer weiter machen, gern auch noch mit eigenem 8000er hinterher, und immer ordentlich Wasser dazu.
Der zweite Polierschritte funktioniert bei hoher Luftfeuchte und niedriger Temperatur am Straßenrand nicht so gut, da die Paste 2 kaum wie gewünscht abtrocknen kann. Ich hatte keine Wahl und nach 10min warten losgelegt. Es brauchte ein Poliertuch mehr als erwartet, habe mit einem Mikrofasertuch nachgeholfen - es war dann gut.
Das Material: sucht nach "presto scheinwerfer-aufbereitungs-set".
Das muss etwa so aussehen, Erkennungsmerkmal ist eine kleine Flasche mit der roten Kappe. Habe leider kein eigenes Foto davon.
PS: Ich empfehle solche Aktion VOR der ersten Vorstellung bei den Überwachern durchzuziehen, wenn man im Zweifel ist ob man mit seinen Leucchten noch durchkommt. Wenn es erst als EM im Protokoll steht, könnte ein Superpingler unsicher werden. Die Bearbeitung mit diesem Set ist absolut unsichtbar - das scheint bei vielen Sets mit Spraydose im letzten Arbeitsgang anders zu sein. Hier kommen höchstens Zweifel, wenn die Scheinwerfer viel neuer aussehen, wie der Rest des Mobils
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Letzte Änderung: 05.03.2023 23:47 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 22.11.2019 22:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Danke für die Dokumentation! Siehe auch
- Scheinwerfer polieren
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 22.11.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Danke, hatte ich übersehen.
Wie auch immer, wollte es teilen - natürlich habe ich das niemals nicht nimmer never ever an meinem Prius gemacht, sowas Verbotenes
Als studierter Photoniker würde ich behaupten, die Sicherheit aller ist durch die Maßnahme gestiegen. Sicher sind die "geputzten" Originalscheinwerfer besser wie jedes Replacement aus dem Ersatzmarkt.
Der Materialabtrag war dermaßen gering, daß ich bezweifle, daß man den Unterschied mit irgendeiner praktikablen Messtechnik nachweisen kann.
Bei 2000er- bis 8000er Schleifpapier im Handbetrieb gehen doch nur ein paar mg Material verloren - das sind dann µm in der Schichtdicke. Zumindest bei P2 scheint das Deckglas kaum eine nennenswerte optische Funktion zu erfüllen. Eine Menge Baumharz hat sich sicher auch auf den Leuchten festgesetz und Ablagerungen gebildet - die sollten dann auch verboten werden
Ich berichte, wie sich das in ein paar Monaten entwickelt.
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Letzte Änderung: 22.11.2019 22:33 von entropator.
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 23.11.2019 12:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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wie schon mal erwähnt...
ohne schleifen gehts auch:
Armor All Scheinwerfer Aufbereitung Tücher-Set Versiegelung Restauration 18514GE
www.ebay.at/itm/273859438500
>>> Kein Schleifpapier oder Werkzeug erforderlich! <<<
1 Set reinigt 2 Frontscheinwerfer
Nur 2 einfache Arbeitsschritte notwendig
Schritt 1 (Reinigen) entfernt die Oxidation
Schritt 2 (Schützen) versiegelt die Scheinwerfer mit einer UV-Schutzschicht
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 12.11.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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@entropator:
Darf man schon fragen wie es sich entwickelt hat? Ich stehe vor der identischen Frage. Ich fahre sehr viel Autobahn und möchte ungern jedes Jahr nachpolieren. Leider sind die Scheinwerfer original ja sehr teuer.
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Letzte Änderung: 12.11.2020 21:06 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 12.11.2020 21:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Entropator war laut Profil zuletzt vor 12 Monaten online, da wird wohl keine Antwort kommen. Schreib ihm eine PN, die sollte trotzdem ankommen.
Timo
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Letzte Änderung: 12.11.2020 21:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 12.11.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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bei uns bietet der FTH-FLH die aufbereitung - laut herbst prospekt - incl. uv lack versiegelung für beide vorderen gläser um € 60,- an - voriges jahr kostete es noch € 50,-
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 12.11.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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@Timico
Vielen Dank, auf so etwas achte ich in Zukunft.
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Letzte Änderung: 13.11.2020 20:41 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 12.11.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Der örtliche Lackierer will 160 € für beide Scheinwerfer. Dein freundlicher Toyotahändler scheint ja sehr günstig zu sein.
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Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 12.11.2020 21:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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beim örtlichen lackierer macht das der geselle in der mittagspause für € 30,- und viele in der gegend wollen auch auf die schnelle € 150,- abkassieren - ist ja in 15min erledigt... die verwenden meist von 3M ein mittel dazu
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Letzte Änderung: 12.11.2020 21:48 von peterAL.
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 12.11.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Meine Schweinwerfer waren nach 14½ Jahren auch ziemlich vergilbt. Ich habe das Polieren der Schweinwerfer zusammen mit einer großen Lackpflege bei Cleancar machen lassen. War gar nicht teuer.
Danach sahen die Scheinwerfer aus wie neu. Da aber der Lack den gleichen guten Pflegezustand wie die Scheinwerfer hatte kame die Leuchten problemlos durch den TÜV.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 13.11.2020 00:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Holger schrieb:
Meine Schweinwerfer waren nach 14½ Jahren auch ziemlich vergilbt.
Kein Wunder, dass die vergilbt waren, man sollte damit auch keine Schweine werfen ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 13.11.2020 00:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich hatte es auch bei Clean Car machen lassen. 2 1/2 Jahre später waren sie dann allerdings komplett im Eimer, d.h. Abdeckglas und Reflektoren.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 13.11.2020 08:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Hast du dann welche aus dem Zubehör genommen oder die etwa 250 € pro Stück für den Originalen bezahlt?
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Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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Letzte Änderung: 13.11.2020 08:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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