Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#634833
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
beim lesen von dem Beitrag ist mir was eingefallen.
Und zwar habe ich mal irgendwo ganz am Anfang als ich meinen Land Rover Defender neu heute,
was zum Grillblocking gesehen. Ich glaube das es das sogar in meinem zwei Din Ordner Reparaturanleitung
irgendwo steht.
Ich habe mal ein Bild einfach mal so aus dem Netz gefischt.
Da der Landy ja sowieso ein Backstein in Sachen CW Wert ist spielt das dann wohl auch keine Rolle mehr denke
ich.
Gruß
Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 14:31 von KSR1.Grund: Urheberrecht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634838
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Eigentlich muss man das nicht wissen, denn der Thermostat kümmert sich darum, dass sie eingehalten wird. Jedenfalls, wenn es warm genug ist. Was den Motor betrifft, kannst du alles zustopfen und wirst mit deiner Fahrweise vermutlich selbst im Hochsommer die optimale Temperatur selten erreichen.Ich bin mal bis zum Kamm der Zillertaler Höhenstraße hoch gefahren. Oben angekommen, hat er verdächtig nach Kunststoff gerochen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634840
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 14:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
ziegenpeterheidi schrieb:
Ich habe mal ein Bild einfach mal so aus dem Netz gefischt.
Was keine gute Idee war es hier hochzuladen, weil es gegen Urheberrecht verstößt. Daher habe ich es wieder entfernt.
Wenn Du ein Bild im Netz gefunden hast, dann verlinke es bitte (nicht mit IMG als Bild einbinden) dann ist das ok.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634842
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 14:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich bin mal bis zum Kamm der Zillertaler Höhenstraße hoch gefahren. Oben angekommen, hat er verdächtig nach Kunststoff gerochen.
das waren noch zeiten – als vor ca. 50 und 60 jahren - jährlich die autokolonnen der flachländler auf den alpenpässen mit rauchenden und kochenden motoren/kühler standen und die fahrbahnen blockierten die unerfahrenen sich durch öffnen der kühlerdeckel verbrühhungen zuzogen usw usf...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 14:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634844
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Und da vertraue ich auch den Toyota-Ingenieuren und deren langer Erfahrung mit (Hybrid-)Fahrzeugen.
Man muß halt das Fahrzeug nett behandeln. Ist halt auch nur ein Mensch
Aber in Watte einpacken und Befindlichkeiten orakeln, daß muß nun wirklich nicht sein.


Wenn ich eine steile Schotterstraße mit 30km/h über 600 Höhenmeter rauffahre bewege ich mich schon an den Grenzen die für das Auto gemacht sind. Daher bin ich da schon etwas vorsichtiger als wenn ich im Flachland unterwegs bin.



@peterAL
Gerochen hat bei meinem Auris zum Glück noch nichts auf den Bergfahrten. Da war mein alter Honda Jazz Hybrid schlimmer, da hat vermutlich die mechanische Kupplung oder vielleicht auch das CVT-Getriebe immer schon etwas gerochen nach solchen steilen Bergfahrten.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 22:09 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634900
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Andi_mit_i
Das war keine Kritik meinerseits. Sollte nicht so rüber kommen.
Ging mir eher darum, daß ich die ganzen zusätzlichen Anzeigen nicht will/brauch/versuche zu vermeiden, da diese nur zusätzlich ablenken und unsicher machen. Stattdessen vertrau ich lieber auf mein Popometer.
Bin vor vielen Jahren, das Auto voll mit Urlaubsgepäck, aus Neugierde einmal hier zu der Glocke hoch gefahren. Ich weiß nicht, wie viele Höhenmeter das nun waren. Der Anstieg war jedoch auch nicht ohne. Da war ich dem einen oder anderen auch zu langsam. Die sind dann auch mit jaulendem Motor an mir vorbeigezogen. Solln sie doch...
Aber was solls, da mußte der Gute durch. Aber gequält hab ich ihn auch nicht. Und so hat er dann noch viele tausend Kilometer gute Dienste geleistet. War übrigens ein Corolla E10 mit 75PS.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 22:10 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634918
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Das war keine Kritik meinerseits. Sollte nicht so rüber kommen.


Alles gut. Keine Sorge, ist nicht so angekommen.

Tom0071 schrieb:
Ging mir eher darum, daß ich die ganzen zusätzlichen Anzeigen nicht will/brauch/versuche zu vermeiden [ff.]
Beim HSD fehlt mir irgendwie das Gefühl, das unterscheidet sich zu sehr von einem konventionellen Auto. Daher bin ich sehr dankbar über die ganzen zusätzlichen Infos. Sicher, ohne den Hybrid Assistant würde ich mir vermutlich erstmal keine Gedanken machen weil ich ja gar nicht mitbekomme dass irgendwas so heiß wird. Aber damals habe ich mir auch gedacht, wenn es nicht in Ordnung wäre wird mich das System schon warnen.


Tom0071 schrieb:
Bin vor vielen Jahren, das Auto voll mit Urlaubsgepäck...[ff.]

Danke für den Hinweis auf die Friedensglocke. Kannte ich noch gar nicht, obwohl ich jedes Jahr etliche Male auf dem Weg zu Bergtouren zwischen Seefeld und Telfs genau dort vorbeikomme.
Die Strecke ist schon recht knackig, aber verglichen mit manchen Strecken die ich schon gefahren bin relativ harmlos, da man da fast durchgehend recht schnell fahren kann.

Das schlimmste was ich gefahren bin (damals noch mit meinem Honda Jazz Hybrid) war ungefähr auf der gegenüberliegenden Seite vom Inntal. Da ging es auf einer steilen Schotterstraße von Pfaffenhofen-Telfs 1000 Höhenmeter rauf zur Pfaffenhofer Alm (Mautstraße, Maut kann an der Alm gezahlt werden, waren glaube ich 2,50€). Die "Straße" ist wirklich abenteuerlich, eigentlich nur ein schottriger Almweg. Dazwischen musste ich mal stehenbleiben wir mir ein MTBler entgegen gekommen ist. Als ich wieder losfahren wollte musste ich zuerst das VSA (=ESP von Honda) ausschalten weil mir die Antischlupfregelung permanent das Gas weggenommen hat als ich auf dem Schotter beim losfahren etwas gerutscht bin...
Aber ich bin oben angekommen, auch wenn die Kupplung etwas gerochen hat. Und ich bin danach auch wieder im Tal unten heil angekommen.

Das ist eine Strecke wo ich nicht unbedingt nochmal hochfahren muss...
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 22:11 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634942
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 26.11.2020 22:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634954
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2020 00:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So lernt man Orte kennen Geht mir aber auch so.

Andi_mit_i schrieb:
...
Beim HSD fehlt mir irgendwie das Gefühl, das unterscheidet sich zu sehr von einem konventionellen Auto. Daher bin ich sehr dankbar über die ganzen zusätzlichen Infos.


Welche Rückschlüsse ziehst Du denn aus den Temperaturwerten des HA während der Fahrt?
Ich hab ja nur die Kühlwassertemperatur. Wenn der Motor warm bzw. auf Temeratur ist, steht die festgenagelt in der Mitte der Anzeige. Je nach Strecke ist dann durchaus das Öl ausreichend warm - oder halt nicht. Kurzstrecke - dann halt nicht. Läßt sich aktuell ja nicht großartig ändern
Aber selbst im Sommer, voll beladen mit Urlaubssachen, steht der Zeiger fest in der Mitte. Wie festgenagelt. Im Stand springt häufig dann das Gebläse an. Aber dafür ist es da. Gut, dann treibt man den Kleinen nicht mit Vmax über die Bahn. Aber Richtgeschwindigkeit muß er ab können.
Was würde mir da die Temperatur vom E-Motor sagen? Ab wann soll ich dann anhalten? Oder ist es nicht besser, den Fahrtwind zu nutzen um dem System Kühlung zu verschaffen?
Und der Inverter? Ab welcher Temperatur soll man dann anhalten und den abkühlen lassen?
HV-Akku: Gut, der mag es nicht ganz so warm. Und da bin ich auch schon mal reingetappt, daß der zu wenig Kühlung bekommen hat.
Aber dann ging auch nichts mehr. Das Auto lief in einer Art "Notlaufprogramm". Passiert ist es, als wir in der Eifel eine längere Strecke bergab sind. Schön rollen lassen und schön die Bremse abschleifen. Irgendwann ging der Verbrenner an, weil nichts mehr in den Akku wollte. Unten angekommen das Auto abgestellt. Leider nur einen Platz an der Sonne bekommen. Der Aufenthalt war mit 45 Minuten recht kurz. In der Zeit wird die Temperatur sicherlich noch etwas angestiegen sein. Aber, der Akku war bis zum Rand voll.
Beim Einsteigen ist dann hinten eine Jacke vor die Lüftungsschlitze gerutscht. Auf den ersten Metern hat es schlagartig den Saft aus dem Akku gezogen und dann ging nichts mehr. Der Verbrenner mühte sich redlich ab. Der Vortrieb blieb aus.
Rechts ran. Die Jacke weggenommen und kurze Zeit später, als die Klima auseichend kühle Luft drübergeweht hatte, gab es wieder Schub. Als wäre nichts gewesen. Und der Akku wurde wieder geladen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das mit dem HA hätte besser oder früher sehen können.

Auch jetzt in der kühleren Jahreszeit. Meine Strecken sind entweder zu kurz, damit das Fahrzeug warm genug wird. Oder lang genug, damit das Fahrzeug warm wird. Und wenn ich das Gefühl habe, es ist zu kalt, helf ich ein wenig mit der Standheizung nach. Entweder hinreichend lange vor Fahrtantritt oder direkt nach dem Losfahren. Für das Öl wird das auf kurzen Strecken halt nicht reichen. Kann ich aber nicht ändern.

Ich geb zu, über Grillblocking hab ich auch mal nachgedacht. Am Ende siegte dann doch die Bequemlichkeit.
Zum einen mag ich es nicht, plötzlich anhalten zu müssen und am Kühler den einen oder anderen Schlitz, abgestimmt auf die Temperaturen im Fahrzeug im Verhältnis zur Außentemperatur entsprechend zu öffnen oder zu schließen, das ganze Zeugs aus dem Kofferraum zu holen oder drin zu verstauen.
Zum anderen sieht das - und ich schreib das mal absichtlich so provokativ - voll peinlich aus.
Fahrzeuge, an denen am Straßenrand gebastelt wird, dazu gehört für mich nicht Toyota. Auch kein Lexus. Und noch nicht einmal ein Daihatsu. Ausschließen will ich hierbei solche Dinge wie Reifenpanne oder wenn man am Auto schraubt und das vor der Tür steht.

Mein Avensid T25 mit dem D-CAT, der ist im Winter nicht warm geworden. Der ist selbst nach 25km bei entsprechender Witterung nicht abgetaut. Aber mit den Benzinern oder Hybriden konnte ich da bisher nichts negatives berichten.

@Reisender
Ja, Dein Bonsai wird bei Dir nicht so warm. Liegt sicherlich auch an Deiner spritsparenden Fahrweise. Und daß es unangenehm ist, wenn man im kalten Auto sitzt und es gefühlt außerhalb wärmer ist, kenne ich auch. Bin einmal eine 600km Strecke mit defektem Termostat gefahren. Bei Schneeregen. War nicht lustig auf der Autobahn jeden zweiten Parkplatz anzusteuern und die Eiszapfen von den Scheibenwischern zu klopfen und sich durch Umrunden des Fahrzeugs aufzuwärmen. Nach dem Tausch des Termostat war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Tipp: Sitzheizung. Die gibts auch als "Notlösung" für den Zigarettenanzünder. Einfach mal bei A*n nach "sitzheizung auto auflage" suchen. Gibts ab 20 Euro aufwärts.
Wenn die Kurze mal aus dem Kindersitz rausgewachsen ist, bekommt die auch sowas für die 2. Reihe. Dafür dann 2k ausgeben, um die nachrüsten zu lassen, ist mir auch etwas zu viel.
Sitz- und Lenkradheizung - zwei Erfindungen mit deren Hilfe man nicht den Innenraum aufheizen muß und trotzdem nicht friert.
Bezüglich Lenkradheizung hab ich keine Idee außer Handschuhe für Dich. Aber die Sitzheizung solltest Du Dir mal ansehen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634960
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2020 07:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Die Standardanzeigen reichen mir vollkommen aus. Dazu ein Gefühl für das Fahrzeug. Das Fahrzeug meldet sich schon, wenn ihm etwas nicht paßt. ....
Und da vertraue ich auch den Toyota-Ingenieuren und deren langer Erfahrung mit (Hybrid-)Fahrzeugen.


Das sehe ich auch so.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 07:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635049
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2020 20:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
-1°C bis 0°C

Nebel, da war nichts, gar nichts mit sparsam fahren. Nur langsam, aber mit Verbrennungsmotor.
100% Grillblocking

Kühlmittel Maximal 90°C Durchschnitt 75°C
Inverter Maximal 25°C Durchschnitt 25°C
Motorgeneratoren Maximal 65°C Durchschnitt 41°C

Fahrzeit 02:18 h mit Zwischenstop im Supermarkt
Streckenlänge 74,64 km
In Bewegung 01:53 h
EV 34,10 km = 45%
Verbrauch 3,2 l/100 km Total 2,421 Liter

Heizung war an.
Von Überhitzung des Systems, keine Spur. Im Gegenteil, ich konnte wieder mit der Heizung Temperatur hoch/runter regeln.

Was ich sagen möchte, man kann, man muss es nicht benutzen. Ich war über Monate streng dagegen und habe es auch durchgezogen. Heute war wieder so ein Punkt, wo ich gern mehr, viel mehr Wärme im Innenraum gehabt hätte. Auch bekommen hätte, Komfort geht vor alles.

Aber, nun habe ich den Hybrid Assistant und habe gesehen, wie ich vorn unter der Motorhaube alles kalt werden lasse. Da ist es mir vergangen. Wie gesagt bin ich kein Autobahnfahrer, da mag das alles anders aussehen. Aber der Verbrennungsmotor lief heute sehr viel, sehr lange. Und schon der Stop zum einkaufen hat die Temperaturen im Kühlwasser von 80°C auf 54°C einbrechen lassen. Das hat ca. 20 Minuten gedauert.

Ja ich weiß, ich fahre immer noch zu sparsam.

Man kann Hybrid Assistant benutzen
Man kann Grillblocking machen
...man muss nicht

Ich bin froh, dass mich damals Teilzeitstromer aus dem Forum für Alternative Antriebe darauf hingewiesen hat.
Weiterhin bin ich dankbar das User wie @KSR und alle - danke an euch - die sich damit auseinander setzen, es ausprobieren und ihr Wissen hier weiter geben.

Dank euch habe ich es wenigstens etwas warm im Auto und unter der Motorhaube herrscht Betriebstemperatur.
Die ja nicht umsonst über 70°C Kühlwasser und Stage 4 angesiedelt ist. Ich möchte es gar nicht wissen, wahrscheinlich würde ich im Batterie Elektroauto wie ein Eskimo fahren um Reichweite raus zu bekommen ja Schuld eigene.

Ich habe mir auch schon im Nissan Micra von Kassel zurück nach Mecklenburg mit Heizung auf Maximal den Popo abgefroren. Auf der der Autobahn ja wo der kleine 1.0er nix an Wärme produziert. Damals wusste ich nichts von Grillblocking.

Das ist übrigens „vergessenes Wissen“. Als DDR Bürger ist mir ein IFA W50 im Kopf.
Damals war das ganz normal www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaemin...-Schirmherr-erzaehlt

Und das es auch ein Prius 4 - Ab Werk eingebaut hat.
Ein BMW vorn seinen Kühler ab Werk dicht macht

Das sagt mir als Yaris Fahrer = ich habe das nicht bezahlt.
Wenn die Autohersteller nicht von ihren Abgasnormen überholt werden, kommt das vielleicht noch in mehr Autos. Aber Grillblocking begleitet mich eigentlich seit Kindheit an. Es ist nur vergessen und verdrängt worden.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635053
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2020 21:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Reisender schrieb:

Und das es auch ein Prius 4 - Ab Werk eingebaut hat.


Das stimmt. Er benutzt eine Steuerung, die das Grillshutten zu Zeitpunkten vollzieht, in denen sie es für sinnvoll erachtet, ohne hierüber ins Detail zu gehen. Es geschieht vom Fahrer unbemerkt und ohne sein Zutun.

Insofern ist der automatische Grillshutter anders geartet als das Grillshutten durch eigene Aktivität. Die Resultate mögen ähnlich sein.

Wer Lust an HA- und dererlei Motorwärme-Überwachung hat, sollte es tun. Mein Ding wäre es nicht mehr.

The Toyota-Ings know best.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635066
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2020 22:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wir sind uns ja in vielen Sachen einig oder gleicher Meinung - so sehr ich gerade „Prius 4 in Basisausstattung“ gibt es irgendwo einen Link? Wo ich mir das angucken kann?

Ich haue voll in deine Kerbe und sage „brauche ich alles nicht“. Ich brauche eigentlich auch kein Grillblocking.
Wir wollen ja beim Thema bleiben.

Und es reizt mich, gerade jetzt wo es so schön popokalt draußen ist:
-alles abbauen
-Hybrid Assistant in den Kofferraum als stillen Beobachter
-und dann mit dem Wissen von heute so fahren wie immer

Ich habe nur ein paar Befürchtungen:
-den Popo werde ich mir noch mehr abfrieren
-der Verbrauch wird steigen und zwar nicht zu knapp

Ich könnte jetzt hin und her basteln um dann zum Schluss zu der Erkenntnis zu kommen „bringt mir nichts?“.
Deswegen frage ich mal in die Runde, hat das jemand gemacht? Ist zurück gegangen auf Anfang, Grillblockung von einen auf den anderen raus? Und welche Ergebnisse sind dabei raus gekommen?

Die meisten von denen ich weiß, die bauen das ein und freuen sich wie wolle das es funktioniert.
Einen direkten Vorher/Nachher Vergleich mit Daten? Haben wir den hier irgendwo?
Oder soll ich einen erbringen?

Dann warte ich die nächsten Frühschichten ab, da habe ich nahezu Laborbedingungen, wenn das Wetter 2 Tage gleich bleibt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635068
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Link zum P4 grill shutter?

Dieser hier z.B.:




Neben einem geänderten Motor und HSD gegenüber früheren HSD-Versionen trägt der automatische Grillshutter seinen Teil dazu bei, den Verbrauch des P4 in der kalten Jahreszeit mit bewusst sparsamen Fahrstil nicht in astronomische Höhen abdriften zu lassen. Er steigt zwar leicht an, pendelt sich aber auf längeren Strecken nicht sonderlich über guten Sommerverbräuchen ein bei erwärmten HSD-Komponenten. Trotz Temperatursturz hier im Norden, 6-0°, gelingt es mir, den Wagen laut BC mit Tageswerten um 3,3l abzustellen. Erstaunlich und ein weiteres Detail, dass den P4 zu einem außerordentlich gewinnenden Auto macht für mich.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 23:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635071
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 27.11.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für das Video nein, ich meine deine Signatur
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 74.222km, 3,65l/100km durchschnittlich“

Man sieht nur, wirklich in jedem Video, auf jedem Bild.
Überall sieht man nur super Ausstattung.

Deswegen die Frage, den Prius 4 in Basisausstattung, kann man den irgendwo von innen/außen angucken.
Mein nächstes Auto wird definitiv nur Basisausstattung + Antrieb sein. Und um beim Prius 4 und Grillblocking zu bleiben. Gibt es das ab Basisausstattung?

Weitere Frage zum Prius 4.
Der schließt doch nicht komplett um ein einfrieren zu verhindern. Taut es die Wärme nicht wieder auf?
Geht Toyota da zu 100% sicher, dass es nicht wegen Schmutz, Salz, Eis zu Überhitzung kommt?

97°C dann ist der laut dem Video zu 100% offen. Ansonsten zwischen 60-150 km/h geschlossen
Die Zahlen bringen mich zum Staunen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar