Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: PIII 2012 Tieferlegung
#165250
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 29.06.2012 09:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Du wirst es noch bereuen! Hier gibt es einige neue Priuse, die gerissene Schweißpunkte haben - mit original Fahrwerk. Die Prius-Karosserie ist weich wie Butter in der Sonne.

Ich geb Dir mal folgenden Tip: Prius einseitig hinten links oder rechts auf einer TÜV-Bühne anheben...da bewegt sich erstmal erschrenkend wenig nach oben...selbst Toyota weiss das und hat das Solardach-Modell anders bereift!

Fazit: Wenn härteres Fahrwerk, dann nur seeehr dezent und am besten mit Domstreben vorne und hinten.

Ob der steilere Anstellwinkel der Antriebswellen auf Dauer das mitmachen, ist auch fraglich. Ganz zu Schweigen von der Klapperorgie im Innenraum nach einigen Kilometern. Ich würde den Prius niemals tieferlegen! Niemals! Never! Garnienicht!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165255
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 29.06.2012 11:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:

Ob der steilere Anstellwinkel der Antriebswellen auf Dauer das mitmachen, ist auch fraglich.

Das ist denen ja mal sowas von Wurst, zumal die ja auch bei der Fahrt ihre Lage ändern und 30 mm ist für die nicht zu merken.
Wenn, dann braucht man das Fahrzeug ja auch nicht beladen, oder betanken...
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2012 11:23 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165292
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 29.06.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hast Du dir die original Federn behalten? Meine hatten sie damals gleich in Schrott geschmissen, hab sie mir aber wieder zurück gefordert. Mann weis ja nie Federbruch geht schnell und es kostet dann wieder Geld. Alles war mit Tüf-Abnahme aber beim nächsten bekam ich kein Tüf mehr. Die Federn waren für eine Limo.zugelassen und ich hatte einen Kombi. Es wurden die alten Federn auf kosten Werkstatt wieder eingebaut.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165314
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 30.06.2012 08:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wie ist das eigentlich heutzutage mit den Papieren?

Ich kenne das nur noch von damals, wo der TÜV Prüfer den Fahrzeugbrief in seine mechanische Schreibmaschine eingespannt hat und dann die Eintragung dort gemacht hat, Korrektur des Fahrzeugscheines erfolgte dann durch die Zulassungsstelle. Wenn im Schein wegen der vielen Änderungen kein Platz mehr war, wurde ein Zusatzzettel angeklammert . Mit den aktuellen Fahrzeugpapieren gibt es das ja nicht mehr.

Für meine Anhängerkupplung damals habe ich hingegen nur eine "Einbau-Abnahmebestätigung" von der Dekra bekommen die man immer mitführen musste.

Wie läuft das heutzutage bei Felgen und Fahrwerksänderungen?

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165319
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 30.06.2012 12:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde es lustig, wie hier über Tuning diskutiert wird.

Dafür das ein Auto in unserer Gesellschaft ein Statussymbol ist, fahren aber echt viele häßliche und komplett originale Fahrzeuge herum. Also kanns doch nicht so wichtig sein wie viele tun.

Jedoch auch das Argument das ich 1000x auf diversen Treffen höre: Mir gefällt es und über Geschmack kann man nicht streiten... ja genau wenn man keinen Geschmack / Style oder wie man es sonst auch immer nennen will hat, kann man auch nicht drüber diskutieren.

Was ich auch so lustig finde, das hier niemand mit tiefergelegten Autos im Alltag fahren kann, weil sonst ist ja alles am Auto hin und eigentlich kann man ja gar nicht damit Fahren.

Die meisten haben gerade mal Federn drinnen, das merkt man nichtmal im Alltag, weder am Komfort noch kommt man nirgends mehr drüber.

Sicher der 20cm hohe Randstein geht dann nimmer unters Auto, und wo vorher nur die Lippe angestanden ist, gibt nach dem tieferlegen die Stoßstange nach.
Nur so Kleinigkeiten sollte der Autofahrer einschätzen können.

Ich fahre im Alltag mit all meinen Autos. In Österreich sind mindestens 11cm Bodenfreiheit vorgeschrieben (außer man kauft sich ein Auto 100.000€ + dann ist alles egal... aber das ist ein anderes Thema) die meisten meiner Autos haben keine 11cm, meist 7-8cm weil bis dorhin können sie einem nicht die Taferl abnehmen

Ich fahr sogar im Winter mit so tiefen Autos und was habe ich mir hingemacht?
Nix tragisches, sicher kanns mal sein das die Haupträger an einer blöden Baustellenkante oder schleifen. Aber was solls. Oder mal die Lippe am Boden ansteht, weil die Spurrillen so tief sind.
Aber das sind ein paar Kratzer und tun keinem Richtig weh.

Wenn man sein Auto in allen Abmessungen einschätzen kann, wirst nie einen Stress generieren nur weil ein Auto tief ist.

Sicher ich kann nicht einen 20cm hohen Randstein rauffahren, aber wer braucht das schon? Scheinbar viele weil so viele SUV und möchtegerne SUVs in der Stadt herumkurven, bevorzugt von weibliche Fahrern... Zufall oder

Mittlerweile gibt es ja schon einige Prius in meiner Umgebung und was ich nicht aushalte ist wenn ein gleiches Auto neben mir steht. Silberner P2 das ist das ultimative Feindbild, weil ich glaube 90% der Verkauften P2 sind silber.

Was mich am Prius am meisten stört sind die schwarzen Dachleisten. Bei jedem Lexus sind die in Wagenfarbe lackiert, nein beim Prius müssens schwarz sein. Das sieht sehr bescheiden aus.

Die Idee mit dem Heckspoiler in Wagenfarbe ist mal was anderes.

Ich würde noch die Scheiben verdunkeln lassen, das bringt nicht nur optisch was, sondern wenn wie heute 37 grad am Thermometer stehen, ist es merkbarer Unterschied an der Innenraumtemperatur zu spüren.

Momentan hipp sind schwarze Embleme. Mit dem Plastidip Zeugs lackieren wir echt viele Embleme. Schaut auf jedem Auto gut aus und wenns nimmer gefällt einfach abziehen...

Nächste Woche komm ich hoffentlich dazu meine Teile alle an meinen neuen Prius zu bauen dann gibts Fotos wie ich mir einen Prius vorstellen *ggggg*
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165584
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 03.07.2012 12:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Was ist denn überhaupt Tuning???

Gestern stand wieder mal so ein Mercedes von der Sorte "Show", superbreit (kaum Gummi), super tief (wie toll!) neben meinem an der Tanke.
Schon das "losfahren" von der Tanke war die Show, toll super langsam, an jedem Deckel der Tankstelle "kratz", "schleif", "kratz", so tolle Geräusche habe ich noch mit keinem meiner Autos an dieser Tanke gehört.
Warscheinlich habe ich ja auch keine Ahnung und fahre seit Jahren die falschen Autos....

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165677
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 03.07.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:

Die meisten haben gerade mal Federn drinnen, das merkt man nichtmal im Alltag, weder am Komfort noch kommt man nirgends mehr drüber.


Sorry, aber das ist Quatsch. Ich hatte viele meiner Fahrzeuge tiefergelegt, unter anderem einen Peugot 205, einen Uno turbo, einen Mercedes 190E 2.3, einen 500SE, ein 406er Peugeot Coupe und meinen 200SX, welchen ich immer noch fahre. Alle wurden unkomfortabler! Dafür wurden sie sportlicher, durch eine bessere Strassenlage und verbessertes Kurvenverhalten.
Im 200SX habe ich ein verstellbares Tein Superstreet Gewindefahrwerk. Selbst mit der ganz weichen Einstellung ist der Wagen immer noch sportlich straff.
Ist doch auch logisch dass das Auto mit kürzeren und etwas härteren Federn, und das sind Tieferlegungsfedern nun mal, nicht mehr so komfortabel sein kann wie mit den weicheren org. Federn...

Eine Ausnahme beim Tieferlegen stellte mein Hummer dar. Der hat Drehstabfedern und die kann man mehr oder weniger vorspannen. Wenn man die Vorspannung erhöht, dann schraubt man ihn quasi hoch und er wird härter. Je weniger Vorspannung um so tiefer und umso weicher wurde der Hummi.


Wo ich Dir natürlich Recht gebe ist der Punkt mit der Optik. Jedes Auto mit Ausnahme von SUVs sieht IMHO tiefergelegt besser aus. Viel dynamischer, einfach schöner...

Meinen Prius werde ich aber, wenn ich ihn denn mal endlich ausgeliefert bekomme , 100% original lassen. Der Prius ist in meinen Augen perfekt so wie er ist. Da muss man nichts "tunen".

Wen es interessiert, hier ein Link zu meinem 200SX Projekt "Blog". LINK
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165681
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 03.07.2012 22:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
den weißen Heckspoiler find ich gut! das sieht harmonischer aus!

Aber mir gefällt das Tiefergelegte nicht. Auch die 17"-Räder gefallen mir nicht. Auch nicht bei dem nicht tiefergelegten Prius. Habe mich deshalb für die 16"er entschieden.

Die schwarzen Dachleisten sehen bei nem weißen Auto in der Tat seltsam aus.
Bei einem dunklen Auto stört das m. E. aber weniger.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165689
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 03.07.2012 23:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Howie
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2012 00:03 von Howie.Grund: Doppelt
Der Prius ist die größte Entdeckung seit der Bratwurst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165692
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 03.07.2012 23:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin Moin,
Ja ich habe die Federn behalten.
Ich bin sowas von begeistert von der Optik sowie fahrkomfort das es mir eigentlich egal ware!
Lg
Howie
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Der Prius ist die größte Entdeckung seit der Bratwurst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165693
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 03.07.2012 23:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Rowi schrieb:
Was ist denn überhaupt Tuning???

Gestern stand wieder mal so ein Mercedes von der Sorte "Show", superbreit (kaum Gummi), super tief (wie toll!) neben meinem an der Tanke.
Schon das "losfahren" von der Tanke war die Show, toll super langsam, an jedem Deckel der Tankstelle "kratz", "schleif", "kratz", so tolle Geräusche habe ich noch mit keinem meiner Autos an dieser Tanke gehört.
Warscheinlich habe ich ja auch keine Ahnung und fahre seit Jahren die falschen Autos....

Gruß
Roland


Tuning kommt aus dem englischen (Musik-Bereich) und heißt soviel wie Abstimmen!
In der Musik ist Tuning ein muß um unterschiedliche Instrumente auf einander abzustimmen.
Damit das Ergebnis harmonisch wahrgenommen werden kann. Rock, Pop, Klassik wie auch immer. Der ein mag,s der Andere nicht.
Die Autoindustrie hat sich das Wort zu eigen genommen und daraus hat sich eine gigantische Wirtschaftszweig entwickelt. Heute ist es sogar möglich (laut TV Werbung) die Haare zu Tunen?? WoW! Autotuning ist wohl eine Möglichkeit sich aus der Masse hervorzuheben. Es gibt natürlich Hardcore sowie Soft Core Tuning. Ich Bevorzuge Dezente Akzente zu setzen.
Lg
Howie
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Der Prius ist die größte Entdeckung seit der Bratwurst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165696
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 04.07.2012 00:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
den weißen Heckspoiler find ich gut! das sieht harmonischer aus!

Aber mir gefällt das Tiefergelegte nicht. Auch die 17"-Räder gefallen mir nicht. Auch nicht bei dem nicht tiefergelegten Prius. Habe mich deshalb für die 16"er entschieden.

Die schwarzen Dachleisten sehen bei nem weißen Auto in der Tat seltsam aus.
Bei einem dunklen Auto stört das m. E. aber weniger.


Warum 16" ? Von der Optik her finde ich die Radkasten = Alu + Reifenumfang mussen ausgefüllt und passend sein oder? Die schwarzen Dachleisten sind nur ein Schönheitsfehler!
Lg
Howie
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Der Prius ist die größte Entdeckung seit der Bratwurst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165698
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 04.07.2012 00:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
Du wirst es noch bereuen! Hier gibt es einige neue Priuse, die gerissene Schweißpunkte haben - mit original Fahrwerk. Die Prius-Karosserie ist weich wie Butter in der Sonne.

Ich geb Dir mal folgenden Tip: Prius einseitig hinten links oder rechts auf einer TÜV-Bühne anheben...da bewegt sich erstmal erschrenkend wenig nach oben...selbst Toyota weiss das und hat das Solardach-Modell anders bereift!

Fazit: Wenn härteres Fahrwerk, dann nur seeehr dezent und am besten mit Domstreben vorne und hinten.

Ob der steilere Anstellwinkel der Antriebswellen auf Dauer das mitmachen, ist auch fraglich. Ganz zu Schweigen von der Klapperorgie im Innenraum nach einigen Kilometern. Ich würde den Prius niemals tieferlegen! Niemals! Never! Garnienicht!


Moin Moin,
mein Prius ist nun mal 08 x Wochen alt. Die Tieferlegung ist seitens Toyota gemacht worden inkl. TÜV Abnahme. Das Auto fährt EINWANDFREI ich weiß nicht worauf Ihre information stammt aber es scheint mir so als ob Sie hier nur Unruhe stifften wollen!
Wenn Sie Beweise haben dann her damit!
Lg
Howie
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Der Prius ist die größte Entdeckung seit der Bratwurst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165709
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 04.07.2012 07:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Preach schrieb:

Eine Ausnahme beim Tieferlegen stellte mein Hummer dar. Der hat Drehstabfedern und die kann man mehr oder weniger vorspannen. Wenn man die Vorspannung erhöht, dann schraubt man ihn quasi hoch und er wird härter. Je weniger Vorspannung um so tiefer und umso weicher wurde der Hummi.


ja nee, auch nicht ganz. die drehstabfederung hat große verwandschaft zur tretkurbel beim fahrrad. wenn sie exakt waagerecht steht, kann man sehr gut kräfte einleiten, weicht sie nach oben oder unten davon ab, wird es zunehmend ungeschmeidig.
je nachdem, wie die querlenker und drehstabwiderlager nun stehen, wird es in der einen richtung besser und in der anderen schlechter.

ich habe sowas mal am h100 gehabt. der lag mir vorne irgendwie zu tief (besonders wenn ich drin saß) und so hab ich bei jedem werkstattbesuch auch den auftrag gegeben, den drehstab etwas höher zu stellen. immer so in 5mm schritten, was etwa 1cm fahrzeughöhe entsprochen haben dürfte.
der wagen wurde zusehends komfortabler. bis ich ihn dann eines tages gefühlt "ungefedert" zurück bekam. als der punkt überschritten war, war dann schalgartig wieder eine verschlechterung eingetreten, die ich umgehend wieder zurückstellen lies, diesmal sogar ohne äußeren anlass. ein paar mm tiefer war dann der beste punkt. die größte verbesserung waren aber trotzdem die roten konis...

ich habe bisher nur ein fahrzeug tiefergelegt, weil eine feder gebrochen und teurer als ein ganzer federsatz. den wagen hab ich nach 1-2 jahren wieder zurückgebaut, trotz domstrebe. ich war damit bei nässe praktisch ständig im grenzbereich, weil mein gehirn andere kurvengeschwindigkeiten gespeichert hatte, als mit der harten federung möglich waren.
ein zweites fahrzeug hab ich tiefergelegt gekauft, den hab ich auch als eine der ersten maßnahmen höhergelegt. stattdessen hat der einen einstellbaren stabisatz bekommen. die seitenneigung zu kontrollieren ist aufgabe der stabis. die federhersteller versuchen aber mit ihren federn die seitenneigung zu verringern und machen darum die federn üblicherweise zu hart. es mag ausnahmen geben, aber das ist reine glückssache.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2012 08:00 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166892
Aw: PIII 2012 Tieferlegung 15.07.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Howie schrieb:
Rowi schrieb:
Was ist denn überhaupt Tuning???

Gestern stand wieder mal so ein Mercedes von der Sorte "Show", superbreit (kaum Gummi), super tief (wie toll!) neben meinem an der Tanke.
Schon das "losfahren" von der Tanke war die Show, toll super langsam, an jedem Deckel der Tankstelle "kratz", "schleif", "kratz", so tolle Geräusche habe ich noch mit keinem meiner Autos an dieser Tanke gehört.
Warscheinlich habe ich ja auch keine Ahnung und fahre seit Jahren die falschen Autos....

Gruß
Roland


Tuning kommt aus dem englischen (Musik-Bereich) und heißt soviel wie Abstimmen!
In der Musik ist Tuning ein muß um unterschiedliche Instrumente auf einander abzustimmen.
Damit das Ergebnis harmonisch wahrgenommen werden kann. Rock, Pop, Klassik wie auch immer. Der ein mag,s der Andere nicht.
Die Autoindustrie hat sich das Wort zu eigen genommen und daraus hat sich eine gigantische Wirtschaftszweig entwickelt. Heute ist es sogar möglich (laut TV Werbung) die Haare zu Tunen?? WoW! Autotuning ist wohl eine Möglichkeit sich aus der Masse hervorzuheben. Es gibt natürlich Hardcore sowie Soft Core Tuning. Ich Bevorzuge Dezente Akzente zu setzen.
Lg


Tuning - Abstimmen, sehr richtig!!

Ich wollte da ja auch nur mal einen Anstoß zum Überlegen geben.

So, wie man beim Abstimmen in der Musik auch mal in die falsche Richtung gehen und Disharmonie herbeiführen kann, ist auch nicht jedes nachträgliche "Tuning" beim Auto gut für Fahrzeug/Fahrer.

Was für eine Rennstrecke eine perfekte Abstimmung sein mag, ist dies noch lange nicht fürs Fahren im Alltag, zumal das Fahrzeug auf der Rennstrecke nur für ein Rennen halten muß, im Alltag aber jahrein, jahraus.....
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar