Also....
Ich habe es endlich geschafft und meine Duolights 05 von Einparts eingebaut.
Wie man hier lesen kann brauchen die Profis vom FTH fast 4 Stunden. Da bin ich mit 5,5 Stunden draußen auf der den Rampen im Freien ganz zufrieden.
Ergebnis: Die Teile passen und funktionieren wirklich einwandfrei.
TFL als Ringe, Nebelscheinwerfer in der Mitte klar, ohne Streuscheibe. Sieht schick und modern aus, nach meinem Geschmack. Lichtfarbe 6000k, bläulich weiß.
Die TFL schalten sich komplett ab, wenn man das Licht einschaltet. Alles LED.
Was noch zu verbessern wäre:
Auf den kleinen Elektronik-Boxen im Kabelbaum ist ein Schaltplan abgedruckt, der für die Duolights NICHT gilt. Da muss man aber selbst drauf kommen.
Die Stecker des mitgelieferten Kabelbaums sind vom Typ AMP Superseal mit kleinen Silikondichtungen um jedes Einzelkabel, das in den Stecker führt. Damit diese Konstruktion wirklich dicht ist, muss die Silikondichtung beim Crimpen mit eingequetscht werden. Das war bei meinem Exemplar leider nicht der Fall. Das kann man im Nachhinein auch nicht mehr heilen. Ich melde das mal den Einparts Leuten.
Ansonsten, alles top-Qualität, Glas, Alu, Schrumpfschläuche, wasserdichter Sicherungshalter, ...
Hier ein paar Bilder, wie ich den Einbau gelöst habe:
Vorne auf Rampen gefahren, hinten zusätzlich mit Keilen blockiert.
Dann versucht die Gitter um die Lampen ohne Beschädigung nach vorne herauszuziehen. Sie lösten sich leicht und dabei brach ein Haken unten in der Ecke ab. Beim zweiten Scheinwerfer habe ich versucht das zu vermeiden, in dem ich das Gitter erst später abgezogen habe und von unten versucht habe den Haken rauszudrücken. Habe ich leider auch nicht hinbekommen, da die Lücke im Stoßfänger einfach zu klein ist.
Danach kann man jeweils auf der Seite zur Fahrzeugmitte hin ein Plastiknase vom Scheinwerfer wegdrücken und auf dieser Seite den Scheinwerfer nach vorne ziehen. Dann geht er auch aus dem Führungsloch auf der gegenüberliegenden Seite heraus. Jetzt hängt er nur noch unten an dem Verstellgewinde. Das löst man besser von unten, damit man den Stoßfänger nicht beschädigt.
Um arbeiten zu können muss man nur jeweils die Abdeckung vorne lösen, in der auch das Revisionsloch ist, durch das man die Verstellgestänge der Scheinwerfer mit einem Spezialwerkzeug verstellen kann. Tipp: die Gewinde und "Muttern" vorher mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen. sonst reißen beim Drehen mit Gewalt evtl. die Gewindeclips aus den Löchern!
2 vordere Schrauben und ein Spreiznippel zu lösen sollte reichen, um die elastische Verkleidung nach Innen drücken zu können. Die Spreiznippel löst man, in dem man mit einem sehr dünnen Flachschraubendreher den Nippel in der Mitte etwas aushebelt und damit die Spreizung aufhebt.
Wenn man dann hineinschaut sieht man das Verstellgewinde mit dem weißen Verstellrad und dem schwarzen Rundclip, den man mit einer Zange vorsichtig zusammendrücken und nach vorne schieben kann. Neben den weißen Strich sieht man den garstig festsitzenden Clip des Gitters.
Dann kann man der Scheinwerfer nach vorne herausnehmen und vom Kabel lösen.
Auch meine Scheinwerfer waren ganz schön korrodiert, aber noch intakt.
Dann unter der Haube die große schwarze Kühlerabdeckung entfernen. Wenn man fast ohne Druck den Kreuzschlitz der Spreiznippel wenig dreht, springen diese etwas nach oben und lassen sich rausziehen. Ansonsten mit einem sehr dünnen Schraubendreher nachhelfen.
Dann mit einem Messgerät herausfinden, welches Kabel an den original Buchsen für die Nebelscheinwerfer (+) und (-) ist. Bei mir war grün = (+) und musste dem roten Kabel der Duolights zugeordnet werden. (Bei LEDs ist es halt meistens nicht egal, bei Glühlampen schon.)
Entsprechend muss dann der Stecker zusammengebaut werden!
Die kleinen Silikonstopfen müssen dabei ganz in Steckergehäuse verschwinden und die Buchsen im Gehäuse mit einem leichten click einrasten (Metallnasen zur Mitte). Notfalls von der anderen Seite mit einer Zange VORSICHTIG ziehen, nicht quetschen.
Dann die neuen mitgelieferten Einstellschrauben an den Duolights montieren und in etwa so weit eindrehen, wie zuvor die alten.
Dann alles probeweise verkabeln, die Doulights nur lose einlegen. Der Kabelbaum sollte an der Fahrerseite zum großen Sicherungskasten im Motorraum geführt werden. Am großen Pluspol mit roten Abdeckung lässt sich eine Öffnung gut nutzen, um in den Sicherungskasten zu kommen. Einen der beiden oberen freien Steckplätze öffnen und mit einem normalen Flachstecker geschaltetes (+) abgreifen. Den Sicherungshalter habe ich mit einem Streifen aus festem Schaumstoff etwas gesichert.
Mit dem mitglieferten Stromdieb dann den Pluspol (! vorher ermitteln) vom Standlicht mit dem gelben Kabel verbinden. Nicht so dicht am Stecker wie auf dem Bild.
Die Verkabelung zwischen den Scheinwerfern kann in dem Tunnel aus Plastikverkleidungen erfolgen. Dort lassen sich auch die Elektronik-Boxen gut unterbringen, ggf. noch zusätzlich mit Schaumstoff festklemmen.
Mehrfach testen und an den Steckern rütteln, während man alles mit Kabelbindern zusammenfasst und verlegt. Am besten am vorhandenen Kabel der Nebelscheinwerfer entlang zum Sicherungskasten.
Ich habe die noch vorhandene Verkleidung etwas eingesägt und nach oben gebogen, damit ich die recht kurzen Kabel zur Elektronikbox noch oberhalb der Verkleidung verstauen konnte. Etwas Tape dient als Scheuerschutz.
Wenn immernoch alles funktioniert, Duoplights final einclippen, Werkzeug aus dem Motorraum entfernen und Sicherungskasten schließen, alle Verkleidungen wieder anbringen. Gitter um die Leuchten wieder einsetzen, halten auch ganz gut ohne die abgebrochene Nase.
Von unten sieht das dann so aus:
Und von vorne so, nur viel schöner, weil das Licht die Kamera blendet. Beim TFL sieht man live eindeutig einen Ring.
Geht bestimmt noch besser. Lasst es uns wissen