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100000 Km Test
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: 100000 Km Test
#9600
100000 Km Test 13.10.2006 09:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

habe soeben in der Auto Bild die "Vorschau" für den nächsten Freitag gelesen. Da kommt ein Testbericht über den Prius! Und zwar ein 100.000 Km Dauertest.
Bin mal gespannt was die so schreiben!

Gruß Carsten
cohiba
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#9602
Re: 100000 Km Test 13.10.2006 09:54 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
... freu Dich nicht zu früh.
-
Alle Erfahrungen zeigen,
Auto Bild (im Volksmund auch scherzhaft als AUTO BLÖD bekannt)
testet nicht so, wie es die Priusfahrer gerne sehen......

easyroller
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Prius III....


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#9604
Re: 100000 Km Test 13.10.2006 10:07 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
....ist mir schon klar....
Aber wenn die nichts mit Gewalt kaputt gemacht haben,
wird der Test wohl gut ausfallen. Da der Zwischenbericht vor einem halben Jahr sehr positiv ausgefallen war!
Ähnlich wie bei der Auto Motor und Sport.

Aber wie bei allen Test, zählt die Einstellung des Testers, die Quälität des Autos und die Anzahl und Größe der Anzeigen des Herstellers.....

Gruß Carsten
cohiba
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#9605
Re: 100000 Km Test 13.10.2006 10:23 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Carsten,

eine ähnliche Diskussion gab es im Mai diesen Jahres schon einmal.
Test von dem und Test von dem....

Hier für Dich (wenn Du Zeit hast es zu lesen..) ein Kommentar zu einem damals groß angelegten ADAC-Test.
Ich konnte mich da auch nicht zurückhalten.

Wer testet den schon so wie ein "erfahrener" Priusfahrer ? (smile)

Hier der Verweis zu den Meinungen der Priusfreunde.de und natürlich (hi hi) meinem Kommentar.

priusfreunde.de/portal/index.php?option=...928&catid=14

easyroller
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#9636
Re: 100000 Km Test 14.10.2006 10:01 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

danke für den Link!
Kann ich nur zustimmen.

Aber schade finde ich , das ein Auto wie der Prius nicht ins rechte Licht gesetzt wird!

Beispiel:
in der neusten Auto Motor und Sport ist ein Bericht über den neuen Smart. Hier lobt man den niedrigen Normverbrauch von 3,5ltr.(Diesel) Nur am Rande wird erwähnt das aus Kostengründen es zur Zeit kein "geschlossenen" P-Filter gibt. Also nur ein "offenes". Vergleichbar mir einem ungeregelten Kat. Aber die Euro Norm wird ja erreicht. Das ist ja was zählt, so DC.
Original Zitat von DC: "wir haben einen niedrigeren Co² Ausstoß (90) als der Prius!Also ein Öko-Mobil"!

Eine Seite weiter findet man eine Anzeige vom Smart (Doppelseitig!!!!!!)

Da kann man sehen wie verzweifelt man bei DC ist!
Ein 2,5m Auto mit einem 4,5m Auto zuvergleichen! Der Smart müsste ja, wenn man schon so vergleicht, 2,33 ltr. verbrauchen!
Und der Smart fährt mit Diesel!
Ach, erwähnt ich das meine Frau einen Smart hatte?
Der Verbrauch lag bei 5 - 5,5 ltr.!!!
Im reinen Stadtbetrieb waren es schon 6 ltr......

Sicher haben die deutschen Hersteller gute Autos.
Aber eben Version 1.5 und Toyota ist mal wieder, und das seit Jahren, schon bei V.2,5....
Leider, aber so ist es halt. Halt verschlafen.....

Von Haltbarkeit, Preis/Leistung, Garantie und Wiederverkauf fange ich erst garnicht an....

Schönes WE

Carsten
cohiba
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#9643
Re: 100000 Km Test 14.10.2006 14:07 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo cohiba,
Du hast eine "private Nachricht".
Schau doch mal in Dein Postfach hier im Forum.
easyroller
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#9866
Re: 100000 Km Test 20.10.2006 14:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Habe soeben den Test in Autobild Nr.42 gelesen: ich finde ihn recht informativ und nicht unfair, schließlich sind die ja keine Priusfreaks !
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
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#9867
Re: 100000 Km Test 20.10.2006 14:41 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Habe soeben den Test in Autobild Nr.42 gelesen: ich finde ihn recht informativ und nicht unfair, schließlich sind die ja keine Priusfreaks !
Gruß,Thomas.
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#9868
Re: 100000 Km Test 20.10.2006 14:58 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
hm, da hast du wohl einen anderen test gelesen.
du musst bedenken, das der gemeine vw-fahrer sich nur die überschriften durchliest und die haben ja, wie so oft nichts mit dem inhalt zu tun. ein rostiger halter für 15 euro wird da ganz schnell zu "rost am toyota blech" und so.
ein testverbrauch von 6,9l ist mir schlicht schleierhaft. ich wette, die haben da benzin abpumpen müssen, denn nur dauervollgas ist ja nichtmal auf der autobahn mehr möglich. recht haben sie aber mit den prius-schleichern, auf der rechten spur. aber das hab ich euch ja auch schon gesagt, ihr verderbt damit den ruf.

für mich waren die fotos von den innereien das interessanteste am test.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#9877
Re: 100000 Km Test 21.10.2006 20:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Habe mir den "Rostteil" mal angesehen(mit der Taschenlampe von unten,auf dem Rücken liegend)- man müsste vielleicht mit einem Wachsspray oder Ähnlichem dorthin sprühen...
Den Benzinverbrauch glaube ich sofort: die Tester sind mit dem Prius eben genausoschnell gefahren, wie sie es gewöhnt sind und bei 170,wissen wir ja, braucht der Prius über 11 Liter!Andererseits haben sie auch einen Minimalverbrauch von 4,2 Litern geschafft.
Sensationell finde ich die Zuverlässigkeitswerung- mit so viel neuer Technik !!
Und ganz toll die Bremswertung : besser noch,als der hochgelobte Focus im selben Heft- sind ja fast schon Porschewerte...übrigens mit ein Verdienst der V-Reifen;) In Österreich wird der Prius seltsamerweise mit 195ern statt mit 205ern ausgeliefert - da wollte man offensichtlich noch ein bischen sparen, der Prius kostet bei uns dank der doppelten Steuern(20%MWST und NOVA 4%)ab ca.26000€ bis über 30000 €
Die armen Dänen...
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
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#9880
Re: 100000 Km Test 21.10.2006 21:06 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Thomas,

Thomas/Österreich schrieb:

Und ganz toll die Bremswertung : besser noch,als der hochgelobte Focus im selben Heft- sind ja fast schon Porschewerte...übrigens mit ein Verdienst der V-Reifen;)


äh ja... weichere Reifen (also unter V) haben normalerweise bessere Bremswerte (genau wie "weichere" Bremsbeläge... was bei beiden aber mächtig auf den Verschleiß drückt!)

In Österreich wird der Prius seltsamerweise mit 195ern statt mit 205ern ausgeliefert - da wollte man offensichtlich noch ein bischen sparen...

Ich weiß ja nicht wo Du Deine Info´s beziehst aber der Prius wird in europäischen Gefilden AUSSCHLIEßLICH mit 195er Reifen ausgeliefert!


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/10/2006 21:07
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#9884
Re: 100000 Km Test 21.10.2006 21:39 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
1.)Hängt von der Temperatur ab,ob ein V- Reifen besser bremst ,als ein langsamerer ! Im Winter wird er einen längeren Bremsweg als der(weiche )Winterreifen haben, im Sommer ist es umgekehrt. Und nach der 10.Vollbremsung kannst Du davon ausgehen,dass der Reifen warm und damit griffig genug ist !
2.)Die Info von den 205ern habe ich von der Seite 41 unter &quot;Reifenkosten&quot;, da hat sich AB offensichtlich geirrt.
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
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#9903
Re: 100000 Km Test 22.10.2006 10:59 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Was konnte man denn von der AutoBLOED erwarten!?

Was war eigentlich der geringfuegige Defekt, der den Prius den einen Punkt und damit Platz 1 der Zuverlaessigkeitswertung gekostet hat?

Das einzige was ich der AB uebel nehme ist die Bezeichnung &quot;Spassbremse&quot;, denn ich habe jeden Tag mindestens 10x Spass an der Ampel in FFM, wenn die Autos neben mir scheinbar stehen bleiben.

gruss

blackbeauty
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#9964
Re: 100000 Km Test 22.10.2006 22:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Tja, eigentlich hatte ich gerade eine halbe Stunde lang an einem Kommentar geschrieben. Das Absenden schlug fehl und weg war alles

Ok. Nochmal die Kurzform

In den Bereichen, auf die es bei einem Dauertest ja gerade ankommt (Zuverlässigkeit), konnte man natürlich nichts schlechtreden, da ja auch nichts gravierendes kaputtging.

Was jedoch den Fahrbetrieb anging hat die Bild-Zeitung wieder einmal mit allen Mitteln gearbeitet. Warum werden sensationelle Bremsleistungen von kalt 35,6 m und warm 37,3 m im Text komplett unterschlagen, während dies bei einem in der selben Zeitung getesteten Ford Focus als besonders gut hervorgehoben wurde, obwohl die Werte hier noch ein wenig schlechter waren.

Ganz am Anfang des Berichtes wird von den Autoren extra darauf hingewiesen, dass man die Bedienungsanleitung genau lesen sollte. Die Schreiber selber waren allerdings zu blöd dazu. Bemängelt wird nämlich, dass Toyota ein lautloses fortschleichen aus Wohngebieten verspricht, die Tester dies jedoch nicht hinkriegen, da nach dem Einschalten der Motor immer sofort anspringt.
Tja, kundige Priusfahrer und Leser der Bedienungsanleitung wissen, dass man gleich nach dem Einschalten den EV-knopf drücken muss und dann funktioniert das auch. Bei mir jedenfalls regelmäßig.

Eine Frechheit ist jedoch die Deklassierung des Prius als Familienauto da die Batterielüftung im Innenraum &quot;Eltern schon rein psychologisch deutliches Unbehagen&quot; bereite. Soll das ein objektiver Test sein?

Und warum eigentlich ist der Prius eine &quot;Spaßbremse&quot;?
In 8,3 Sekunden von 80 auf 120 km/h verspricht in meinen Augen eine Menge Spaß. Vielleicht fehlt den Testern ja das Durchschütteln beim Schalten.
Liebe Autobild: genau so fährt sich nämlich Fortschritt (ohne das Durchschütteln)!

Bei der Öko-Bilanz haben die Autoren ebenfalls übelst getrickst. Um klarzustellen, dass die Gesamt-Ökobilanz des Prius nicht so gut ist, haben sie den Prius mit einem Avensis-Diesel (natürlich ein Diesel) verglichen. Wenn man dann noch die unglaublichen 6,9 l/100 km als Bemessungsgrundlage nimmt, ist die CO2-Bilanz natürlich nicht mehr ganz so gut.
Dabei haben die Tester selber nach 100.000 km in einem extra Kästchen einen Testverbrauch von 5,7 l/100 km als realistischen drittel-Mix angegeben.
Warum sollte man dies aber extra noch hervorheben. Dann würde sich ja die vorgefertigte Meinung über den Prius nicht bestätigen, was wiederum den durchschnittlichen Autobild-Leser überfordern würde.

Immerhin gab es in diesem Test auch positive Aspekte. Eine latente Roststelle wurde aufgedeckt und das Antriebskonzept als solches konnte auf ganzer Linie überzeugen. Sogar nach 100.000 km stimmten die Fahrleistungen und der Verbrauch. Beides hat sich sogar verbessert.

Fazit: die 1,30 € hätte ich wohl besser in Benzin investiert womit ich dann ruhig und entspannt und mit gutem Gewissen 20 km hätte fahren können.

Gruß Jan-Erik
janman666
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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#9966
Re: 100000 Km Test 22.10.2006 22:26 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

janman666 schrieb:
Tja, eigentlich hatte ich gerade eine halbe Stunde lang an einem Kommentar geschrieben. Das Absenden schlug fehl und weg war alles

Tja, deshalb hab ich mir das kopieren nach langen Texten angewöhnt


Eine Frechheit ist jedoch die Deklassierung des Prius als Familienauto da die Batterielüftung im Innenraum &quot;Eltern schon rein psychologisch deutliches Unbehagen&quot; bereite.


Jep, außerdem bläst da nix

Und warum eigentlich ist der Prius eine &quot;Spaßbremse&quot;?
In 8,3 Sekunden von 80 auf 120 km/h verspricht in meinen Augen eine Menge Spaß.


Naja, da muß man aber ehrlicherweise sagen, das dieser Wert nicht mit den anderen Autos vergleichbar ist!
Dem Prius kann man nämlich keinen &quot;Gang zum Durchzug&quot; aufzwingen-der &quot;macht da was er will&quot;-vergleichbar mit dem herunterschalten bei den anderen Autos .
Und dabei sieht dann &quot;diese Welt&quot; auch schon ganz anders aus !

Immerhin gab es in diesem Test auch positive Aspekte. Eine latente Roststelle wurde aufgedeckt und das Antriebskonzept als solches konnte auf ganzer Linie überzeugen.

Ganz meine Meinung!



Fazit: die 1,30 € hätte ich wohl besser in Benzin investiert...


Du hast die extra gekauft? Ich war mal ganz frech (ausnahmsweise ) und hab mich einfach in die Ecke vom Geschäft gesetzt (trotzdem ist mir der Fehler mit der falschen Reifengröße nicht aufgefallen)


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/10/2006 23:58
ex_MezzoL
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