Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#635073
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2020 22:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Fahre die schlichte Basisausführung. Schlicht ist stark untertrieben. Der Prius besitzt bereits alles an Bord, was ich brauche und mehr als das. Der Grill Shutter gehört beim Prius in allen Ausstattungen zum Konzept. Warum Toyota ihn nicht allen HSD spendiert, in meinen Augen ein unverzichtbares Muss, genauso wie die Abgasrückführung zur schnelleren Motorerwärmung, bleibt mir ein Rätsel, dessen Auflösung in der Produktionskosteneinsparung zu suchen sein wird für eh unfreundlich teuer gewordene Autos. Leider ohne diese Zutaten.

Im Video wird die Temperatur verraten, ab der die Steuerung sehr genau 'überlegt, wann sie nur noch teilschließen lässt.

Zu all dem mache ich mir keinen Kopf. Den hat sich Toyota gemacht. Das reicht. Funktioniert sehr gut und lässt keine Fragezeichen aufkommen. Ins Auto setzen, losfahren, sein Bestes geben, um Sprit zu sparen und dem Auto ein langes Leben zu ermöglichen. Den Rest regelt der Wagen im Alleingang.

Groß unterschiedlich sehen die verschiedenen Ausstattungen von Innen und Außen nicht aus. Es sind Funktionsdetails, die sie unterscheiden und größere Räder. Ansonsten same old story. Schau dir irgendwelche Bilder an, dann bist Du bereits im Bilde über die ganze P4 Geschichte.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 23:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635079
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2020 23:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Welcher Euro5/6-HSD hat denn aus deiner Sicht keine Abgasrückführung?

Die Abgasrückführung dient übrigens nicht der Motorerwärmung sondern der Absenkung der Motortemperatur bei Vollast.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635080
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2020 23:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Aufgabe der AGR ist nicht die Senkung der Motortemperatur bei Volllast, sondern durch den Eintrag von Verbrennungsgasen die Verbrennungstemperatur und somit den NOx-Anteil im Abgas zu senken, der vorrangig bei heißer Verbrennung entsteht. Das Abgas dient als Inertgas und verlangsamt damit die Reaktionsfreudigkeit bei der Verbrennung. Desweiteren wird speziell beim Benziner durch die Beigabe von Abgas eine größere Drosselklappenstellung bei gleicher Lastabfrage ermöglicht und der Drossenverlust reduziert.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635081
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.11.2020 00:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Die Abgasrückführung dient übrigens nicht der Motorerwärmung sondern der Absenkung der Motortemperatur bei Vollast.


"Die Abgaswärme wird zur Erwärmung der Motorkühlflüssigkeit verwendet, was die Dauer der Kaltlaufphase und damit den Kraftstoffverbrauch verringert."


de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius

Abgasrückführung war ungenau ausgedrückt. Ich habe die Rückführung der Abgaswärme gemeint, die der Prius seit Nr.3 besitzt, nicht aber alle anderen HSD-Modelle.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2020 00:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635082
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.11.2020 00:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vollkommen korrekt, Hybridiseur.

Ich denke, es war das Exhaust Heat Recovery System (EHR) gemeint. Ich halte es für wegweisend für die Nutzbarmachung der höchsten Effizienzklassen.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635083
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.11.2020 00:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
EHR. Danke für das Kürzel.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635084
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.11.2020 02:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
Die Aufgabe der AGR...
Vollkommen korrekt erklärt (in der Langversion).

AGR, Motorwärme und Winter: ich habe es eben nochmals probiert: nachdem ich am Abend schon etwas mit dem Auto unterwegs war fuhr ich nochmals 10 Minuten am Stück, wobei der Motor an einigen Ampeln allerdings ausging. Die AGR in Richtung Ansaugkrümmer war KALT, es dürfte wohl noch kein ml Abgas im Motor angekommen sein. Der AGR-Kühler und die beiden Wasserschläuche am AGR-Kühler entsprachen von der gefühlten Temperatur ungefähr der angezeigten Motortemperatur/Kühlwassertemperatur von gut 50 Grad.

Theoretisch könnte man in der Warmlaufphase Abgas zum Aufheizen abzweigen, allerdings passiert es offensichtlich nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635130
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.11.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

Ist der P4 der einzige HSD mit diesem serienmäßigen Grillshutter?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635135
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.11.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Behaupte, er ist's, bis ich widerlegt werde.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635139
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.11.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mein Corolla 2.0 ts hat keinen laut Auszug pber die FIN bei toyota tech, nur EHR hat er. Bei dem wabengrill sieht man auch nichts wo da was sein soll in der Art
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635141
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.11.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt doch aber von Toyota Autos, die in bestimmten Temperaturbereichen verkauft werden, die das Abgas nutzen um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Frage wäre, um beim Thema zu bleiben.
Warum hat mein Yaris und auch der Yaris Hybrid 2020 so etwas bei uns nicht eingebaut?
Keine Wärmenutzung durch Abgas, keinen Grillblock in Automatik.
Teil Antwort: weil Deutschland nicht in dem Klimabereich liegt, andere Länder schon.
Teil Antwort: weil es Geld kostet und sich anscheinend nicht für den Hersteller rechnet
Teil Antwort: der Prius 4 ist das was technisch möglich ist und alle andern gehen leer aus.

Andere Hersteller haben das sehr wohl
www.welt.de/motor/article11985787/So-wil...inter-entkommen.html

Oder hier ebenfalls automatisch Grillblocking
automobilkonstruktion.industrie.de/karos...lappe-zu-co2-runter/

Ich möchte mich gern bereit erklären genau 1 Fahrt mit und 1 Fahrt ohne Grillblocking zu machen. Nach meiner 10 Grad Celsius Außentemperatur Methode und jeweils zur Frühschicht mit dem Extrem Nahezu Null Verkehr und dem andern Extrem Pulse&Glide. Auswertung über Hybrid Reporter.

Dann können wir, die kein automatisches Grillblocking haben einen Strich darunter machen w.z.B.w. Was zu beweisen war. Da ich nur Langstrecke fahre, ist das Ergebnis dann aussagekräftig. Nur möchte ich nichts machen, was es schon mal gab.


Für mich senkt es auch den Verschleiß
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2020 12:38 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635148
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.11.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Was du meinst ist das EHR (Exhaust Heat Recovery), welches es zu erst beim P3 gab soweit ich weiß. Der P4 wird es auch haben und wie @danmeye schrieb der Corolla.

Der Yaris wird es aus Kostengründen und evtl aus Platzmangel nicht haben. Die Einheit benötigt schon etwas Platz unter dem Fahrzeug.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635771
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.12.2020 21:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
2 Fahrten im Yaris Hybrid 2016 mit 100% Grillblocking. Fahrweise so sparsam wie es der Verkehr zulässt.

Streckenlänge 63,77 km - 34,25 km EV - 53%
Zeit 1:45 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 37 km/h
Maximal 66 km/h
Verbrauch 2,153 Liter - 3,37 l/100 km

Die Temperaturen
...................Durchschnittlich Minimal .....Maximal
Umgebung..... 2°C .....................2°C........3°C
Raum .............16°C ...................6°C .......25°C
Kühlmittel........79°C...................-40°C......92°C
Inverter............18°C...................16°C.......27°C
MG..................44°C...................5°C..........60°C

Zeiten
40°C = 2:14 Minuten
50°C = 03:01 Minuten
60°C = 06:48 Minuten
65°C = 08:44 Minuten
70°C = 09:12 Minuten
90°C = 17:06 Minuten


Und die 2. Fahrt
Streckenlänge 63,28 km - 21,76 km EV - 34%
Zeit 1:30 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 42 km/h
Maximal 75 km/h
Verbrauch 2,095 Liter- 3,30 Liter/100 km

Die Temperaturen
...................Durchschnittlich Minimal .....Maximal
Umgebung..... 2°C .....................2°C........3°C
Raum .............17°C ...................8°C .......33°C
Kühlmittel........71°C...................4°C.........90°C
Inverter............19°C...................16°C.......31°C
MG..................41°C...................4°C..........67°C

Zeiten
40°C = 2:24 Minuten
50°C = 11:45 Minuten
60°C = 12:29 Minuten
65°C = 12:51 Minuten
70°C = 13:26 Minuten
90°C = 26:09 Minuten


Wie ihr seht, Heizung war an, aber sie war auch mal aus. Ist da nun etwas negatives, für Technik, Haltbarkeit für alle Nicht Grillblocking Nutzer zu sehen? Vielleicht könnt ihr eure Werte bitte dazu schreiben? Meine stammen aus Hybrid Assistant/Hybrid Reporter.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635783
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.12.2020 23:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Du warst auf der zweiten Fahrt schneller und sparsamer unterwegs

Ich hab mal gelernt, dass Kühlwasser mind. 70 Grad haben sollte, da geringere Temperaturen
zu erhöhtem Verschleiß der Zylinder führt.

Sehe da jetzt kein Problem, würde die Heizung aber wegen der deutlich längeren Aufwärmzeit
erst bei moderaten Kühlwassertemperaturen anstellen.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635793
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.12.2020 05:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hybridiseur schrieb:Ich hab mal gelernt, dass Kühlwasser mind. 70 Grad haben sollte, da geringere Temperaturen
zu erhöhtem Verschleiß der Zylinder führt.


Deswegen fragte ich ein paar Beiträge zuvor nach der „optimalen Temperatur des Verbrennungsmotors“
Ich möchte dem Verbrennungsmotor keine Wärme weg nehmen, die er braucht mein verstorbener Vater hat mir schon als Schulkind beigebracht „mache erst die Heizung am, wenn der Motor warm ist“. Nun habe ich dummerweise Hybrid Assistant und mit Heizung an, kann ich sehr schnell und sehr oft Temperaturen um die 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur beobachten. Das trotz 100% Grillblocking

Ich fahre im Moment so:
Start
-Lüftung auf Frontscheibe
-Heizung auf Low
-nun fahre ich egal wie ich fahren muss (zur Arbeit heißt immer sofort Bundesstraße/Ortsausgang) so lange bis die Kühlwassertemperatur 70 Grad Celsius und Stage 4 erreicht hat.
-erst ab 86 Grad Celsius stelle ich die Heizung auf 16 Grad Celsius ein
-und erst wenn Hügel kommen, die Kühlwassertemperatur steigt, erhöhe die Heizleistung
-schalte auf Automatisch
-geht es nun wieder Hügel hinab, der Verkehr wird weniger, ich rolle?
-Von automatisch auf Off
-das hin und her, bis zum Ende
-zur Arbeit hin, kommt nur noch Stadtverkehr, 30 Zone über mehrere Kilometer, Stadtverkehr
-da wird nichts mehr warm
-nun schalte ich die Heizung wieder auf Low und da bleibt sie dann leider



Den Verbrauch habe ich mit Absicht mit dazu geschrieben, wo kein Benzin verbraucht wird, ist keine Wärme.

Auf der Rückfahrt geht es bergab. Das ist eine Fahrt zur Arbeit 40m aufwärts auf die gesamte Strecke und die Fahrt nach Hause. Habe ich alles von @MarieCurie gelernt „die Bundesstraße, ist immer die beste“. So ähnlich waren ihre Worte. Und auch wenn es mir nach wie vor nicht gefällt, sie hat Recht.

Verbrauch, dass sammle ich gerade, probiere/überwinde mich selbst.
Gehört hier her
Reisender sein Yaris Hybrid


Lange Rede kurzer Sinn.
Ich möchte den Verschleiß so gering wie möglich halten. Würde gern so wie viele hier Klimaanlage Automatisch und einfach fahren. Aber guckt mal auf Kühlwassertemperatur durchschnittlich 71/79 Grad Celsius.
Genauso, kennen wir es alle „Komfort geht vor Verbrauch“.

Aber, geht Komfort auch vor Verschleiß?
Ich friere lieber bevor ich das riskiere, schalte eben Heizung an/aus.


Ihr seht auch am Verbrauch, dass war nicht viel „Pulse&Glide“ gefahren. Siehe auch EV Anteil.
Sonst ist der EV Anteil auf 70% und mehr. Und trotzdem - Wärme? ja zum Schluss die großen Hügel hoch, Heizung auf High und Automatisch. Da würde mir dann mal etwas wärmer. Geschwitzt habe ich nicht. Handschuhe an, Eiskalte Hände/Füße bin ich angekommen.


Zweite Sache in unserem Hybrid ist ja der Inverter/Elektro Bauteile die mögen es kühl.
Deswegen wollte ich ja den Test machen (mittlerweile abgeblasen) und ohne Grillblocking fahren.

Als ich auf Arbeit ankam, meinten meine Kollegen (Auto 1.0 Fahrer) ich soll mal etwas Gas geben.
Ja hier bin ich Frostbeule und da fahre ich sparsam Hybrid. Mal gucken wie die gucken, in ihrem nächsten Auto ohne Verbrennungskraftmaschine
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2020 05:52 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar