Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: PIII 2012 Tieferlegung
#397386
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 12.04.2017 10:50 - vor 7 Jahren  
Shar schrieb:
...Die "extremste" von mir verbaute Tieferlegung waren ca. 60/50 (real, nicht nach Angabe) + anständige und gekürzte Sportdämpfer. ... die Querlenkerabstützung hatte bereits an der Kante von der Grube geschliffen. Und es gab Zufahren, in denen ich damit aufgesessen wäre. ...

Jep, wenn dann nur Federn. 30 bzw. 40mm (nach Herstellerangabe, was real eher auf 20 bzw. 30mm kommt)


zum ersten Absatz, wenn richtig tief, dann muss er schleifen, hatte ein Astra G QP mit 8cm tieferlegung (Gewindefahrwerk ganz runter gedreht).

zum zweiten Absatz, der Prius kommt vorne mit 30er Federn ca. 50mm runter, habe vor und nach dem Einbau gemessen, wobei sich Fahrwerke nochmal setzen, auch Federn, denke mal das mein Prius mittlwerweile irgendwo bei 55mm sein dürfte. Hinten habe ich nicht gemesen, kommt aber auch ungefähr hin.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 08:11 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397388
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 12.04.2017 11:11 - vor 7 Jahren  
Welche Federn hast du drin?
Zeig mal Bilder von deinem Prius.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397391
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 12.04.2017 11:41 - vor 7 Jahren  
So wieder jeder der seinen Prius tieferlegt, habe ich die 30er Federn von H&R drinnen, es gibt ja sonst nicht das man in DE ohne viel Aufwand eingetragen bekommt.

Gemessen wurde, von der weißen Lippe unterkante zum Boden, die Messungen wurden direkt vor und nach dem Einbau am gleichen Standort vorgenommen um die Messung durch Untergrundveränderungen nicht zu verfälschen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat der Prius 3 FL original vorne 24cm abstand zum Boden gehabt, direkt nach dem Einbau waren es 19cm.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397396
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 12.04.2017 11:55 - vor 7 Jahren  
Sieht auf jeden fall besser aus als Serie. Serie ähneln die P3 ja schon ziemlich einem Doppeldeckerbus.

Gewindefahrwerke haste sonst noch. Ist halt was teurer, aber ja auch eintragungsfähig das meiste.
Mein Gewinde ist leider immer noch nicht da.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397398
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 12.04.2017 12:13 - vor 7 Jahren  
Gewindefahrwerk gibt es in Deutschland nicht mit Gutachten oder sie sind schlecht:

ST Gewindefahrwerk: schlecht: nur mit vergleichsgutachten, also nicht abgestimmt für den Prius 3, gut: KW Dämpfer, ST Gewindefahrk ist über einige ecken eine Tocher von KW

Tein Fahrwerke: nur Import aus Japan, preis ok, mit ein wenig aufwand eintragbar, kaum Erfahrungen mit Fahrkomfort

So viel mehr gibt es nicht, man könnte noch anfertigen lassen, da zahlt man sich aber dumm und dämlich.

Alternative:

Airride (Luftfahrwerk), geht los bei ca. 3500€, endet bei ca. 6500€ (ja nach Paket), extrem komfortabel, kann bei bedarf hochgepumpt werden.

Sorry nicht TA Technix, sondern ST Gewindefahrwerk
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2017 13:24 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397421
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 12.04.2017 16:51 - vor 7 Jahren  
Ja ich weiß was du meinst, kenne die Problematik. Hätte gerne ein KW V3 gehabt, aber gibts nicht. Das ST weiß ich nicht, sieht dem KW ja ziemlich ähnlich, aber sieht auch echt billig aus und die Dämpfung ist glaube auch nicht verstellbar.
Tein ist zwar ganz ok, sollen auch vom komfort ganz gut sein, geht aber nicht tief.
Tanabe geht auch nicht tief.
STD kenn ich nicht, findet man auch nur wenige Erfahrungen, die aber durchaus gut sind, aber Versuchskanninchen will ich trotzdem nicht sein.
Hab mich jetzt letztendlich für ein D2 Racing entschieden, das soll tief genug gehen und ist auch eintragbar und ich habe einen super Preis dafür bekommen. K-Sport selber was ja auch D2 ist bietet ansich kein Fahrwerk für den P3 an nur für den P2.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397455
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 12.04.2017 20:58 - vor 7 Jahren  
Ich habe auch einen Federnsatz von H&R drin . War auch mit 30mm angegeben ,sind wohl aber auch eher mehr geworden !! Vom Fahrkomfort kann ich nicht klagen,fahre aber auch die 16" Räder mit 205/55 er bereifung. Ich bin voll zufrieden!
Gruß Carsten
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397670
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 14.04.2017 08:20 - vor 7 Jahren  
Servus.

RacingSystems schrieb:
...der Prius kommt vorne mit 30er Federn ca. 50mm runter, habe vor und nach dem Einbau gemessen, wobei sich Fahrwerke nochmal setzen, auch Federn, denke mal das mein Prius mittlwerweile irgendwo bei 55mm sein dürfte.
Yep, von den Bildern her würde ich vorne auch auf gute ca. 50 tippen.
Auf jeden Fall für mich definitiv zu viel. Gut, daß ich bisher zögerte, denn ich hätte auch zu H&R gegriffen.

Bzgl. "muss schleifen" sehe ich persönlich nicht so, wobei ich von extremer Tieferlegung für Fahrzeuge, die überwiegend auf öffentlichen Straßen gefahren werden, aus Gründen der Unzweckmäßigkeit, eh absolut gar nichts halte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428461
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 17.10.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallöchen,

hat hier jemand die berühmten 30/30mm H&R-Federn an einem Prius 3 PLUG IN mal eintragen lassen und könnte mal eine Kopie der Eintragung zur Verfügung stellen?
Ich finde stets nur "normale" Hybriden.
Lt. DEKRA-Ing. prüfen die Herrschaften nach der *e11*2007/46*0015*04 Prüfnummer und z.B. mein 2013er wäre demnach "zu neu", bzw. müsste ich mal mit einer erfolgten Eintragung anfragen, ob die das auf ein neueres Modell ummünzen (würden).
Hatte hier schon mal jemand eine ähnliche Problematik?

Danke für eine Rückinfo und LG
Andy
AndyHa
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mache einen intelligenten Menschen auf einen Fehler aufmerksam und er wird sich bei dir bedanken.
Mache einen dummen Menschen auf einen Fehler aufmerksam und er wird dich beleidigen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428654
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 18.10.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich klinke mich mal hier ein. Sieht alles super aus, aber ich habe mir bei meinem "normalen" P3 Plugin schon mehrfach vorn die Schürze an Bordsteinkanten beschädigt - vor allem im Ausland.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428672
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 18.10.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Howie

Kannst du mal Komplettfotos mit den LM Felgen einstellen, die du montiert hast/hattest, also die weiß/chrom farbenen (Dotz?) und sind die in 17 oder 18?

VG
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430389
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 26.10.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe h&r mal schriftlich kontaktiert und auch tel. mal nachgefasst, ob die die EG-Typgenehmigung erweitern können...

Man prüfe dies mit den TÜV-Prüf-Ing.en, die auch sonst die Abnahmen machten, und man hat sich noch 1-2 Wochen auserbeten.

Man hat das Ergebnis zwar offen gelassen, aber der IIIer Prius PHEV ist halt doch sehr selten, sodass es evtl. auf die klassische Einzelabnahme rauslaufen würde, wenn sich da keiner für die Erweiterung hergeben würde

Ich berichte, wie es weiter geht.

Gruß Andy
AndyHa
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mache einen intelligenten Menschen auf einen Fehler aufmerksam und er wird sich bei dir bedanken.
Mache einen dummen Menschen auf einen Fehler aufmerksam und er wird dich beleidigen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601597
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 27.05.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bekommt man Prius 3 mit den H&R federn 30mm Hintennnocht tiefer....bei mir ist das Keilförmig?
Nevso
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602071
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 30.05.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nein die Keilform bleibt, da er sowohl vorne wie auch hinten die 30er Federn bekommt, nur hinten verbauen ist nicht zulässig. Die Keilform bekommt man nur mithilfe von einem Luft- oder Gewindefahrwerk beseitigt.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar