Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...23
THEMA: Autokamera
*
#198008
Autokamera 01.03.2013 10:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe über diese Sache im Forum nichts gefunden.
Ich lese im ADAC Heft immer etwas über Autokamera und Datenaufzeichnung.
Was haltet Ihr davon?
Ist es sinnvoll oder einfach "Abzocke"?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198011
Aw: Autokamera 01.03.2013 10:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198563
Aw: Autokamera 05.03.2013 01:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sehr informative Webseite über Dashcams:

dashcamtalk.com/
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198564
Aw: Autokamera 05.03.2013 01:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich finde es sehr sinnvoll, wenn auch anscheinend eine rechtliche Grauzone.

Gute Kameras gibt es ab 40 Euro, und wenn man die Kabel einigermaßen schlau verlegt bekommt man von der Kamera überhaupt nichts mit. Schaltet sich automatisch an, wenn man losfährt und wieder aus wenn das Auto steht.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198571
Aw: Autokamera 05.03.2013 07:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nimm eine mit HD Auflõsung und schneller Bildfolgefrequenz, sonst erkennst Du nicht die Kennzeichen.

Ich habe seit ein paar Wochen solch eine, war aber nicht ganz billig...
Glücklicherweise habe ich die Videos bisher nicht gebraucht. Es beruhigt die Nerven mit den "ganzen lieben agressiven Mitmenschen" auf den Strassen.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198600
Aw: Autokamera 05.03.2013 10:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
EVplus schrieb:
Nimm eine mit HD Auflõsung und schneller Bildfolgefrequenz, sonst erkennst Du nicht die Kennzeichen.

Ich habe seit ein paar Wochen solch eine, war aber nicht ganz billig...
Glücklicherweise habe ich die Videos bisher nicht gebraucht. Es beruhigt die Nerven mit den "ganzen lieben agressiven Mitmenschen" auf den Strassen.


Was kostet denn der Einbau? Und zieht die nun Strom wenn der Wagen aus ist oder nicht?

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198602
Aw: Autokamera 05.03.2013 10:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Einbau kostet gar nichts, weil Befestigung mit Saugnapf an der Windschutzscheibe. Oder Klebepad.
Strom kommt vom Zigarettenanzünder - oder man legt sich sowas ordentlich mit Stromdieben o.ä. ans Zündungsplus "hinter den Kulissen" vom Zigarettenanzünder (oder 12V-Steckdose, wie man heute sagt).

Einen richtig perfekten, unsichtbaren Einbau "wie vom Werk" beim Boschdienst oder Händler gibt's meines Wissens nicht. Marktlücke.
Ideal wäre etwas, was einfach so aussieht wie ein Regensensor / Verkehrsschilderkennungs-Klotz im Bereich Innenspiegel. Gibt's aber (noch) nicht. Und noch von niemandem ab Werk. Das wäre eigentlich was für Mercedes, "Unfallspeicher Plus" auf Basis von Surround-View-Kameras nach allen Seiten, nach Unfall auszulesen natürlich nur in der Werkstatt. 953,- Euro Aufpreis wären dann angemessen, nur in Verbindung mit Paket XY und großem Navi. Höhö.
Oder für Otto Normal einfach nach wie vor für nen Hunderter von Aliexpress oder Ebay.

Wegen Grauzone: Ist keine Grauzone, sondern alles fein geregelt. Du darfst alles und überall zum Privatgebrauch fotografieren oder filmen.
Du darfst es aber nicht veröffentlichen!
Und eine Kamera mit GPS-Logger erstellt natürlich auch ein Bewegungsprofil, was den Einsatz im Firmenwagen erschwert (-> Betriebsvereinbarung) und auch im Familienwagen muss sowas eigentlich geregelt werden, wegen heimlicher Überwachung.
Und ob ein Video vor Gericht als Beweis zugelassen wird, entscheidet der Richter.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 10:43 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198613
Aw: Autokamera 05.03.2013 11:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
bernd_w schrieb:

Und ob ein Video vor Gericht als Beweis zugelassen wird, entscheidet der Richter.


Richtig!
Nicht richtig finde ich, dass es dem Richter überlassen bleibt, ob er das Video anerkennt oder nicht.
Ein Beweis sollte nicht so einfach abgetan werden.
Gerade gestern in "WISO" ein Beitrag dazu gesehen.
Der Unfallgeschädigte wäre ohne Video und deren Anerkennung zu Unfallverursacher geworden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198625
Aw: Autokamera 05.03.2013 12:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nicht richtig finde ich, dass es dem Richter überlassen bleibt, ob er das Video anerkennt oder nicht.
Ein Beweis sollte nicht so einfach abgetan werden.
Gerade gestern in "WISO" ein Beitrag dazu gesehen.
Der Unfallgeschädigte wäre ohne Video und deren Anerkennung zu Unfallverursacher geworden.

Hab ich auch gesehen.
Eben, der Richter hat den Beweis NICHT abgetan sondern anerkannt. Gute Regelung, die auf gesundem Menschenverstand basiert.
Wenn ein Beweis VERPFLICHTEND anerkannt werden müsste, müsste man Regularien schaffen, die die Anerkennunswürdigkeit regeln (und die dann durch jahrelange Musterprozesse bekämpft wird).
Z.B.: Der Beweis muss in Full HD vorliegen, GPS, Zeit und eigenes amtliches Kennzeichen müssen im Bild unveränderbar eingespiegelt sein, die Kamera muss 100% lot- und senkrecht zur Fahrbahnmitte ausgerichtet sein, die Kamera muss verplombt und geeicht sein (jährliche Überprüfung für 20 Euro beim TÜV) ... mir würde da noch einiges einfallen. Einem echten Bürokraten, dem Ramsauerpeter oder dem ADAC noch mehr.
Die aktuelle Regelung ist mir lieber.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198637
Aw: Autokamera 05.03.2013 15:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wer eine sauber eingeaubte Kamera will - es gibt auch welche, die z. B. den Rückspiegel ersetzen oder hinter ihn geklebt werden. Der Markt ist riesig. Die größte Auswahl bekommt man, wenn man auf ebay.co.uk nach "car dvr" sucht. Da die fast alle aus Hong Kong versandt werden, sind die Versandkosten die gleichen, meist kostenlos.

www.ebay.co.uk/sch/i.html?_trksid=p5197....acat=0&_from=R40

Allerdings würde ich vor dem Kauf unbedingt ein paar Reviews lesen oder angucken, damit man überhaupt weiß, worauf man achten sollte und welche Geräte Murks sind.

Hier ein Beispiel (der Kanal von Techmoan ist für solche Sachen sehr gut):



Meiner Erfahrung nach sind Geräte von Conrad&Co in der 100-Euro-Klasse nicht unbedingt besser als die spottbilligen China-Dinger, die ab 20 Euro starten. Nur weil irgendwo "HD" dransteht heißt nicht, dass das Bild auch gute Qualität hat.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198645
Aw: Autokamera 05.03.2013 16:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
Sehr informative Webseite über Dashcams:

dashcamtalk.com/


Super Link.
Aber auch Vorsicht mit der orangenen Version GS 1000. Auch dort spielt das GPS öfter mal verrückt oder es dauert mal 20 min bis das Signal stabil ist.

Ich habe noch eine andere Kamera mit externer GPS-Antenne, das läuft dort besser, aber die Bildqualität kommt nicht an die GS 1000 ran, weshalb ich trotzdem lieber die GS 1000 verwende.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 16:05 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198719
Aw: Autokamera 05.03.2013 21:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Oh man, ihr fahrt schwere Geschütze auf...

Ich habe im RAV so ein 60€ Teil von Pearl drin. Bilder sind zwar HD, aber sicher nicht das was man sich vorstellt.In der Dunkelheit erkennt man kaum das man Licht an hat(Halogen in der Stadt).
Das mag alles vielleicht negativ klingen, aber wenn ich wüsste wie würde ich mal ein BEST OF UNFALLVERHINDERUNGSSZENEN zusammenschneiden...

Was ich sagen will, wenns knallt, dann habe ich halt ein Video. Der Andere kann ja seine Aussage machen. Die Angaben können gern mit den Aufzeichnungen meiner Kamera verglichen werden...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198728
Aw: Autokamera 05.03.2013 22:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nach Euren Recherchen hatte heute aus Spaß bei Jutupe jede Menge mit DashCam gemachte Videos, meistens aus Russland, gefunden.
Also, ich vermute, bei den Russen gehört so eine Kamera an der Windschutzscheibe zu Basis-Ausstattung?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198729
Aw: Autokamera 05.03.2013 22:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
...
Das mag alles vielleicht negativ klingen, aber wenn ich wüsste wie würde ich mal ein BEST OF UNFALLVERHINDERUNGSSZENEN zusammenschneiden...
...

Die kostenfreie Anwendung “Windows Live Movie Maker” von Microsoft ist bestens für Videobearbeitung geeignet. Sie kann Filme schneiden, vertonen und sie in eine passende Reihenfolge bringen.
Link: www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198735
Aw: Autokamera 05.03.2013 22:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Nach Euren Recherchen hatte heute aus Spaß bei Jutupe jede Menge mit DashCam gemachte Videos, meistens aus Russland, gefunden.
Also, ich vermute, bei den Russen gehört so eine Kamera an der Windschutzscheibe zu Basis-Ausstattung?


Ja, in Russland ist das quasi Standard - aus mehreren Gründen, vor allem wegen der Schwierigkeit, bei einem Unfall überhaupt von der gegnerischen Versicherung entschädigt zu werden. Auch korrupte Polizisten und Versicherungsscams spielen eine Rolle.

Für den Rest von uns ist es auch - und ich habe fast ein schlechtes Gewissen deswegen - Entertainment. Über die russischen Unfallvideos lacht und staunt die Youtube-Gemeinde schon seit Jahren, jeden Tag werden hunderte neue hochgeladen. Viele sind natürlich auch tragisch, wenn offensichtlich ist, dass die Beteiligten dabei ums Leben gekommen sind.

Manche sind aber auch sehr lehrreich. Fahren auf glatten Straßen ist sogar noch viel gefährlicher, als man ohnehin schon denkt. Bei Kontrollverlust bloß nicht stur auf die Bremse kloppen und Augen zumachen. Beim Abbiegen lieber noch eine Sekunde extra warten. Immer einen riesen Abstand rund um LKWs einhalten. Vorsicht beim Absichern der Unfallstelle ist oberste Priorität. Multikollisionsbremsen machen extrem viel Sinn, es ist eigentlich erstaunlich, dass die erst jetzt Standard werden.

Russische Unfallvideo-Compilations gehören schon lange zu meiner sonntäglichen Youtube-Routine und ich habe schon das Gefühl, dass mich das zu einem sichereren Fahrer gemacht hat
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2013 22:47 von Kaffetasse.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar